Wir starten ein Projekt - 91 Liter Weisglas Cube

  • Hallo


    Heute ist das Lebendgestein eingetroffen, war gar nicht so leicht das passend hinein zu bekommen, ohne Riffzement ist es leider nicht gegangen, wahrscheinlich muss ich sogar nochmals nachkleben.


    Hier ein paar Bilder, zur Qualität kann ich leider nichts sagen da ich sowas noch nie gesehen habe, dort und da sind schöne rote Flecken zu erkennen, und grüner Bewuchs, beim vorderen kleinen Stein haben wir schon einen Röhrenwurm gefunden, und ein kleiner Krebs schwamm auch mal vorbei.


    Die Refilleinheit hab ich aktiviert, das Becken komplett aufgefüllt.


    CeiBaer
    Zur Einstellung der Leuchte, wie weit könnte ich weiß runter drehen?


    Jetzt ein paar Bilder


    Schönen Abend













  • das weisse licht kannst du eigentlich nach belieben einstellen. um es natürlicher erscheinen zu lassen, würde ich es aber nicht zu weit runterdrehen. das becken wird dann einfach nur noch blau aussehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kurzes Update


    Gestern noch Wassertests durchgeführt dann ging schnell ab die ersten Tiere holen :)


    25 Grad
    KH 6,8
    Dichte 1,0235
    PH 8,0
    Amonium 0,05mg
    Nitrit/Nitrat 5mg
    PO4 0,01mg


    Eingezogen sind


    3 Einsiedler
    3 Turboschnecken
    1 Zoa Radioactive
    1 Clavolaria


    Heute hab ich mit dem Phosphor Hanna Checker gemessen, leider komme ich da zu keinem richtigen Ergebnis. Es kommt ein Wert von 44 raus, hab aber gelesen das viele mit diesem Hanna Checker Probleme haben.


    Dann war noch der Super Gau mit dem Dongle bei der Sirius, der neue ist abgebrannt. ATI schickt mir jetzt aus Kulanz eine neue Buchse und einen neuen Dongle :)


    Ich bin noch auf der suche nach einem guten Korallenkleber. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit einem gemacht.



  • ich finde dein kh etwas dünn. wenn es richtig losgeht, dann sackt er schnell weiter ab.


    wieso ist der dongle abgebrannt? der hatte aber schon funktioniert? hat da denn doch schon jemand an der buchse rumgefingert?


    such mal über die suchfunktion nach "welcher korallenkleber". da bevorzugt jeder etwas anderes. da wirst du nichts eindeutiges an aussagen finden. da hilft meistens nur auszuprobieren was einem selbst am besten liegt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute hab ich mit dem Phosphor Hanna Checker gemessen, leider komme ich da zu keinem richtigen Ergebnis. Es kommt ein Wert von 44 raus, hab aber gelesen das viele mit diesem Hanna Checker Probleme haben.


    Mahlzeit
    Jetzt noch in Po4 umrechnen
    44x3,066/1000 = 0,134 po4

    LG Andre

  • ich finde dein kh etwas dünn. wenn es richtig losgeht, dann sackt er schnell weiter ab.


    wieso ist der dongle abgebrannt? der hatte aber schon funktioniert? hat da denn doch schon jemand an der buchse rumgefingert?


    such mal über die suchfunktion nach "welcher korallenkleber". da bevorzugt jeder etwas anderes. da wirst du nichts eindeutiges an aussagen finden. da hilft meistens nur auszuprobieren was einem selbst am besten liegt.

    Den KH habe ich gerade nochmals gemessen, er liegt mit dem Hanna Checker jetzt bei 7, und mit dem Tropic Marin auf 8.


    Der Dongle hatte funktioniert ja, ich habe die Buchse vorher noch durchgemessen und das hat auch gepasst, jedoch vermute ich das die Buchse einen entgültigen Schuss bekommen hat. Das werde ich dann sehen mit der neuen Buchse.


    @ATB80
    Danke, ich denke trotzdem das mein Hanna Checker falsch misst, habe PO4 mit TM gemessen und 0,01 mg raus bekommen.


    Noch eine Frage, wie handhabt man das mit den Korallen dann, klebt man die mit dem Ablegerstein fest oder macht man die vorher ab?

