JustinX sein kleines Meerwasser

  • Hallo,


    ich habe eben den Wasserwechsel gemacht, dazu habe ich unerwartet das Dupla Premium Reef Salz verwendet, dieses habe ich noch vom ersten Meerwasser Versuch gefunden.
    Im angerührten Meerwasser habe ich das gemessen:
    Salinität 34-35
    KH 7 !
    Darauf habe ich mit dem RedSee KH+ den KH auf 10 angehoben, da mein Aquarium momentan etwa 3KH pro Woche frißt.


    Im Aquarium habe ich nach dem Wechsel eine Salinität von etwa 35 und einen KH von 9,5.


    Ich werde jetzt gleich in den sauren Apfel beißen und mir schon den Magnesium/Calcium Test besorgen, da ich es jetzt doch wissen will.

  • da tust du gut dran.


    und der kh wert sollte über die woche nicht von 9 auf 6 fallen. diese schwankungen sind das was die tiere gar nicht mögen. dann eher leicht erhöht oder zu niedrig, aber dafür stabil.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • eher nicht. gerade wenn korallen drin sind, die dies verbrauchen. auch eine schwankung von 2 kh sollte vermieden werden.


    du kannst dich sträuben wie du willst, du kommst um eine versorgung nicht drumrum, wenn du die tiere anständig halten willst. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • für kh gibt es sehr wohl messgeräte. sowohl digitale als auch tröpchentests. damit misst du deinen verbrauch über ein paar tage und stellst danach die dosierungen ein. schlagwörter sind balling light, essentials, sangokai, tropic marin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das weiss man nach ausgiebiger recherche vor dem beckenstart. oder besser gesagt: man sollte es wissen. :D


    du kannst auch per hand dosieren. ist aber unkomfortabel, wenn man das mehrmals täglich machen will.


    da musst du dir jetzt gedanken machen, oder auf steinkorallen verzichten, wenn du die bedingungen dafür nicht schaffen kannst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Diese Koralle soll noch rein:


    https://www.meerwasser-lexikon…673_Euphyllia_ancora.htm#



    bei Atlantis meinten sie es gäbe es in meinem Aquarium kein Problem wenn Calcium und Magnesium stimmen.


    Ansonsten sollen noch 1-2 Anemonen, ein Keniabäumchen rein, dann wird der Platz auch langsam ausgenutzt sein in dem kleine Aquarium.


    Edit:


    mit so einer Dosierpumpe könnte ich dann doch alles nötige gut Dosieren? 4 Pumpen sollte doch eigentlich mehr als ausreichend sein?
    Die Könnte ich auch noch wo unterbringen, dazu 2-3 1l Behälter.

  • Ich habe jetzt mal etwas gesucht, und ich glaube ich könnte mit der Lösung aus Reefdoser Evo 4 und den Dupla Liquid Magnesium, Calcium und KH+ gut leben, die gibt es in 1l Flaschen und da finde ich noch genug Platz im Unterschrank.
    Alles in allem sind das aber noch mal rund 200€ Anschaffungskosten :dr:

  • Warum machst du das so kompliziert? KH kann man doch täglich von Hand zugeben. Einmal den Verbrauch über eine Woche ermittelt lässt sich das doch ganz wunderbar täglich dosoeren. Man füttert doch auch seine Fische, da hat man doch auch Zeit 30 oder 50 ml einer Natronlösung ins Becken zu kippen. Und das Kaisernatron gibt es in jedem Supermarkt für kleines Geld, da braucht es kein Natriumhydrogencarbonat aus der Apotheke für den 5 fachen Preis oder KH+ Aus dem Aquariumshop für den 10fachen Preis


    Die kochen alle nur mit Wasser ;)

    Gruß Hauke

  • das es nicht billig wird weiss man auch vorher... :phat:


    dosierpumpen gibt es verschiedene. ob nun jecod/jebao, aqua medic, grotech, ghl, giesemann, ati etc. pp. kann man auch schon gut gebraucht bekommen.


    klar müssen ca und mg stimmen. das nützt dir aber nichts, wenn kh zu niedrig ist. weil dieser wird zusammen mit ca in das korallenskelett eingebaut. ohne kh werden die korallen auch ca nicht optimal nutzen. also, kh, ca und mg müssen stabil und im optimalen bereich sein und dort gehalten werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin André,
    hoffe du hast mit deinem Becken nun mehr Glück!


    Warum stellst du deine Ballinglösungen nicht mit Salz selber her? Ist doch erheblich günstiger. Besorge dir den Aqua Calculator für dein Handy. Dann kannst du dir alles ausrechnen lassen. Wenn du es perfekt machen willst, gibst du in die Ballinglösungen die Spuris (z. B. Fauna Marin) und fertig.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    so, ich war Mg/Ca Test und Mg und Ca kaufen.


    Der erste Test ergab:
    Mg 1040mg/l
    Ca 280mg/l


    Das verstehen die Jungs bei Atlantis unter wenig!


    Nach der ersten Zugabe von Mg und Ca ergab die Messung:
    Mg 1300mg/l
    Ca 320mg/l


    Morgen werde ich noch etwas Mg dazu geben um auf 1380 zu kommen, Ca kann ich momentan nicht mehr zugeben da es auch den KH erhöht, und da bin ich jetzt schon zu hoch mit 11, aber zum Glück frißt mein Aquarium ja KH, in sofern sollte der Wert in 3-4 Tagen wieder bei 9 sein.


    mfg Andre

  • genau, von Tropic Marin.
    Hatte zuerst überlegt auf flüssiger Basis was zu nehmen, aber das ist alles zu unproduktiv.
    Und wenn die Werte erst mal eingestellt sind, brauche ich ja nicht mehr so viel davon, da ich ja kaum Abnehmer haben werde.


    Das war auch die Begründung von Alex zum Tropic Marin Meersalz Classic, das ich ja so gut wie keine Korallen haben will, somit auch wenig Abnehmer für Mg/Ca habe und damit lieber kein Salz mit hoch dosiertem Mg/Ca nehmen sollte um Überdosierung zu vermeiden, dann lieber ein Salz mit weniger davon und bei bedarf etwas nach dosieren und dafür nicht zu viel haben.


    Der Röhrenkoralle scheint tatsächlich Mg oder Ca gefehlt zu haben, denn seit der Nachdosierung öffnet sie sich zusehends, und das obwohl das Ca Pulver das Wasser etwas eingetrübt hat.


    mfg Andre

  • Das war auch die Begründung von Alex zum Tropic Marin Meersalz Classic, das ich ja so gut wie keine Korallen haben will, somit auch wenig Abnehmer für Mg/Ca habe und damit lieber kein Salz mit hoch dosiertem Mg/Ca nehmen sollte um Überdosierung zu vermeiden, dann lieber ein Salz mit weniger davon und bei bedarf etwas nach dosieren und dafür nicht zu viel haben.


    aber trotzdem sollten die werte doch im optimalen bereich sein... das ist ein MEERWASSERAQUARIUM.
    es gibt durchaus salze die das gewährleisten können ohne viel extra zu dosieren.


    Der Röhrenkoralle scheint tatsächlich Mg oder Ca gefehlt zu haben, denn seit der Nachdosierung öffnet sie sich zusehends, und das obwohl das Ca Pulver das Wasser etwas eingetrübt hat.


    du gibst das pulver aber nicht direkt ins becken, oder?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!