Meine 300l Pfütze

  • Hallo,
    so, dann mache ich jetzt mal den Anfang und stelle mein Becken vor.
    Maßen: 120x 50x 50, Volumen 300l
    Lebendgestein: 24kg+ 10kg Riffkeramik
    Licht: 150W HQI 14.000K, T8 18.000K+ T8 blau
    Abschäumer: Aqua Medic Turboflotor
    Filterung: Fluval 20 plus mit Siliphos, 6 Mangroven


    Läuft seit dem 3.1.2011
    Einmal pro Woche Anwendung von 1 TL Zeolithpulver.



    Der Besatz:


    Fische: Nemateleotris decora (Dekor-Grundel
    Paracheilinus carpenteri (Carpenters Zwerglippfisch)
    5 Chromis viridis
    Zebrasoma scopas



    Korallen:
    Cladiella
    Weichkorallenbäumchen (grün und rosa)
    Trachyphyllia
    Acropora
    unbekannte Weichkoralle
    Euphyllia glabrescens
    Euphyllia paraancora
    Karibische Lichtgorgonie
    Goniopora
    Blasenkoralle


    Sonstige:
    Discosoma sp.
    Einsiedler
    2 Lysmata amboinensis
    unzählige stomatella varia und Fissurella sp
    Tetralia nigrolineata (Acroporakrabbe)
    Lysmata debelius
    Tridacna maxima




  • ...mit Fadenalgen habe ich leider noch etwas zu kämpfen, aber das liegt unter anderem am Silikatwert des Leitungswassers, das ich nutze. Ich denke, dass es demnächst mit dem Osmosewasser besser werden wird. Ansonsten gerne Tipps :D

  • Hi Bella,


    ein sehr schönes Becken, vor allem ist es sehr Natürlich aufgebaut mit den vielen Algen drumherum !
    Ist mal etwas anderes, als die sonst sehr Farben prächtigen Becken. gefällt mir gut !


    Ja, eine Osmoseanlage ist da nicht verkehrt, aber ist das so schlimm bei Dir mit den Fadenalgen ?


    Gruß Mark
    grin

  • hi
    Unser Silikat und Phosphat reiches Wasser fördert das Fadenalgenwachstum ganz gut. Es find mit einem Stein an, Ich könnte mir in den Hintern treten, dass ich nicht schon früher etwas getan habe. Mittlerweile sind sie überall und das finde ich ziemlich unansehnlich, passt irgendwie nicht so ins Riff, zumindest in das, worauf ich hinaus will. Mein Scopas war eigentlich für die Fadenalgen gedacht, nur leider frisst er viel lieber die Caulerpa fransig.

  • Hallo Bella


    Vom Aufbau ein sehr schönes Aquarium. Aber mit den Caulerpas, dass könnte später mal ein Problem geben. Aber vielleicht hat der Doc. ja dann schon aufgeräumt. Zu dem Doc. selber, ich denke er bekommt später ein gößeres Zuhause.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Bella,


    ich kann Dir hier nur all das auflisten was ich so über die Bekämpfung von Fadenalgen kenne, die sind eben sehr hart im nehmen grin
    Aber vielleicht ist ja was dabei was Du noch nicht kennst.


    1. Höhere Algen einsetzen, aber das haste ja bereits gemacht !


    2. Nährstoff Zuführung senken,Weniger Spurenelemente Dosieren.


    3. Nitrifizierende Bakterien einbringen.


    4. Perfekte Wasseraufbereitung ( Osmoseanlage )


    5. Der Abschäumer könnte zu klein ausgelegt sein !


    6. Turbo Schnecken rein, Einsiedler rein, also eben mehr als Du jetzt hast !


    7. Beleuchtung um 4 Stunden am Tag kürzen. Oder bei LED eben Dimmen !


    8. Ozon Behandlung und eben Massive Abschäumen !


    So, mehr fällt mir da auch nicht mehr ein, außer eben mechanisch entfernen grin


    Gruß Mark


    grin

  • Hallo Bella


    Bei mir hat es so funktioniert, das ich die Karbonathärte schrittweise und langsam auf über 10 angehoben und eine Zeit lang gehalten habe. Sinken tut der Wert später wieder von selber. Dann sind sie weiß geworden und abgestorben. Wenn sie absterben gut darauf achten das der Abschämer vernüftig läuft, und eventuell frei treibende Algen abkeschern. Allerdings werden die höheren Algen dann auch Geschichte sein. Dann wie Mark schreibt auf zusätzliche Spurenelemente verzichten, insbesondere wenn Eisen enthalten ist. Ja und wichtig auch noch, dass die Pest nicht wieder kommt, genügend Aufwuchsfresser wie Schnecken und Einsiedler einsetzen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So, hier nochmal ein paar Bilder aus meinem Becken:


    Meine Dekorgrundel (Sie heißt Frau Dr. Merkel, wegen ihres Gesichtausdrucks):


    Ein Jungtier aus meiner Schlüssellochschneckenzucht:


    Meine Kardinalsgarnele:

  • Hallo,
    so, eine Osmoseanlage ist - endlich- gekauft! Demnächst werde ich dann wohl einen etwas größeren Wasserwechsel machen, dass ich da ein wenig "gutes" Wasser drin hab. Obwohl ich mich ja noch etwas davor fürchte, dass wenn mein Wasser nun weniger Nährstoffe enthält, mir meine Goniopora eingeht.

  • Obwohl ich mich ja noch etwas davor fürchte, dass wenn mein Wasser nun weniger Nährstoffe enthält, mir meine Goniopora eingeht.


    Hallo Isabel


    Nun ja, die Goniporen sind eh verdammt schwer zu halten, dass hat mit den Nährstoffen eigentlich weniger zu tun. Da sind so viele Faktoren beteiligt, dass ich persönlich davon abrate diese Koralle zu halten. Aber natürlich wünsche ich dir ein glückliches Händchen mit der Goniopora. Die Osmoseanlage war sicher eine richtige Entscheidung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Lars


    Ganz grob erklärt. Grundeln, ein anderer Name für die Fische ist Gründlinge, dazu gehören z.B. im Süßwasser auch die Schmerlen. Und alle diese Fische wühlen irgendwie im Bodengrund. Der Begriff Baggergrundeln stammt daher, dass diese eine große Menge Bodengrund auf einmal durchsieben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • @ Beate:
    Das mit den Mangroven habe ich ganz einfach gelöst. Kein extra Becken, die wachsen bei mir direkt im Becken, Anfangs habe ich sie mit Saugnäpfen festgemacht, dass sie da halten, mittlerweile stehen sie auf ihren eigenen Wurzeln am Gestein, bzw, auf dem Bodengrund.


    @ Lars:
    keine Ahnung, ob meine Grundel baggert.. habe es noch nie gesehen, würde es aber auch nicht abstreiten.


    @ Harald:
    Die Goniopora ist auch so eine Traumkoralle von mir, deswegen habe ich mir gedacht, ich versuche es mal mit dieser Herausforderung. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit ihr. Geht auch noch voll auf etc. Habe sie aber auch erst seit etwa 2 Monaten.

  • Also alle Grundeln baggern ... gut zu wissen ... danke :thumbup:

    Nee Lars, nicht alle Grundeln Baggern, das hast du falsch verstanden. Manche picken nur im Bodengrund. Mit Baggergrundel ist so etwas gemeint.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!