54l Riff von Anfang an

  • Moin!
    Da ich nun so langsam alles Notwendige zusammengeshoppt habe und bis Mitte der Woche das letzte Paket da sein sollte, mache ich hier schonmal den Thread auf. Neben Osmoseanlage,Silikatfilter, Salz, Wassertests für KH, MG, CA, NO3 und PO4, Referenzlösung und Aräometer gibt's die folgende Hardware :
    -60x30x30 Standardbecken
    -2x Fluval Nano Led 3.0 á 20w
    -25w Aquaelheizer aus meinem Vorrat fürs Süßwasser
    -Sicce Voyager nano 1000
    -Langfristig ein kleiner No Name China Abschäumer (falls man ihn mal braucht, nicht für den Start)
    -Aqua Medic Coral Sand 0-1mm
    -Aqua Decor "Safe the Reef Rock", also sauberes Totgestein
    -Ein Sack naturbelassene Muscheln/Schneckenhäuser für spätere Bewohner
    -Riffmörtel


    Dank des Totgesteins habe ich den Aufbau ja nicht eilig und kann Trockenübungen machen.
    Die erste Maßnahme hieß dann "Hammertime" weil die Brocken für eine Fläche von 60x30 zum Teil doch sehr wuchtig waren (ich habe zur Sicherheit 6 Stück bestellt, 2 bleiben auf jeden Fall über).


    Danach fix eine Schablone in 60x30 geschnitten und ein bisschen gestapelt. Kann man das so in etwa machen?


    P. S. : Bilder muss ich scheinbar erst verkleinern :rolleyes:

  • Hi!


    Ist die Schablone genau 60x30? Dann würde ich nämlich die Steine lieber etwas weiter nach innen legen, nicht so nah an die Scheibe. Die Korallen werden noch ein ganzes Stück wachsen und dann bekommst du Schwierigkeiten beim Scheibenreinigen. Wie wäre es, wenn du die hinteren, äußeren beiden Steine etwas näher zusammenschiebst und den dritten Stein, der jetzt in der Mitte liegt, wie eine Brücke auf die beiden äußeren Steine legst?

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hi!
    Ich hatte eigentlich auch ein Bild aus der Vogelperspektive angehängt, komisch. Dann noch ein Versuch.
    Die Schablone ist 60x30, ja. Ich möchte den Aufbau nicht zu hoch bekommen, das Wasser steht ja nicht auf 30 cm und 15cm Platz nach oben sollen bleiben. Deswegen wäre stapeln eher nicht so dolle, denke ich?
    Aber etwas näher zusammenrücken ginge, theoretisch...
    Ansonsten aber keine Einwände, ist es "luftig" genug?

  • Ok, verstehe... hätte nicht gedacht, dass das schon 15cm Höhe sind... Ich fände es schön, wenn eben nicht alle hinteren Steine exakt gleich hoch sind. Luftig genug wäre es schon, ich würde nur noch etwas von den Scheiben nach innen rutschen, gute 5cm sollten es schon sein. Ich häng dir mal ein Foto von meinem Riffaufbau an, mein Becken hat die Innenmaße L47xB30xH32cm.

  • Also die Steine sind an der höchsten Stelle rechts etwa 13,5 hoch. Der Wasserspiegel dann bei 28,5 oder 29...das passt schon.
    Ich habe von der Hammeraktion ja noch diversen Bruch, da könnte ich natürlich mit Mörtel noch ein bisschen Struktur /Höhe einbringen?


    Langfristig sollen in dem Becken kleine Trimma oder Eviota einziehen, die drei großen Steine bieten so aufgestellt diverse kleine Unterstände bzw Höhlen zwecks Rückzug :search:


    P. S: Dein Aufbau schaut schick aus, ist der Bogen aus einem Stück oder selbst geklebt?

    Viele Grüße


    Matthi

    3 Mal editiert, zuletzt von Maeddsen ()

  • Danke! Ja, der Bogen besteht aus drei Steinen, die ich mit Riffmörtel zusammengeklebt habe.
    Für die kleinen Grundeln brauchst du eigentlich keine Höhlen/Unterstände. Ich hab zwei Eviota pellucida und die sind so schmal, dass die einfach in den Hohlräumen der Steine verschwinden...
    Was ich dir auch absolut empfehlen kann ist ein Knallkrebs mit Partnergrundel. Ich habe lange überlegt, weil ich viele Bedenken hatte wegen des Grabens und ob der Krebs gefährlich sein könnte für kleine Fische, wie z.B. meine Eviota. Ich habe mich dann für einen Alpheus randalli mit Stonogobiops nematodes entschieden und ich würde sie nie wieder hergeben wollen. Die sind einfach zu süß miteinander. Ich konnte sogar beobachten, wie die Grundel nach Futter schnappt und anstatt es dann selbst zu fressen, dem Krebs in die Höhle spuckt. Und das Krebschen ist auch total putzig. Ja, er macht um die Steine herum kleine Häufchen, aber wirklich nichts dramatisches und es ist einfach witzig, ihm dabei zuzusehen, wie er ein Steinchen hierhin legt, dann ein anders mit in die Höhle nimmt, dann versucht, ein leeres Schneckenhäuschen aus dem Weg zu befördern, das 3x so groß ist wie er... Also ich möchte die beiden nicht mehr missen! Und laut ist zumindest der Randalli wirklich nicht. Eher wie das Schnipsen mit zwei Fingernägeln...


