Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Michael,


    ich habe vor den Kauf viel dazu gelesen, zum Glück sass das Tie lange genug beim Händler, hat sich wohl keiner so recht getraut :)


    Die grünen Haarsterne sind recht gut haltbar, bis zu 4 Jahren ist dokumentiert.
    Da mein Becken ja filtriererfreundlich aber nicht mit allen Filtrierern funktioniert (Muscheln sehr gut, Seescheiden nicht gut) ist wollte ich es probieren.


    Hier die beste Informationsquelle zu den Tieren:


    https://www.korallenriff.de/ar…_im_Aquarium__Teil_1.html


    Grüße Jochen

  • Sehr interessanter Artikel - dankeschön :thumbup:

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Ein Wahnsinnstier!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Morgen kommen die neuen Korallen, ihr dürft gespannt sein ;)


    Grüße Jochen

  • Ein sehr interessantes Tier...hoffendlich bleibt er so :7_small27: was kommt denn schönes an neuen Tieren ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh Mann Jochen- du weißt wie man andere neidisch machen kann.... ein hammergeiles Tier... :EVERYD~313: :EVERYD~16:

  • Hier kann man sehr gut sehen, wie sich der Haarstern mit seinen "Füssen" am Riff festhält:



    Er kann sich damit auch sehr schnell bewegen, als ich ihn ins Becken gesetzt hatte wuselte er richtig schnell herum und hat sich einen Platz gesucht.
    Den hat er jetzt auch schon zweimal verändert.


    Frei schwimmend, das können die Tiere ja auch, habe ich ihn bisher noch nicht gesehen.


    Tagsüber, mit eingezogenen Armen, beträgt der Durchmesser etwa 5cm.
    Nachts beim "Angeln" nach Staubfutter werden daraus locker 15cm


    Grüße Jochen

  • Die neuen Korallen sind angekommen.


    Ich habe wie früher schon wieder über CommunityCorals bestellt, obwohl ich beim letzten Kauf sehr schlechte Erfahrungen mit einem Farmer sammeln musste, der zudem auch noch absolut uneinsichtig ob seines Fehlers war :(


    Allerdings war Dominique extrem freundlich und hilfsbereit und hat letzten Endes den Schaden sogar auf seine Kappe genommen, obwohl er gar nichts dafür konnte.


    Dieses Mal ging wieder alles glatt, Lieferung schnell und perfekt, Top Verpackung, Top Kommunikation mit dem Farmer (Tom´s Korallen Shop) sowie absolut empfehlenswert und wirklich tolle, preiswerte Tiere - ich bin begeistert!


    Bilder gibt es später, wenn das Wasser wieder klar ist.


    Nun laufe ich aber in eine andere Problematik.
    Meine anfangs eingesetzten Zoas sind inzwischen zu großen Teppichen herangewachsen und besiedeln Flächen, die ich nun lieber mit SPS und LPS "bepflanzen" würde.
    Mein Gedanke etwas zu gärtnern und die Zoas mit der Pinzette abzuzupfen war leider nicht sehr zielführend, diese Biester sind mit dem Riffgestein so fest verwachsen, dass man sie nicht abbekommt sondern die Polypen nur zerquetschen und zerstören kann.


    Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich dieser Plage Herr werden kann?


    Danke und Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...kann Dir nur zustimmen Toms Shop ist sehr empfehlenswert :dh: genau wie Lipper Nano...faire Preise...tolle Tiere... hm...Deine Zoas :EVC471~119: vielleicht solltest Du Zoanthus fressende Schnecken oder kleine Seesterne einsetzen :EV6CC5~125:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die Gute: Mein Zoa Problem ist gelöst.
    Die Schlechte: Mein Riffpfeiler ist jetzt 1/3 kleiner :(


    Beim Versuch die Zoas mechanisch zu entfernen ist der obere Brocken Lebendgestein an der Bohrung für den Luftheber zerbrochen.
    Nach dem ersten Schock war die Entscheidung gefallen: Ex und Hopp.
    Wichtige Tiere vom und aus den Bruchstücken gerettet, den Rest ab in die Tonne
    Möglicherweise hat es auch meine schöne MinMax erwischt, deren Fuss war genau auf der Bruchkante - mal sehen...


