Marco's Freudenriff

  • Hallo alle miteinander,


    mein Name ist Marco und ich bin 30 Jahre alt. Gestern hab ich günstig ein sera cube 130 ergattert und werde wieder in die Meerwasseraquaristik einsteigen. Bis vor 5 Jahren hatte ich noch ein 760 L großes Wohnzimmerriff, welches jedoch umzugsbedingt abgeschafft wurde. Die ganzen Jahre über juckte es mir aber in den Fingern und ich habe vor 2 Jahren ein kleines Dennerle 20 Liter Nano eingerichtet mit paar LPs und Krusten. Das läuft gut, lässt aber wenig Spielraum für Korallen oder technische Änderung. Jetzt soll vergrößert werden.


    Die Technik hierbei soll komplett angepasst werden. Einen Tunze 9002 Abschäumer hab ich noch und werde den erstmal testen. Sollte er nicht ausreichen, werde ich mich nach Ersatz umschauen.
    Auch die Förderpumpe sagt mir irgendwie nicht zu, ich hab noch ne EHEIM Compact 1000 rumliegen als Alternative. Oder ich mach es ganz anders. Anstatt der Förderpumpe könnte man doch eigentlich den Auslass vergrößern und da ne Tunze 6025 reinstecken. Damit hätte man doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen oder? Mehr Strömung und keine Pumpe im Becken. Oder vielleicht zwei Löcher und dann 2 Tunze Pumpen im Technikabteil betreiben, oder wird dann der Durchfluss zu hoch?


    Die Beleuchtung soll einer Led weichen, da bin ich aber grad noch in der Planungsphase, wenn einer Ideen hat, nur her damit. Wichtig ist, das sie im Deckel Integriert ist.


    Zu guter letzt soll noch eine selbstgebaute Rückwand rein, geklebt Epoxydharz. Das hatte ich im alten Becken und hat mir gut gefallen.


    Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Vorschläge zur Realisierung. Ich freue mich über jede Hilfe, vor allem im Bezug auf den Bau der LED.

  • Hai Marco,


    Herzlich willkommen hier im Forum :EVERYD~16:


    viel mehr würden dich wahrscheinlich im Vorstellungsthread begrüßen ...


    aber jetzt zu deinem Beckenplan... möchte da einen kleinen Gedanken anregen, du kennst dich ja schon


    aus vergangener Zeit mit Riffgestaltung aus :D es gefallen mir Rückwände immer mehr die weniger


    sind :phat: d.h. die nicht die komplette Rückwand optisch zu machen. Sondern mit dem Steinaufbau verschmelzen.


    Das ganze ergänzen ohne zu erschlagen, schnell sieht etwas voll und massiv aus :vain:


    Unter diesen Aspekten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Realisation.


    LG Thomas :thumbup:

  • Stimmt, weniger ist mehr ;) aber nur teilweise Rückwand lässt sich schlecht reinigen ;( An den riffaufbau werde ich auch ganz sparsam rangehen. Es wird wohl nur eine Säule werden, welche an zwei Stellen mit der Rückwand verbunden werden soll. Schließlich brauchen die Korallen Platz zum Wachsen.

  • Das mit der Tunze geht prima. Mein Tipp, PVC-Rohr mit dem entsprechenden Durchmesser mit Tangit einkleben. Hält bei mir sehr gut. Habe eine Tunze 6015 so in das Technikabteil eingebaut. Diese wurde allerdings getunt (Tipp hier im Forum). Allerdings zusätzlich zur Pumpe im Sera.


    Licht, du kannst zwischen die Röhren eine LED-Leiste einbauen. Oder auch alles entfernen und den Deckel mit LEDs bestücken. Dabei müsstest du allerdings die Wärmeentwicklung im Auge behalten. Das Ganze macht viel Arbeit!!!!!!!!!!!. Du könntest das Becken auch offen betreiben. Dann stehen dir bei LEDs viele Wege offen.


    Der Tunze 9002 Abschäumer passt in das Technikabteil und funktioniert bei vielen prima.


    Eine Rückwand kommt immer gut. Ich würde sie über die volle Länge gestalten (geht einfacher und sieht später besser aus). Im Becken ein lockerer Aufbau kommt immer gut. Bei der Riffkeramik ist ja später eh alles miteinander verbunden, mit lebenden Steinen ist es etwas schwerer.


    Sieh dir mal meinen Tread an, ich habe viel an den SERAS gebastelt, Licht, Lüftung, Strömung usw......


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!