MeerwasserCube v1.0

  • Zitat

    Ich würde aber den Filterschwamm entfernen, damit er Dir nicht irgendwann zu einer Nitratschleuder wird...


    Das muss nicht unbedingt der Fall sein, ich lasse den Schwamm zur Zeit etwa eine Woche drin, dann spüle ich ihn unter heißem Wasser aus und er kommt wieder rein. Meiner Meinung sammelt sich sonst zuviel Detritus im Boden. Von einem Nitrat-Anstieg kann in meinem 30er Nano keine Rede sein. Ich halte den Nitratwert zur Zeit mit Sangokai Nutri Complete auf etwa 0,5mg/L.

  • Womit Du natürlich Recht hast, Christian!
    Ich hätte das nicht Pauschalisieren, sondern erst die Wasserwerte erfragen sollen, da in manchen Fällen gerade dazu geraten wird, Schwämme einzusetzen, um Nitrat aufrecht zu erhalten, bzw. überhaupt erst nachweisbar ins Becken zu bringen...

  • Danke für die Beteiligung in meinem sonst so "leeren" Thread :))


    Also ich mache ihn nach Bedarf rein, meist bevor ich Wasserwechsel mache wühle ich nochmal ordentlich alles auf mit der Pipette


    Dann wird einen Tag gefiltert und et voila, der Schwamm ist bis obenhin voll.


    Ich bin ja so der "Manager" des Beckens, und ich habe für mich feststellen müssen, dass ich zur Zeit besser fahre, es nach Gefühl und "Auge" zu entscheiden, was passieren soll.


    Wir haben sowohl Tests von Tropic Marin als auch Dupla aber die Ergebnisse waren immer okay bis gut! Alles andere ist ein schmaler Grad im "60iger"


    Wir benutzen halt noch Nyos, um das ganze zu boosten. Aber an PO4 NO3 und NO4 schraube ich nicht rum :)


    Denn Tipp mit der Glasrosenzitronenlösung werde ich mal antesten, ich habe eine grosse jetzt mehrmals weggespritzt, sie kommt immer und immer wieder, Wahnsinn was die Krepel alles aushalten :chainsaw:


    DIe Neuankömmlinge entwickeln sich sehr schön, alles steht voll expandiert und lebendig, kaum zu glauben bei nur 50 Liter und ohne Abschäumer :EVERYD~313:

  • Hey :)


    Mal ein Update zum Becken, allerdings ohne Bilder, die reich ich nach!


    Seit dem Beginn hat sich so einiges getan, angefangen von einem Tubellarien-Chaos bis hin zur Glasrosenfarm war so gut wie alles vertreten! :)


    Selbst Cyanos ob rot oder Schwarz bin ich fleissig am bekämpfen und die expandieren nicht mehr, gott sei Dank!


    Nun habe ich aber ein anderes Problem...


    Anhand der Steinkorallen, im speziellen der Montiporas, lässt sich ganz gut erahnen, dass da irgendwas nicht zu 100% stimmt, die Polypen sind zwar ausgefahren, aber nicht so stark, wie ich es anderswo schon gesehen habe, das gleiche auch mit den Krustenanemonen, die wachsein einfach nicht, und so wie es aussieht, wird wohl auch ein weiterer Ableger gehen, die Polypen werden immer kleiner!


    Ich habe gestern und heute den KH gemessen.


    Jeweils kH: 5°, was definitiv zu wenig ist, getestet mit Tropic Marin, daraufhin habe ich sowohl gestern als auch heute 1g Natriumhydrogencarbonat


    Wasser gelöst und ins Becken gegeben, die 1g sind schwammig mit der Küchenwaage gewogen, habe leider keine feine Waage.


    Von gestern auf heute konnte ich keine KH -Veränderung wahrnehmen, trotz Zugabe.


    Zur Sicherheit habe ich nochmal Nitrat, Nitrit und Phospat gemessen, ebenfalls mit Tropic Marin:


    Nitrit: 0,02mg/L
    Nitrat: < 1 mg/ L
    Phosphat: 0,1mg/ L


    Also eigentlich nicht beunruhigend...


    Wasserwechsel mache ich auch ca jede Woche 5 Liter oder alle 2 Wochen 10L , je nach dem. Salz ist Tropic Marin Reef Salt.



    Ich habe zwar Ca und Mg Tests, aber mit denen komm ich noch nicht so 100% klar, ziemlich wirre Werte, werde nachher nochmal messen und posten!


    Nun brauch ich eure Hilfe, ich will dass das Becken top läuft, dadurch dass wir nun auch die Ati Sirius X1 haben, sind wir bestens gewappnet feinste SPS zu ziehen...


    Ich wäre auch bereit, mir Sangkokai , Triton oder Balling anzueigen, voraus gesetzt es lohnt sich bei dem 60er Würfel...


    Danke schonmal! ^^

  • Hi,


    ich denke dein KH ist zu niedrig.


    habe jetzt nirgendwo gelesen wieviel Liter Wasser in deinem Becken sind (hab das Thema aber auch nur überflogen) kann dir aber sagen, dass du ca. 8g NaHCO3 brauchst um 100 Liter Wasser um 1° dkh zu erhöhen. Bedeutet, wenn du von 5 auf 7 willst brauchst du bei sagen wir mal 40 Liter netto in deinem Becken schon 6,4g NaHCO3 und da die Tests meistens nur ganze KH Werte angeben (meist steht da ja: pro Tropfen 1°dkh bis zum Umschlag) kann sich ja dein Anfangswert irgendwo zwischen 4,5 und 5,4 aufhalten.


    Also würd ich an deiner Stelle bisschen mehr Natriumhydrogencarbonat rein geben.



