Sie sind nicht angemeldet.

Rooyan

Anfänger

• »Rooyan« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 160

• Nachricht senden

21

Sonntag, 25. März 2018, 13:19

so 2. versuch:

Ich dachte immer Krusten Nesseln zu stark für derartige Untermieter!? :huh: Muss ich da Iwans befürchten?

CeiBaer

Korallensammler

Deutschland

Aktivitätspunkte: 88290

• Nachricht senden

22

Sonntag, 25. März 2018, 14:21

schwämme reagieren nicht auf nesseln. sind ja selber keine nesseltiere. könnten aber auch seescheiden sein... aber dort gilt selbes.

unternehmen musst du eigentlich nichts... es sei denn der schwamm nimmt überhand und bedrängt die zoas. sieht aber nicht sonderlich danach aus. die zoas sollten sich trotzdem recht schnell vermehren. eingehen werden sie wegen der untermieter nicht.
-

-

Rooyan

Anfänger

• »Rooyan« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 160

• Nachricht senden

23

Sonntag, 1. Juli 2018, 11:55

Hallo Freunde,
es war ja nun längere Zeit um mich ziemlich still. Ich dachte mir es wäre mal an der Zeit ein paar Neuigkeiten zu berichten und euch mit Bildern zu versorgen. Ich habe ein paar Korallen aufgestockt, welche ihr ja dann auch auf den Bildern erkennen werdet. ^^ 2 Doktorfische sind auch eingezogen.
Ich hoffe mal der Shit-Storm hierzu hält sich in Grenzen. :| Ich konnte der Versuchung einfach nicht wiederstehen, hoffe es funktioniert. Falls nicht, muss ich mir Gedanken machen wie ich einem großen Übel - was denke ich weder Ich noch Ihr beführworten würdet - umgehe. Der Hawaii hat sich bislang als ganz klarer Boss aufgespielt. Der Rotmeerdoc wird demnach immermal gepiesakt, wobei ich derzeit nicht von einer allzu prekären Situation ausgehen würde, da die etwas ausgefransten Flossen sich derzeit wieder erholen. Er hat eine Höhle in der er sich bei Stress zurückzieht und wird in seinem Revier geduldet.

Ein paar Acropora-Versuche, wobei ich bis auf die Millepora, welche von unten her derzeit am aubleicht, sehen soweit ganz gut aus und wachsen auch. Vllt. könnt ihr mir sagen was das noch für welche sind!? Die Acanthastreas finde ich wunderschön und dauch die scheinen sich zu vermehren. :thumbsup: Eine Euphilia, vllt. paraancora habe ich auch eingesetzt. Hierbei konnte ich gestern Abend, als die Beleuchtung aus war, erkennen dass wohl aus den gekauften 2 Köpfen nunmehr 4 geworden sind. 8o

Meine letztgemessenen Wasserwerte waren allesamt im grünen Bereich. Meine KH liegt bei 8 (mit JBL Troptest gemessen) und dosiere Triton derzeit noch von Hand 8 ml. Der Phosphatwert scheint derzeit fast nicht nachweisbar (kaum Farbumschlag Tropic Marin). Ein TRITON Test ist unterwegs und zeigt mir hoffentlich wie ich insgesamt so liege. Im Durchlauffilter habe ich derzeit Aktivkohle und AL 99, nachdem ich zuletzt etwas Rowa drin hatte.

Mit Cyanos habe ich derzeit etwas zu kämpfen und versuche diese durch Bakterien "TheraP" von Microbe-Lift langsam zu verdrängen. :huh: Auch ein bisschen ärgern durch Sand aufstöbern und abpinseln versuche ich derzeit. Überhand nehmen die derzeit nicht.
Ach ja, eine Schwarze Rückwand Spanplatte Schwarz mit 18 mm habe ich hinter Lampenhalterung und Becken geklemmt. Dadurch kommt ein wenig mehr Tiefe ins Becken und die hässlichen Kabel sind verschwunden. Gestern habe ich auch meine erste Reinigungsaktion der Filter und Pumpen durch. Der Abschäumer scheint sich wieder einzupendeln und der Filterbereich schaut auch wieder etwas besser aus. ^^
Ich werde nun alles erstmal bisschen laufen lasssen und vllt. bei Gelegenheit mal in den mittleren Stein noch ein paar Weichkorallen einbringen bzw. wenn mir etwas ins Auge sticht paar Steinkorallen dazusetzen. Die Weichkorallen sollen ja etwas robunter vor Vernesselungen sein, sofern meine kleine rote, zzt. standortreue Anemone mal wieder auf Wanderschaft geht.
So nun die versprochenen Bilder und bis denn...

Glück auf Sven
PS: die schönsten Bilder sinds nicht geworden, aber ich übe mal noch weiter!!! 8|

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher