Beiträge von Firebird

    so der umbau ist fast fertig. hoffentlich halten die scheiben. bild folgt dann.


    kennt wer ne gute seite über algenrefugium?


    welche solle ich am besten nehmen? wollte rot- und drahtalge. aber wie erntet die man? hatte mal was gelesen mit schneiden, nicht reißen? verfüttern sollte man die sicher nicht

    Hallo
    Ich holen das Thema neu hervor.
    Werden am we das tb neugestalten. Wir haben eigentlich vor, den ab ins erste Abteil zu machen und dann das Refugium. Warum machen die einen es so und andere wieder anders? Welche Begründung steckt dahinter?


    Welche Algen empfehlt ihr? Wie ausdünnen? Ich lese und lese und bin immer noch nicht viel schlauer. Hat wer einen link zu einem guten Artikel, was beachtet werden sollte



    Lg


    BILDER kommen dann noch. Ist nur einen unklare Zeichnung die wir gerade haben.. Fahr später die trennscheiben holen.

    hoffe die sind etwas besser


    aber auch alles mist, da müssen wir ja ganz schön rumwerkeln.


    becken drehen, zulauf in die linke kammer erweitern, (algenrefugium dort rein), mittlere ab und wirbellbettfilter und hinten dann rückförderpumpe.
    moorgen kommt noch ein uvc klärer, der bypassmäßig dran kommt. gibt es da was zu beachten?


    in zukunft soll auch noch ein kalkreaktor kommen. ist vielleicht sowieso besser das nachfüllwasser extern zu machen, sonst haben wir ja auch kaum platz



    oder am besten gleich ein ganz neues, ich guck mal bei kleinanzeigen :EV8CD6~126:


    ach hinter dem mittelbalken ist keine trennscheibe mehr

    hi,


    ja der wasserstand ist gleich.


    versuch gleich mal ein bild zu machen.


    das nachfüllabteil werden wir vielleicht tot machen, weil wahrscheinlich durch die wärme im schrank das wasser schlecht wird (haben zwar schon so luftleisten in den schrank gebaut, aber der leitwert, steigt immer sehr schnell an=algenproblem)

    Danke. Ihr seit spitze. Das algenrefugium lassen wir erst mal weg. Wenn ich das Becken jetzt drehe, stimmt der Ablauf nicht. Der müsste doch dann ihn die Kammer wo die FP drin ist?
    Soll ich mal versuchen ein besseres Bild zu machen? Wie, was, wo rein?
    Das Becken hat sich der Vorbesitzer anfertigen lassen und hat keine Hand dran getan. dachten der Typ weiß schon wie er was gemacht hat :)

    hallo,


    ja wir haben nicht nur ein problem 8|


    das becken ist ja eigentlich meinem mann (wie immer kümmer ich mich drum :cursing: )...naja, hab mir wegen algenproblemen auch mal das TB angeschaut und festgestellt das in der letzten kammer bei der rückförderpumpe ein belag auf der oberfläche vom wasser ist. hatten da auch LG drin, was er dann doch mal entfernen musste (glasrosenbildung usw.)
    WW gemacht und heute ist aber immer noch etwas da. da ist mir dann aufgefallen, das dort ja auch keine strömung herrscht und das wasser mehr oder weniger still steht. das kann ja auch nicht gut sein. ablagerungen sind ja auch noch in dem abteil, besser noch absaugen? hier mal bilder.


    ist das wasser zu hoch im becken? das es flacher über die trennscheibe laufen muss?
    ist die anordnung so ok? im großen abteil ist normal noch ein wirbelbettfilter.
    würde gerne ein algenrefugium machen? wenn wo? bzw. eigentlich ist ja nur bei der förderpumpe platz



    ich schmeiß das becken bald raus, zu mal eh alles an mir hängen bleibt :cursing: :cursing: :cursing:

    ach, das problem bei uns wird die überhitzung im becken sein. wir hatten im 600l einen schrank, der hinten offen war. der ist geschlossen. haben 2 lüftungsblenden eingebaut, ist zwar etwas besser geworden, denke das ist aber immer noch nicht ausreichend. nur die frage was machen?

