Mein Plan (30l)

  • Hi,


    ich plane, folgende Kombination zu betreiben:


    - Dennerle Nano 30l Becken
    - Dennerle Nano marinus Bio-Circulator 4in1
    - Dennerle Reef Light 24 Watt


    Ich habe schon 2kg lebende Steine bestellt, die nächste Woche kommen sollten.


    Heute war ich in einem großen Tiergeschäft, dass auch Meerwasseraquaristik bietet und habe mich beraten lassen. Gerne würde ich auch Eure Meinung zu verschiedenen Aussagen hören.


    Abschäumer
    Der Verkäufer wollte mir unbedingt einen richtigen Abschäumer für 100 Euro verkaufen und meinte, den Bio-Circulator 4in1 sollte ich vergessen. Ich bräuchte auf jedenfall einen Abschäumer, auch wenn ich keine Fische habe.
    Auf der anderen Seite, sind ja hier glaube ich einige, die diesen Bio-Circulator erfolgreich betrieben haben


    Wasser
    Ich wollte eigentlich erstmal destilliertes Wasser verwenden und dachte, mit dem Lebendgestein werden sich schon die notwendigen Bakterien entwickeln. Der Verkäufer meinte, das geht gar nicht. Ich habe dann für die Ersteinrichtung Meerwasser von ihm gekauft
    Seltsam fand ich, dass er mir erklärt hat, dass das Wasser von Fiji eingeflogen wird. Ich glaube eher, dass es in D hergestellt wird und nur den Markennamen Fiji-Wasser trägt?


    Ist es denn Möglich, für die Wasserwechsel destilliertes Wasser zu verwenden? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.


    Wasserwerte testen
    Ich wurde so beraten, dass ich Wassertests für ca. 100 Euro kaufen sollte. Ist das für den Anfang wirklich notwendig, oder gibt es ein günstigeres Testset, dass ihr mir empfehlen würdet?


    Dichtemesser
    Passend zu meinem Dennerle Setup wollte ich eigentlich sowas verwenden wie den "Dennerle 7004166 Nano Marinus Dichtemesser". Der Verkäufer meinete aber, das ist zu ungenau. Ich bräuchte ein Refraktometer.


    Vielen Dank & viele Grüße


    Tobias

  • Ich versuche es mal in kurz :)


    Abschäumer ist absolut kein Muss in solch einem Becken! Ich würde ihn aber empfehlen. Grundsätzlich würde ich das alles bei solchen Setups über einen kleinen hand-on machen (Aqua clear). Ist aber nur Zusatz und kein Muss.


    Wasser aus Fiji? Na ich weiß nicht genau. Es gibt zB natürliches Meerwasser (NSW) von ATI. Das kommt soweit ich weiß aus dem Atlantik.
    Ich würde es selbst mischen. Wenn du mal einen Notfall Wasserwechsel machen musst ist es absolut nervig, wenn man es nicht machen kann, weil man kein Wasser hat. Würde das selbst machen.


    Destilliertes Wasser kann klappen. Einige Wasser sind aber relativ stark mit Silikat belastet und bringen dann Probleme mit sich. Ich empfehle eine kleine Osmoseanlage und die Wasseraufbereitung nicht dem Zufall zu überlassen!


    Wassertests können schon so ins Geld gehen. Leider.
    Meine persönliche Empfehlung (ES GIBT AUCH VIELE ANDERE GUTE TESTS!!!)
    NO3 - Nyos
    PO4 - ATI / Hanna Checker 774
    Ca - Aqua Forest
    KH - ATI
    Mg - Salifert
    Dichte - große Spindel und Zylinder von Tropic Marin


    Ob man mit Refraktometer oder Spindel messen möchte... Das muss jeder individuell entscheiden. Aber ich kann dir versichern, dass das Aräometer von Dennerle wirklich Kernschrott ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich bräuchte auf jedenfall einen Abschäumer, auch wenn ich keine Fische habe.


    auf "jeden fall" brauchst du keinen. wenn du keine fische halten willst, dann ist er nicht nötig. kann man, muss man aber nicht.


    Ich wollte eigentlich erstmal destilliertes Wasser verwenden


    würde ich auch nicht empfehlen. oft findet man im destillierten wasser recht viel silikat und auch andere unerwünschte stoffe. besser als leitungswasser, aber meines erachtens nach nicht tauglich.
    dann lieber osmosewasser und ein salz deiner wahl verwenden und selbst zusammenmischen.


    dass das Wasser von Fiji eingeflogen wird


    nein, das wasser hat nur den schönen namen. in den allermeisten fällen kommt es irgendwo aus der nordsee. wird natürliches meerwasser genannt. kann man nehmen, sollte aber auf die dichte etwas achten. das fidji wasser ist das von tropic marin? dann ist dieses künstlich hergestellt und kein nsw. könntest du dir auch selbst mischen.


    dass ich Wassertests für ca. 100 Euro kaufen sollte


    für den anfang reichen dir tests wie kh, ca, mg. zur kontrolle der nährstoffe noch no3 und po4. für po4 wäre ein photometer die beste wahl. suchst du mal nach hanna photometer.
    einfache tests findest du bei salifert oder colombo. alle tests mittels referenz einmal prüfen und ggf. nen korrekturfaktor errechnen. ohne photometer bleibst du weit unter 100 euro.


    den "Dennerle 7004166 Nano Marinus Dichtemesser". Der Verkäufer meinete aber, das ist zu ungenau. Ich bräuchte ein Refraktometer.


    der verkäufer ist ein verkäufer...
    er hat in soweit recht, dass das dennerle ding nicht wirklich genau, oder besser schlecht abzulesen ist. besser sind die grossen spindeln mit eigenem messzylinder. sowas gibts von tropic marin oder auch jbl.
    ein refraktometer geht zwar auch, hat aber ein paar sachen auf die man achten muss. für den start und für einsteiger würde ich ne grosse spindel empfehlen. später kann man auch da mal überlegen ein digitales gerät anzuschaffen. in der regel braucht es aber nicht mehr als nen gutes aräometer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Equipment was du brauchst, kommt halt auch immer drauf an was du halten möchtest. Wenn du ins Hobby einsteigen möchtest und vlt nur ein paar Weichkorallen möchtest würde ich sagen KH Test und Po4 ist ein muss, dort finde ich die kleinen ATI Testköfferchen gut und eine vernünftige Spindel um die Salinität zu messen. Da du keine Osmoseanlage hast würde ich dir echt das ATI Meerwasser empfehlen, kostet nicht die Welt und du hast kein Wasserrumgepansche für die paar Liter. Und die Folgekosten bei 10% Wasserwechsel bei 30 Liter halten sich auch in Grenzen.

    Grüße Sebastian

  • Also ich häng mich da auch mal mit rein...der Dennerle Biozirculator ist nicht so schlecht für so ein Becken...etwas nervig in der Einstellung,aber wenn man einmal damit klar kommt,reicht der für solch ein Becken ...man muss den Schwamm allerdings sehr oft auswaschen,wenn man ihn benutzen will...Wasser nehme ich für meine Nanos das Meerwasser von Bartelt...fix und fertig und passt...die Dennerle Spindel habe ich schon von Anfang an und hat immer mit der Analyse gepasst :EVADB5~117: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!