60 L Knallkrebs-WG

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gern mein 60L Becken vorstellen. Im Juni 2019 habe ich mein erstes kleines Meerwasser Becken gestartet, nachdem ich vor 3 Jahren ein 450L Süßwasserbecken gestartet hatte und davor bereits knapp 30 Jahre immer mit bis zu 100L unterwegs war.
    Viele neue Dinge, die jetzt anders sind, aber genauso spannend und herausfordernd:


    Mein Nano habe ich ohne Lebendgestein, dafür mit Real Reef Rocks von Mrutzek gestartet. Dazu frische Bakterienkulturen und nach ein paar Tagen direkt drei Lederkorallen und eine Cleaning Crew aus Schnecken und drei Einsiedlern eingesetzt.
    Knapp drei Monate später habe ich einen Knallkrebs mit zwei Zitronengrundeln und auch eine Kardinalsgarnele ergänzt.
    Ausserdem kam eine Euphyilia und eine Favites dazu, auch ein ganz kleiner Ableger Clavularia Tricolor.
    Im Mai 2020 habe ich dann noch eine Briareum stechei und eine Milka SPS eingesetzt. Letztere macht mir gerade ein wenig Probleme, versuche das gerade zu verbessern.
    Vor 2 Wochen habe ich noch eine "normale" Clavularia und ein paar Zoanthus in rot/grün eingesetzt.


    Probleme:
    Hatte ich eigentlich keine Größeren, ein paar Cyanos, die ich mit flüssigem Plankton und manueller Arbeit bekämpft habe.
    Durch den geringen Fischbesatz war ich auch etwas zu vorsichtig beim Füttern, und hatte bis vor kurzem nicht wirklich die korrekten PO4 und NO3 Werte auf dem Schirm. Bis vor 3 Wochen war im Prinzip beides an der Nachweisgrenze.
    Vermutlich ist das auch das Problem, dass die Milka jetzt zeigt. Viele weiße Stellen und kaum noch offene Polypen, Lila Färbung ist auch verschwunden.
    PO4 habe ich inzwischen auf 0.5 - 0.75 und NO3 etwas über 10, das muss sich jetzt einspielen.


    Ausstattung (mit Preisen):
    Dennerle Nano Cube 60 (70€)
    Strömungspumpe Aqua Medic EcoDrift 4.2 (89€)
    Licht Aqua Medic aquarius 30 + Controller (124€ + 72€)
    Skimmer EHEIM skim350 (23€)
    Heizstab EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75 (18€)
    UV Filter EHEIM reeflexUV 350 und EHEIM Universalpumpe 300-1046 (66€ + 50€)
    Real Reef Rocks (73€)


    Ich bin gespannt auf eure Kommentare.


    Beste Grüße aus Köln,
    Christian

    Dennerle Nano Cube 60
    Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Aqua Medic aquarius 30 + Controller
    EHEIM skim350
    EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75
    EHEIM reeflexUV 350

    EHEIM Universalpumpe 300-1046

    Einmal editiert, zuletzt von Sprungwunder ()

  • PO4 habe ich inzwischen auf 0.5 - 0.75


    oder eher 0,05 - 0,075?


    ansonsten befindest du dich in nem bereich der nicht optimal ist und probleme verursachen kann. mal abgesehen vom sprung von fast null zu stark erhöht.
    mg, ca und kh sind auch wichtige werte, die über das wohlbefinden von korallen entscheiden. ebenso wie die temperatur und in abhängigkeit davon die dichte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, PO4 ist bei 0.075 natürlich.
    Ca und Mg bin ich etwas über Soll, 500 und 1380 mg/L, 8,2 kH und 7,8 pH, Dichte 1.023, Temp 25-26°C

    Dennerle Nano Cube 60
    Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Aqua Medic aquarius 30 + Controller
    EHEIM skim350
    EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75
    EHEIM reeflexUV 350

    EHEIM Universalpumpe 300-1046

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!