    hallo,


    ich bin mir bei der anordnung der pumpen nicht sicher. wir haben 2 tunze 6000/h glaube ich :S


    hier mal meine super künstlerischen bilder dazu. das 1. ist der aktuelle.
    der schacht ist mittig und der zulauf habe ich gerade richtung scheibe wieder gedreht, damit das riff durchspült wird und von hinten, nach oben, richtung ablaufschacht fließt.
    hatte ihn kurze zeit anders rum, also richtung ablaufschacht, aber da kann ja nichts in den ablaufschacht mehr rein, weil es immer wieder nach unten gespült wird. hoffe das ist verständlich und liege richtig.


    die strömungspumpen sind seitlich am ablaufschacht mittig vom becken. ich denke aber, dass es nicht optimal ist.


    wäre die 2. variante besser oder wie würdet ihr es machen?

    hallo ihr lieben, hoffe ihr hattet einen schönen nikolaustag,


    ich habe folgendes Problem.


    wie haben einen vollentsalzer, der leitwert ist zb. 3 und nach wenigen tagen steigt der masiv in die höhe. jetzt haben wir schon einen strömungspumpe und luftheber im technikabteil. bringt nur minimal was und der leitwert steigt etwas langsamer.


    in dem abteil wird die scheibe richtig schmierig und wir haben da durch ein algenproblem.


    bei vorherigen becken war es auch so, allerdings hatten wir da noch eine osmoseanlage und das nachfüllwasser in einem hellen eimer. irgendwie dachte ich, dass es da durch kam.


    jetzt ist aber mit dem vollentsalzer und im technickbecken das selbe problem :(


    hat wer einen rat?


    hab noch nie gehört, dass das wasser "schlecht" wird. hatten wir früher im 600 liter mit osmosewasser auch nicht :cursing:
    allerdings anderer wohnort

    Hallo


    Habe hier noch von einen gebrauchten Becken LG


    Ich weiß allerdings nicht was das ist. Hätten sowas nie im Becken. Nicht das es sich total vermehrt. Ist jetzt leider trocken. Ist teilweise Grün.
    Vielleicht hat wer trotzdem Ahnung was das ist


    Würde gerne einen alten LG einbringen.


    Moment Foto folge. Ist zu groß und mit dem Handy kann ich es nicht ändern

    hallo,



    wir vergrößern uns dann mal :EVADB5~117:


    mit dem red sea sind wir nicht glücklich geworden. ist vielleicht auch nach 560 liter irgendwie klar. es lief ja auch nicht wirklich gut und nach meinem gefühl liegt das hauptsächlich an dem doofen live sand. werte sind zwar ok und die fische sind auch alle munter, aber es soll ja auch wieder was größeres sein.


    wir haben uns ein gebrauchtes becken geholt. den inhalt haben wir jetzt fast verkauft und nun geht es bald ans säubern.
    das innenleben war nicht nach unserem geschmack und eine dori gehört da auch nicht rein. es waren überall crassas, von denen ich jetzt noch locker über 70 habe :cursing:


    das becken lief wohl so 4 jahre vor sich hin.



    so hier mal die daten:


    130/50/60
    beleuchtung ati 6x54 watt
    Tunze multicontroller 7096 mit 2 steuerbaren tunze strömungspumpen
    Tunze water levelcontroller
    meerwasser-technik abschäumer


    jetzt müssen noch ein paar steine raus und es kann mit der reinigung los gehen.



    frage:
    ich möchte jetzt nur ein paar steine LG holen, da wir noch einiges im red sea haben. kann es dann passieren, das wenn wir nach 3 monaten einlaufzeit mit den paar steinen einen neue einlaufphase mit den alten steinen dann bekommen, wenn wir das kleine leeren?


    denke das kann passieren. wie kann ich da am geschicktesten vor gehen, da wir ja auch einige fische haben. möchte die ja nicht noch eine zeit lang in einem becken ohne steine halten