Red Sea Reefer Nano - In Planung

  • Hallo,


    ich bin Andreas (39) und habe lange Zeit mehrere Salzwasseraquarien betrieben. Vor etwas mehr als 4 Jahren hatte ich dann keine Lust mehr und habe nach und nach alle Becken aufgelößt und verkauft. Neulich bin ich dann auf Immos (Acroanarchy) Youtube-Videos gestoßen. Da war es dann auch schon zu spät. Das Fieber hat mich wieder gepackt ;)


    Jetzt plane ich ein neues Nanobecken und meine Frau hofft, dass es dabei bleibt. Besetzt werden soll es mit SPS und LPS. Folgende Ausstattung steht derzeit zur Debatte:


    Red Sea Reefer Nano
    2 * Jebao RW-4
    Triton Lani Pro
    AquaLight - Temperatur-Controller
    Heizstab 150W
    Jebao 4-Kanal Dosierpumpe
    Nyos Viper 2.0
    AM Multireactor S


    Zu dem Red Sea Reefer Nano gibt es ja noch keinerlei Erfahrungen, die werde ich dann wohl selbst sammeln müssen. Von Desing her gefällt es mir. Alles andere wird sich dann zeigen. Mir war halt ein Becken mit separaten Technikbecken wichtig. Auf das Rumgefummel hinter einem abgetrennten Technikteil habe ich keine Lust. 77l brutto zzgl. 28Liter Technikbecken; also 105l gesamt.


    Also Strömungspumpen habe ich erstmal 2 Jebao ins Auge gefasst. Wie laut werden die? Kann jemand darüber berichten? Welche Alternative würdet ihr vorschlagen?


    Zuerst hatte ich eine ATI Sirius X2 ins Auge gefasst, Nach vielem hin und her bin ich aber zum Schluss gekommen, dass das wohl doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Insbesondere, nachdem Acroanarchy hier berichtete, dass seine Korallen alle zu Licht bzw, Richtung Cluster wachsen. Die Hybridlösungen auf dem Markt sind alle zu groß für mein Nano, sodass eingentlich nur noch die Lani Pro übrig blieb, wenn ich bei einer LED Beleuchtung bleiben will. Vermutlich total Oversized für ein kleines Nano ;) Wie seht Ihr das? Gibt es sonnst noch LED Alternativen?


    Die Jebao 4-Kanal Dosierpumpe ist günstig und muss auch nicht viel können, außer die Richtige Menge zu fördern. Hat jemand mit dieser Dosierpumpe Erfahrungen? Würdet Ihr diese wieder anschaffen oder doch ein anderes Modell wählen?


    Als Rückförderpumpe habe ich an die Viper 2.0 gedacht. Ist die Ausreichend? Wie laut wird sie? Alternativen?


    Zum Thema Abschäumer habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Was würdet Ihr nehmen?


    So, das war´s erstmal. Ich würde mich über zahlreiche Kommentar hier freuen!


    Grüße,


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!