    Bin gespannt, wie's mit deinem Becken weitergeht! Halte uns auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hi!
    Also die Eviota pellucida gefallen mir auch sehr gut.
    Außerdem hätte ich gerne ein paar Einsiedlerkrebse (Clibanarius tricolor), Schnecken und noch eine kleine Garnelenart (ob nun die "Sexy Shrimps" oder kleine Putzergarnelen sieht man dann).
    Abgesehen von Schnecken und Einsiedlern aber erst wenn das Becken ansonsten rund läuft und "fertig" ist.
    Knallkrebs mit Kumpel klingt interessant, ist aber nix für mich glaube ich :whistling:

    Viele Grüße


    Matthi

  • So, ich habe mich nochmal mit Hammer und Zollstock ans Werk gemacht, ein bisschen geschoben und probiert und vor allem den Abstand zu den Scheiben im Auge behalten.
    Es ist nun etwas weniger symmetrisch und "eben", die freien einzelnen Steine sind dann für die invasiveren Arten reserviert.


    Ich hoffe ich komme morgen dazu, die Osmoseanlage aufzubauen, dann kann ich Sand und Steine anschließend spülen und Wasser fürs Becken aufbereiten.

  • Sooo, es geht weiter.
    Alles hat sich etwas verzögert. Ich musste kurzfristig noch einen neuen Unterschrank besorgen, natürlich hat niemand ein 60cm Schränkchen vorrätig. Also bestellen, warten, warten, warten...


    Aber nun schauts so aus, Wasser ist drin Gestein ist drin, Salz ist drin, Pumpe, Heizer und die erste Lampe sind installiert.


    Nun lasse ich das Ganze erstmal in Ruhe und messe dann morgen Abend mal, ob noch Salz fehlt und ob der Heizer richtig eingestellt ist.


    Der Riffaufbau ist noch etwas luftiger geworden, die Tips mit dem Abstand habe ich berücksichtigt.

  • So, es ist Leben in der Bude!
    Heute habe ich die ersten beiden Ableger (Xenie und Tubipora) geholt und eingesetzt.
    Die Tubipora hat sich natürlich erstmal eingezogen, die Xenie sieht sogar schon ganz gut aus :)


    Wie macht man eigentlich Bilder ohne Blaustich? Die Handykamera scheint da etwas anders zu "sehen" als meine Augen 8|


    Die nächsten Bewohner muss ich dann wohl im Netz bestellen...

  • Hallo,


    sieht doch ganz gut aus!
    Die Xenien können ganz gerne zicken, am liebsten haben sie viel Strömung und mögen auch gut Licht!


    Ist die Strömungspumpe gegen die Rückwand gerichtet? Warum?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi!
    Also die Pumpe ist leicht schräg in Richtung Oberfläche gerichtet, so wird auch der größere Steinaufbau umströmt, zumindest wenn ich feine Partikel im Wasser verfolge sieht es für mich so aus.
    Ist das falsch, sollte ich die Pumpe schwenken? Ich habe auch noch eine zweite inklusive "Wave Surfer" in Reserve, falls die Strömung so nicht ausreicht.
    Die Xenie bekommt auf jeden Fall sichtbar Strömung ab. Das Licht läuft aktuell recht stark gedrosselt (blau auf 25% und weiß auf 20% tagsüber).
    Sollte doch okay sein zur Eingewöhnung hoffe ich :)

    Viele Grüße


    Matthi

  • Hallo,


    ja wenn überall gut Strömung ist dann sollte es passen!
    Du kannst auch mit einen Bindfaden feststellen wieviel Strömung in den einzelnen Zonen vorhanden ist.
    Du kannst die Lampe auch gleich stärker einstellen, so wie es Dir gefällt!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Alles klar, danke :)
    Wenn dann alles etwas mehr bewachsen ist checke ich nochmal und bau ggf. Pumpe 2 ein.
    Das Licht sieht so eigentlich schon ganz gut aus, habe die Lampen natürlich vor den ersten Korallen mal voll aufgedreht. Ist optisch angenehm, aber davon profitieren wahrscheinlich erstmal nur die Algen - zumindest bis ein paar Korallen drin sind.
    Bestellt habe ich nun noch eine Blastomussa wellsi und einen kleinen Stein mit Zoanthus.
    Dazu kommen drei C. Tricolor und zwei Vitta Schnecken :)

    Viele Grüße


    Matthi

  • Na hoffentlich überschätzt du mich da nicht :D
    Vielen Dank für die Antwort!
    Dann warte ich nun auf Mittwoch - dann soll meine Bestellung ankommen. Vorzeitige Bescherung

    Viele Grüße


    Matthi

  • Hallo!
    Meine Bestellung kam an und ich glaube ich habe direkt Mist gebaut.
    An dem "plug" auf dem die Zoanthus war ein kleiner schwarzer Fleck. Etwas fusselig. Bin mit der Pinzette drüber und hab es halb abgekratzt, die Zoanthus hab ich vom "plug" runtergenommen und auf ihren Stein gesetzt.
    Nun denke ich mal, der Fussel war eine Glasrose und ein paar Stücke davon sind nun irgendwo im Becken :cursing:
    Vorsichtshalber hab ich nun mal Joe's Juice bestellt, bei meinem Glück ploppen dann in den nächsten Wochen überall Glasrosen auf :dash:


    Dafür ist scheinbar alles aus dem Paket wohlauf. Die drei Einsiedler wandern schon fleißig umher und suchen den Sand ab, die Schnecken weiden den kaum sichtbaren Belag von den Scheiben :thumbup:

    Viele Grüße


    Matthi

  • Sorry für das doppelte Posting, aber ich bin ziemlich überrascht - sowohl die Zoanthus als auch die Blastomussa scheinen sich fix eingewöhnt zu haben und zeigen schon tolle Farben :gb:
    Nur die blaue Weichkoralle die ich noch mitbestellt hatte ist noch nicht so weit - dafür scheint darin ein Röhrenwurm zu leben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!