Beiträge von freurider

    Das sind ja klasse Vorschläge, ich glaube so wird das werden. Vielen Dank. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich eine Vertiefung ins Brett mache oder ob ich in Kauf nehme, dass die Bretter 4mm vom Gestell abstehen. Was meint ihr?


    Bedenken hatte ich erst wegen der Breite der Bretter mit 70 cm. Ich werde die Tür einfach zweigeteilt machen, so kann ich eine Hälfte nur abnehmen, wenn ich an das Futter oder so muss und kann sie an die andere Tür anlehnen.


    Pawo und CeiBaer: Vielen Dank für die Vorschläge.

    Guten Morgen,


    Ich möchte demnächst mein Becken aufstellen. Es steht auf einem Stahlgestell. Dieses möchte ich mit Spanplatten in Hochglanz weiß verblenden. Kann man hierfür Löcher ins Gestell bohren? Die Bohrungen müssten dann aber versiegelt werden oder? Die meisten hängen die Türen dann mit Magneten an, wie befestige ich die Magnete am Gestell? Hat jemand ne Idee, wie ich Türen mit Scharnieren befestigen könnte? Beispielbilder wären echt klasse.


    LG Marco

    Toddi14: da geb ich dir prinzipiell recht. Aber dafür fehlt mir einfach das Geld und ich kann auch nicht warten, da meine Lampe ja jetzt kaputt gegangen ist. Sind die Maxspect denn so schlecht?


    @Michael68: mein Besatz geht so in deine richtung. Wobei ich irgendwie schon wieder in Richtung SPS gehe.


    Mehr als 500 Euro sind eigentlich nicht drin.


    Danke aber für eure schnellen Kommentare :EVERYD~313:

    Hallo alle zusammen,


    Nachdem meine billig China LED ihren Geist aufgegeben hat, suche ich Ersatz. Ich tendiere zur zeit zu einer hybrid Lösung mit einer LED und 4x24 Watt t5. irgendwie würde ich aber gerne nur LED haben


    Jetzt kam mir die Idee einfach 2 Maxspect r420r über mein Becken zu hängen. Somit hätte ich 6 LED Cluster über dem Becken. Meint ihr das reicht für eine flächige ausleuchtung?


    Nun ist ja die Lampe nicht gerade so günstig, zwei gehen da richtig ins Geld. Wenn ich jetzt nach zwei gebrauchten Suche, sieht man da einen Unterschied in der Lichtfarbe?


    Oder hat jemand ne ganz andere Idee?


    Grüße, Marco

    Ich hab zur zeit auch einen 230 Liter Würfel mit Technikbecken. Ich plane mir auch ein neues Becken, allerdings nur, weil ich eben kein Technikbecken mehr haben will. Natürlich gibt es einige Vorteile des TB. Ich habe nur den Abschäumer unten drin, dann wird das Wasser wieder hochgepumpt. Dafür hast du im Unterschrank immer ne hohe Luftfeuchtigkeit. Selbst wenn du das TB abdeckst wird durch den Abschäumer feuchte Luft rausgepumpt. Dann ist es meiner Meinung nach garnicht so einfach, alles brummfrei zu bekommen bzw ist da viel Feingefühl notwendig.


    Im meinem neuen Becken soll über die gesamte Rückwand ein Technikschacht kommen, der mehrere Kammern beinhaltet, tief genug für gängige Abschäumer.


    Ein Becken ohne Technikschacht oder Technikbecken würde ich allerdings auch nicht betreiben wollen.

    Da hast du recht. Lieber auf Nummer sicher und abgedichtete Netzteile kaufen. Muss die Spannung dann eingestelltwerden oder regelt das das Netzteil automatisch? Jetzt müssten nur noch die LEDs im Daytrade sein :P


    Einen schönen Abend dir.

    Hallo alle zusammen,


    zurzeit bin ich beim Planen meiner LED-Lampe und bräuchte hierzu eure Hilfe. Mein Sera Cube 130 soll in die vorgefertigte Halterung eine LED-Lampe bekommen. Das Becken steht im Flur. Deswegen brauche ich keine Sonnenaufgangssteuerung oder so. Ein einfaches AN/Aus reicht vollkommen. AUch brauche ich keine unterschiedlichen Kanäle, am liebsten nur ein Vorschaltgerät. Also so Low-Budget wie möglich.


    Das Becken hat ca. 90 Liter Bruttovolumen, ich hatte mir hierfür vorgestellt Cree LEDs zu nehmen: 10 weiße, 5 blaue und 5 Royal Blaue. Passt die Zusammensetzung? Oder lieber ein paar LEDs mehr? Kann man denn die LEDs alle an einer KSQ betreiben oder geht das wegen der unterschiedlichen Stromstärken nicht. Wenn, welches könntet ihr empfehlen?


    ich hoffe auf eure Untersützung.


    Grüße, Marco

    Stimmt, weniger ist mehr ;) aber nur teilweise Rückwand lässt sich schlecht reinigen ;( An den riffaufbau werde ich auch ganz sparsam rangehen. Es wird wohl nur eine Säule werden, welche an zwei Stellen mit der Rückwand verbunden werden soll. Schließlich brauchen die Korallen Platz zum Wachsen.

    Hallo alle miteinander,


    mein Name ist Marco und ich bin 30 Jahre alt. Gestern hab ich günstig ein sera cube 130 ergattert und werde wieder in die Meerwasseraquaristik einsteigen. Bis vor 5 Jahren hatte ich noch ein 760 L großes Wohnzimmerriff, welches jedoch umzugsbedingt abgeschafft wurde. Die ganzen Jahre über juckte es mir aber in den Fingern und ich habe vor 2 Jahren ein kleines Dennerle 20 Liter Nano eingerichtet mit paar LPs und Krusten. Das läuft gut, lässt aber wenig Spielraum für Korallen oder technische Änderung. Jetzt soll vergrößert werden.


    Die Technik hierbei soll komplett angepasst werden. Einen Tunze 9002 Abschäumer hab ich noch und werde den erstmal testen. Sollte er nicht ausreichen, werde ich mich nach Ersatz umschauen.
    Auch die Förderpumpe sagt mir irgendwie nicht zu, ich hab noch ne EHEIM Compact 1000 rumliegen als Alternative. Oder ich mach es ganz anders. Anstatt der Förderpumpe könnte man doch eigentlich den Auslass vergrößern und da ne Tunze 6025 reinstecken. Damit hätte man doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen oder? Mehr Strömung und keine Pumpe im Becken. Oder vielleicht zwei Löcher und dann 2 Tunze Pumpen im Technikabteil betreiben, oder wird dann der Durchfluss zu hoch?


    Die Beleuchtung soll einer Led weichen, da bin ich aber grad noch in der Planungsphase, wenn einer Ideen hat, nur her damit. Wichtig ist, das sie im Deckel Integriert ist.


    Zu guter letzt soll noch eine selbstgebaute Rückwand rein, geklebt Epoxydharz. Das hatte ich im alten Becken und hat mir gut gefallen.


    Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Vorschläge zur Realisierung. Ich freue mich über jede Hilfe, vor allem im Bezug auf den Bau der LED.