Mein Moskauer Nano Riffchen

  • Hallo Zusammen,


    Jetzt möchte auch ich mein kleines Aquarium vorstelle.


    Mein Name ist Martin und lebe seit bald 14 Jahre in Moskau, auf das Salzwasser bin ich durch Zufall bei einem Besuch in einem Shop gekommen,
    Früher hatte ich mal SW , konnte aber durch den Beruf Schule etc nicht weitermachen.
    Ich habe mit einem 120 liter Becken angefangen das mehr recht als Schlecht lief, lokal schlecht beraten Anfängerfehler usw. hatte ich es ca ein Jahr. nach dem Umzug in eine Größere Wohnung musste, nah klar) ein Größeres her. Epos 480 liter, welches sehr gut lief auch da ich mit der Zeit gute Leute kennenlernen Durfte aus Russland, DE und us meinem Heimatland Schweiz. das Becken wurde im Sommer letzten Jahres verkauft, da ich eine Pause machen wollte. aber wie es so ist, 6 Monate ohne MW ist hart(((
    Nach langem Überlegen habe ich mir ein Nano angeschaut mit TA in der Hinterseite. ausser AS, einer Rücklauf pumpe und einer Tanze 6040 läuft bei mir nichts.
    Ja natürlich ein Heizstab wenn Sibirische Temperaturen herrschen)
    Salz benützte ich das Äquator probiotik und mache einen WW von 5 liter pro Woche.
    an Besatz habe ich 2 Gobiodone Okinawas, 2 Porzellan Krabben und 2 Einsiedler sowie schmecken. Sand habe ich den von dennerle. das Becken und der AS ist kein Marken Becken sondern eine Marke vom Shop (Own Brand) im Neudeutschen.


    soweit so gut das Becken läuft jetzt ein bisschen mehr als 2 Monate und bis jetzt läuft alles nach meinen Vorstellungen.


    Fotos folgen sobald als möglich.
    Wenn Ihr natürlich Tipps oder Bemerkungen habt würde ich mich freuen!
    Lg


    Martin

    Salzige Grüße!


    Martin

  • Das wären noch die Bilder beim Start,


    wie gesagt ich habe den Rennerle sand, LS aus Indonesien und Die LED Lampe von AI die Prime.


    ca nach einer Woche habe ich neh roter Pilz als test ablegen reingetan welcher sich prächtig entwickelt.

  • Herzlich Willkommen und danke für die Bilder. :EVERYD~16:

  • Ein herzliches Willkommen nach Moskau. Schön, dass Du hier her gefunden hast. Ich finde es immer sehr spannend, wenn wir Mitglieder begrüßen können, die so weit weg leben. Man kann dann etwas über die salzigen Gemeinden in anderen Ländern erfahren. Wie schaut es denn in Russland aus mit dem salzigen Hobby? Wie sind die Möglichkeiten es umzusetzen und was gefällt denn den russischen Salz-Fans?


    Bin schon super gespannt.


    Liebe Grüße und frohe Ostern,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi.
    Bei uns hier gibt es wine Grosse Gemeinde, was night so bekannt ist.ist Triton Sangokan. Aber zeovith word angewendet. Ansonsten klassisch nach berliner methods. Word such viel von den staaten und Deutschland verwendet.
    Was halt stark I'm kommen ist.sind die private inline haendler. Die Grosse stöcke fragieren und verkaufen.
    Algenfilter ist such in Mode

    Salzige Grüße!


    Martin

  • So einen kurzen zwischenbericht.gestern konnte ich einen knalli mit einer/einem cinctus ergattern) der kleine hatte schon nschtschicht beim graben)
    Was ich aber bemerkt habe,ist das ich evtl braune planarien eingeschleppt habe( muss mal nachschauen wie ich dagegen vorgehe. Chemie sollte nicht zum Eindatz kommen.
    Was hättet Ihr für Tipps?

    Salzige Grüße!


    Martin

  • Hallo,
    wenn es nicht so viele sind, kann man mit einer Lichtfalle eventuell Erfolg haben.
    Einen kleinen weißen Teller ins Becken stellen und des nachts mit einer kleinen Lichtquelle beleuchten. Die Tubellarien sammeln sich dann auf den Teller und können herausgenommen werden.
    Man kann auch versuchen die mit einem Schlauch abzusaugen. Das Wasser dann über Filterwatte zurück ins Becken schütten.
    lg
    Beate

  • Hallo Martin, und auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich finde deinen Aufbau interessant und bin gespannt, wie es nach und nach aussehen wird.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Vielen Dank. Ich werde die pumpe nach hinten recht reinstellen unter den rueckwasser einlauf. Damit. A die pumpe weniger sieht. Und B hinter dem Aufbau stroemung ist.

    Salzige Grüße!


    Martin

  • Lieber Martin,


    man kann Turbellarien auch mit Osmosewasser aus einer Pipette anpusten, das vertragen sie sehr schlecht und zerplatzen wegen des unterschiedlichen osmotischen Drucks. Ich könnte mir vorstellen, Absaugen und Anpusten zu kombinieren.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!