    Gruß
    Christian

  • hallo mrandi,


    ich würde auch erstmal die grundversorgung in deinem becken sicherstellen. vorher bringt eine umstellung wohl nicht viel. zu mal ja sangokai eher eine ergänzung ist.



    also langsam die kh erhöhen und dann weiter sehen. am besten auch genauere test und ne referenz besorgen.



    krusten sind ja an sich sehr robust.. und wenn die schon bissl ärgerlich sind..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi,


    wenn Deine Waage zu ungenau ist, besorg Dir doch Kaisernatron, gibts in Tablettenform, jede Tablette hat 1 Gramm.


    Und wenn Du bisher nur Wasserwechsel machst, musst Du Dich zwangsweise (ich sag jetzt bewusst nicht Balling) mit dem Verbrauch von KH, Ca und Mg beschäftigen. Je nachdem wie das Becken besetzt ist, kommst Du da einfach nicht mehr mit reinen Wasserwechseln aus.


    Wenn Du Ca und Mg bisher noch nie richtig bestimmt hast, wird´s höchste Zeit... :EVD335~121:


    Tante EDIT sagt: Akki hat´s ja schon geschrieben mit dem Kaisernatron. Das bekommst Du übrigens in jedem gut sortiertem Supermarkt oder in einer Drogerie...

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Ich habe mal eben eure Antworten überflogen :)



    Also wir haben relativ viele SPS und LPS , daher auch der sinkende Wert, das Kaisernatron habe ich schon, ich machs mit 1 g pro Tag pi mal daumen!


    Diese Tabletten habe ich hier in Hamburg leider noch nicht gefunden...


    ich mach mich mal eben ans Messen der CA und MG :thumbup:

  • So, hab den Test gemacht und zwar mit Dupla CA und MG Test, ist so ein Kombikit mit Referenz,


    Die Referenzmessung für CA habe ich gemacht und das rausbekommen was drauf steht, circa 400mg/L



    Mein gemessener Wert vom Becken ist:


    CA: 460mg/L


    MG: 1755mg/L


    Hm, muss ich wohl für Mg auch nochmal eine Referenzmessung machen, der Wert erscheint mir ziemlich hoch...


    Wenn das so stimmt habe ich 400mg Mg zuviel..



    Besatz :


    3 Montiporas
    1 Poccilipora
    1 Turbinarai
    4 Acanthastrea
    1 Funghia
    1 Goniastrea
    1 Favia
    1 Calaustrea


    und 3 Weiche...



    Wie kann denn nun aber der KH im Keller sein, wenn die anderen Werte augenscheinlich stimmen??

  • Also mit der Referenzlösung komme ich auf einen Korrekturfaktor von 0,85 gerundet.


    Sprich dann habe ich folgende Werte:


    Mg: 1490mg/L


    Ca: 460mg/L


    dkH°= 5


    Ich bin fast geneigt nochmal die Härte zu bestimmen!


    Das mit den 3g pro 100 Liter Kaisernatron habe ich öfter gelesen, gibt es dafür irgend eine Quelle oder ein Beleg, der User Holdemartits behauptete paar Posts davor sogar 8g...


    ich will die Jungs und Mädels im Becken auch nicht mit Kaisernatron killen :))



    Oder kann es auch mit dem Licht zusammenhängen , haben ja nun LED , aber von Bleaching ist nix zu sehen.

  • ich hatte damals anfänglich auch weit jenseits der 1500 mg gehalt. das ist erstmal nicht sooo schlimm.


    bring deinen kh wert hoch und halte ihn dann stabil... das ist äusserst wichtig. du hast ca.200 liter wasser. wenn du jetzt dies natron nutzt musst du ja schon minimum 6g pro tag dosieren um den wert halbwegs zu halten.


    also da ist mal mindestens balling angesagt...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich netto vlt 50-55 Liter


    Ich habe einen Dennerle Cube 60, abzüglich Sand und fast 8 Kilo Gestein sollten es halt max. 55 Liter sein!!!



    Danke für die Links, wieviel ich nun angeblich nehmen muss, weiss ich ja!


    Ich dachte dafür gibt es vielleicht einen wissenschaftlichen Beleg :D


    Okay, dann werd ich das nun folgender Massen handhaben:


    kh täglich erhöhen, bis mir der Wert gefällt und dann schauen wie ich ihn halten kann, die anderen Werte scheinen ja halbwegs in Ordnung zu sein.



    Wenn das Polypenbild und die Krusten dann nicht besser werden, habe ich wohl andere Defizite im Becken ( Spurenelemente oder Schadstoffe)

  • Wo ich gerade Lese "Stabil halten".
    Geht das mit anderen Produkten besser als mit Kaisernatron? Ich hab das gefühl das ich Pi mal Daumen 1KH in 1-2 Tagen verliere. Und das bei einem 100L Becken mit mäßigem Besatz. Kann das stimmen?

  • Ich netto vlt 50-55 Liter
    Ich habe einen Dennerle Cube 60, abzüglich Sand und fast 8 Kilo Gestein sollten es halt max. 55 Liter sein!!!


    da war ich falsch... sorry. hatte gedacht ein cube mit 60er seitenlänge.


    Wo ich gerade Lese "Stabil halten".
    Geht das mit anderen Produkten besser als mit Kaisernatron? Ich hab das gefühl das ich Pi mal Daumen 1KH in 1-2 Tagen verliere. Und das bei einem 100L Becken mit mäßigem Besatz. Kann das stimmen?


    das kann schon stimmen.


    du kannst auch am markt erhältliche produkte kaufen um kh zu dosieren.
    gibts wie sand am mehr.


    tropic marin, fauna marin, grotech... etc.pp


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!