• Hallo zusammen,


    mein 60er Becken ist gut am laufen,
    jetzt bin ich am überlegen doch ein oder zwei
    kleine Fische mit ins Becken 60 Liter zu geben,


    Jemand ne Idee, welche Fische geeignet sind ?


    Gruß


    Flo

  • Hey Flo,


    da kommen eigentlich nur einige Arten der Gattung Trimma, Gobiodon kleine Grundeln eben, die eine maximallänge von 2-3 cm erreichen. Dann auch nur 2 stk...

  • Moin


    Eventuell eine kleinbleibende symbiosegrundel mit knallkrebs?


    Da frag doch dieter mal, der hat erfahrung in der pflege dieser tiere.

  • In dem Fall würde ich gerne die Signatur vom Lutz zitieren


    Fische=futter=kacke=nitrat


    Also wenn überhaupt wie die Herrschaften schon sagen wirklich kleinbleibende Fische



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Flo,


    Lutz' Vorschlag, über eine Symbiose-Grundel mit Knallkrebs nachzudenken, würde ich auch bei der Beckengröße aufgreifen. Eine Stonogobiops nematodes (die sind nicht so teuer wie Ston. yasha und stehen in einem hübschen Farbkontrast zu einem Knallkrebs). Und wo wir gerade beim Knallkrebs sind: hier wäre Alpheus randalli die erste Empfehlung! Beide Tiere wären für dein Becken noch gut passend und sind interessanter zu beobachten als etwa Trimma-Arten.


    Lass' dich besser nicht dazu verleiten, ein "Pärchen" der Grundeln zu nehmen - man kann eigentlich keine Geschlechter unterscheiden. Mit Glück könntest du zwar ein harmonisierendes Paar bekommen - es kann aber auch anders laufen: bei mir in einem größeren Becken gibt's zwei Ston. nematodes, die in der ersten Zeit immer zusammen waren, sich mittlerweile aber nicht mehr riechen können u. sich ganz schön fetzen, wenn sie sich zu nahe kommen...


    Kann sein, daß du die gewünschten Tiere nicht so leicht bekommst u. vielleicht 'ne Weile warten mußt - das wäre aber immer noch besser, als auf größere Grundeln oder Krebse wie A. bellulus zurückzugreifen.

    Gruß, Dieter


  • Hallo Flo,


    Eviota atriventris kämen auch in Frage.


    Grüße, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!