    Das Becken sieht nun total Kacke aus, der schön versteckte Heizstab hängt nun wieder einfach "so" im Becken.
    Und das zu einem Zeitpunkt, wo es wohl kein Lebendgestein gibt :(


    Grüße Jochen

  • naja Jochen so ist das in unserem Hobby- es kann aber nur besser werden... nimms einfach locker :EVERYD~16:

  • Ich bin absolut tiefentspannt :)


    Nun, da sich das Wasser langsam klärt, sieht das Ganze gar nicht sooo schlecht aus.
    Klar der sichtbare Heizstab nervt, aber generell habe ich jetzt viel mehr Besiedelungsfläche im vollen Licht.
    Ein neuer Gesichtspunkt der dazu führt, den Aufbau des Pfeilers generell zu überdenken.


    Vielleicht sollte ich mir mit all den Erfahrungen jetzt einen Plan machen, und wenn dann mal wieder Aussie Lebendgestein verfügbar ist nach Stuttgart fahren und mit passenden, neuen Brocken nochmal neu durchstarten.
    Erstmal halte ich jetzt aber mal die Füsse still ;)


    Grüße Jochen

  • Irgendwie habe ich den EIndruck dass Du irgendwie nie fertig, nie zufrieden bist….

  • Naja, so ein Becken lebt und wächst, also muss man irgendwann darin gärtnern.
    Ich hatte anfangs nicht damit gerechtet, dass ich mit der Technik überhaupt Steinkorallen würde halten können und setzte deshalb auf Weichkorallen und Krusten.
    Dann bemerkte ich, dass Steinkorallen sehr gut gehen, aber die Krusten wuchern mir alles zu, also müssen sie eingedämmt werden.
    Da die aber so fest auf dem Riffgestein festgewachsen sind muss man schon einiges an mechanischer Kraft aufbringen, und dabei ist mir halt dummerweise der Stein komplett zerbrochen - geplant war das so nicht.


    Aber man sammelt halt Erfahrungen und meine sind nach einem Jahr - Weichkorallen wachsen sehr schnell und überwuchern die SPS.
    Also wechsle ich mehr auf SPS und LPS, da geht der Wuchs deutlich langsamer und man kann besser regulierend eingreifen.
    Eine kleine Kolonie Krusten im unteren Bereich bei den Ricordeas bleibt aber im Becken, die sind wunderhübsch, stören dort nicht und wachsen auch deutlich langsamer als die Roten und Grünen - noch :)


    Grüße Jochen

  • Uiii...da war ja was los heute im Becken...mach doch mal ein Foto :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe leider schon wieder Milchbrühe, da ich 2 abgefallene Korallen nochmal nachkleben musste.
    Dennoch mal ein paar Bilder nach dem Gau.



    Hier sieht man, dass oben nun was fehlt.
    Gut zu sehen auch der dekorative Heizer :(


    Einen Rest des zerbrochenen Brockens, mit der grünen Monti, habe ich gerettet und einfach mal so aufgesetzt.
    Was man auch sieht, ich habe meine ganzen Bubblegum Fragmente zu einem "Wald" zusammengeführt.
    Ich bin beim Hantieren im Becken so ungeschickt, dass ich praktisch immer irgendwelche Äste abbreche.
    Die Ausgangskoralle war gar nicht so gross, aber inzwischen sind alle Fragmente schön gewachsen.


    Hier mal die Bubblegum Fragmente im Detail.
    Mieses Bild durch das milchige Wasser und der Korallenkleber leuchtet auch stark pink.



    Jetzt die andere Seite:



    Hier sieht man auch die beiden roten Echinophyllias, ich weiss noch nicht recht, was ich davon halten soll, auf den Bildern sahen die beeindruckender aus.
    Nochmal eine im Detail:



    Hier die beiden anderen Neuzugänge.
    Die Tricolor gefällt mir richtig gut!
    Die Monti mit roten Polypen auf grünem Gewebe überzeugt mich noch nicht.
    Vor allem das Gewebe ist viel blasser als auf den Bildern, vielleicht hat sie aber auch beim Transport gelitten, genau so ein Tier habe ich schon mal durch den Transport verloren ...



    Zum Schluss noch ein Bild von Vorgestern, sieht so aus, als hätte ich endlich mal Glück bei der Pärchenbildung :)



    Grüße Jochen

  • Heute bin ich mal wieder einige Händler abgeklappert - konnte mich aber zurückhalten :)


    Hier ein süsser kleiner Octopus, leider schon mehr tot als lebendig :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zum ersten mal sah ich Sulu Seenadeln, wirklich wunderhübsche Geschöpfe, aber auch hier im Becken schon eine Leiche :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!