Einsteiger 30 Liter Dennerle Becken

  • Hallo zusammen,
    trotz aller Belehrungsversuche habe ich als Einsteiger eine 30 Liter Pfütze gewählt ;)
    Als Basis Habe ich das 30 Liter Dennerle Becken mit der dazugehörenden Reef Light. Dieses wird aber bestimmt im Laufe der Zeit ausgetauscht werden gegen eine Schöne LED Beleuchtung. Dann habe ich den Skim 350 und eine weitere Eheim Pumpe (Diese hatte ich noch von meinen Süßwasserbecken) sodass ich 600l/h als Leistung drin habe. Die Pumpe ist auch nicht optimal, aber kann man auf dauer auch ja tauschen ;)
    Seit 5 Tagen habe ich nun die lebenden Steine im Becken. Leider habe ich aber bis auf 2 Röhrenwürmern noch nichts an Wirklichem Leben enddeckt, egal wie lange ich vor dem Becken sitze und es beobachte. Naja, das kann aber ja noch kommen. Bin auf die weitere Einlaufphase gespannt ;)








    LG Heike

  • Das sieht doch schon interessant aus.


    Mit den Steinen an den Scheiben wird die Reinigung derer unmöglich in dem Bereich und sieht unter Umständen nicht schön aus.


    Hast du auch schon Wasserwerte? Vielleicht können ja schon ein paar Korallen rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo.
    Der Stein vorne Rechts wird noch etwas in die Mitte rutschen müssen, der Rest darf dann so stehen bleiben Flecken bekommen. Wirkt auch vielleicht auf den Bildern etwas blöd. Normal komme ich überall mit dem Magneten gut hin ;)
    Wasserwerte werden kommende Woche geprüft. Muss dann zu meinem Händler und der will mir alles genau zeigen wie ich was messen muss. Bis dahin kann ich lediglich sagen das die Dichte 1024 bei 24 Grad liegt ;)
    LG Heike

  • Mir gefällt Deine "kleine Pfütze" sehr gut - erinnert mich an meinem Start letzten Jahres. Kleines Leben stellt sich bestimmt bald ein ....

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Liebe Heike,


    den Cube habe ich auch und er läuft nach 5 Monaten super stabil, hat wohl ein bissel gedauert, aber es geht. Das mit dem Putzen würde ich beherzigen, ich hab mich da verkalkuliert und hab dann nach längerer Zeit noch geschoben. Lieber am Anfang schauen :EVD335~121:



    Viel Spaß beim Start und liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo, danke für die netten Worte von euch ;)
    Also ich hab die beiden vorderen Steine vorhin noch zusammengerückt, sodass ich da noch ohne probleme putzen kann. Den hinteren kann ich nicht verschieben da er fast die volle breite des Beckens einnimmt. Da dürfen die scheiben dann halt veralgen. ;)
    Was haltet ihr von der Eheim Pumpe? Ich habe nun mehrfach gelesen das sie aufgrund des Einzugs nicht so gut ist und man lieber eine mit gitter nehmen sollte?!
    LG

  • Also ich habe die auch schon lange in Betrieb und kann nix Nachteiliges feststellen...der Strahl ist zwar sicher nicht optimal als Strömung,aber die Pumpe tut ihre Arbeit leise und zuverlässig... LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Guten morgen.
    Schicke, kleine Putze... :dh: .
    Wegen dem Scheibeputzen. Hast du dir mal, von Dennerle den Alligator angeschaut?
    Der soll sehr flach sein und kommt in die Scheibenrundungen rein.
    Ich hab mir den jetzt mal zum Nikolaus gewünscht. ..hoffe es klappt :EVERYD~16:

  • Gute Wahl...der Einzige,der bei mir überhaupt im Dennerle funktioniert ! :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tag auch,


    ich habe mir den kleinen Scheibenmagnet von Tunze gekauft. Würde ich heute nicht mehr machen. In die Rundungen kommt man nicht gut rein.
    Den Dennerle werde ich mir mal ansehen. Und ich werde mir einen Klingenreiniger an einem Stab besorgen.

  • Hallo Heike,


    Glückwunsch zum neuen Becken! Ich habe auch das kleine Dennerle (60l stehen aber schon parat ^^ ), das läuft seit etwa 4 Monaten und bin immer wieder begeistert, ich lerne jeden Tag dazu und langweilig wird es wahrlich nie. Bin schon gespannt, wie sich Dein Becken entwickeln wird. Achja, und den "Alginator" kann ich Dir auch sehr empfehlen.

  • Hallo,
    bislang komme ich mi dem Dennerle Zubehör gut klar, Keine Ahnung wie das genau heißt, aber da ist sogar extra ein Reiniger für die Ecken dabei. Wie sich das später mit dem hartnäckigen Dreck verhält werden wir mal sehen ;)
    Heute sind nach nem Wassertest die ersten Einis eingezogen. Die freuen sich über die Algen und sind schon fleißig unterwegs. In zwei Wochen geht nochmal zum Wassertesten und vielleicht gibt es ja zu Weihnachten die erste Koralle...
    ich werde morgen mal ein Paar Bilder knipsen wie es bislang aussieht ;)
    LG Heike

  • Hallo,


    den Alginator hatte ich mir letzte Woche gekauft und ihn aber wieder zurückgegeben. Für den ersten Algenbelag ist der ok. Wenn die ALgen aber schon ein paar Tage länger da sind, ist auch der Magnet zu schwach. Und das Teil kostet 17 €.
    Ich werde die Schreiben mit der Klinge reinigen und die Rundungen mit einem Schwamm oder einem Reinigungshandschuh.


    Wie sind den Deine Wasserwerte? Ich konte bei meinem Dennerle nach etwa einer Woche die ersten Scheiben und Krusten reinsetzen. Die sind ja nicht so empfindlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!