  • wie handhabt man das mit den Korallen dann, klebt man die mit dem Ablegerstein fest oder macht man die vorher ab?


    wie du möchtest und wie es am besten passt.


    wenn, macht man es natürlich nur, wenn die koralle nicht bereits mit dem stein verwachsen ist.
    in der regel lässt man aber die ablegersteine dran.
    wie gesagt, muss man immer individuell betrachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Soo, jetzt noch ein defekt an der Technik, ein Magnet der Strömungspumpe ist aufgeplatzt. Werde mir gleich eine neue Pumpe holen.


    Den kaputten Magnet hab ich jetzt sofort raus.

  • Hallo


    Kurzes Update, den Magneten der Gyre hab ich jetzt komplett umgebaut von einer Hydor Koralia 1, hält sehr gut. Die neue Pumpe habe ich heute bestellt, habe mich für die Aqamai KPS entschieden.


    Der Amoniumgehalt im Wasser macht mir sogen, die Cavularia ist komplett zusammengeschrumpft, alle anderen sehen schön aus.


    Was sollte ich jetzt wirklich testen? Mir kommt vor das hier die Meinungen extrem auseinander gehen.....


    Wasserwerte von gestern:


    KH 7,4 sollte ich den KH anheben?
    Amonium 0,05mg
    Nitrite 0,05mg
    Nitrate 5mg
    Dichte 1,023


    Wie man sieht sind noch ein paar Korallen und 2 Weißbandgarnelen eingezogen. Ab wann kann ich mit der ersten großen Algenphase rechnen?






    Was ist mit dieser Cavularia los? Sie war vorher drei mal so groß....

    2 Mal editiert, zuletzt von Baumi ()

  • Der Amoniumgehalt im Wasser macht mir sogen, die Cavularia ist komplett zusammengeschrumpft, alle anderen sehen schön aus.


    ammonium tut deinen korallen gar nichts. ganz im gegenteil.


    Was sollte ich jetzt wirklich testen?


    kh, ca, mg, po4, no3


    und deine clavularia sieht eher nach ner xenia oder sowas aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dichte 1,023
    Kh 7,3
    Po4 0,01mg
    No3 5mg


    Mg und ca test ich wenn ich die Salifert Test bekommen hab.


    Sollte ich den Kh anheben oder es laufen lassen?

  • kh ist so im optimalen bereich und sollte da in etwa bleiben. kritisch ist er so jedenfalls nicht.


    po4 ist recht dünn.


    in verbindung mit kh musst du aber zwingend den ca wert betrachten. von daher musst du diesen noch nachliefern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleines Update


    Gestern kamen noch einige Korallen hinzu, habe ich zu einem guten Kurs privat erworben.


    Die neue Buchse wurde bei der Sirius verbaut, leider ging auch der neue Dongle nicht, jetzt habe ich die Leuchte per Display eingestellt, die beiden Dongle wurde wieder an ATI zurück gesendet.


    Am Bodengrund haben sich vermehrt jetzt Kieselalgen eingefunden. Alle Korallen sehen gut aus, auch die Xenia steht jetzt wieder glücklich da. Es ist zu beobachten das sich die Kalkrotalgen auf dem Gestein verbreiten:-) Das Riffgestein mussten wir an der linken Seite noch mal nachkleben, hoffe es hällt jetzt besser.


    Hoffe ich bekomme heute von meinem Postboten den CA und MG Test:-)


    Wasserwerte werden heute Abends gemessen.


    Zur Beleuchtung hätte ich noch eine Frage, ab wann könnte ich über 60% fahren? Bei dem Oberflächenabzug ist ja ein Filterschwamm verbaut, sollte man den Rausnehmen oder ab und zu reinigen?




    3 Mal editiert, zuletzt von Baumi ()

  • hast du aber keine groben verunreinigungen im wasser, dann brauchst du auch keinen schwamm. ansonsten siehe ein beitrag weiter oben.


    Zur Beleuchtung hätte ich noch eine Frage, ab wann könnte ich über 60% fahren?


    vielleicht musst du gar nicht über 60% ? falls doch, dann wirst du sehen ob sie es brauchen oder ob es bereits ausreichend ist. ich hatte meine x4 nie, oder nur selten zu testzwecken über 60%.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kurzes Wassertest Update:


    25 Grad
    KH 6,1
    Ca 435mg
    Magnesium 1400mg
    Dichte 1,023


    Ca passt, sollte ich jetzt den KH anheben? Oder ist er mit 6,1 noch im grünen Bereich?


    Danke Gruss Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!