Das neue Melsunger 60l Beckchen

  • Juhuuu ... sooo jetzt geht auch für mich das Abenteuer los ... mein eigenes kleines Atoll :6_small28:
    5kg LG sehr voluminöses und schönes Gestein mit viel Rotalgen ... heute ganz frische Lieferung vom Meerwasser-Schneider.de abgeholt. und ein Beutel Bodengrund gabs dazu :thumbup: Sehr freundliche und kompetente Beratung.


    Wann kann man mit den ersten Aktivitäten rechnen ???


    Ohjeee... ich sehe jetzt schon einen Mini-Seestern ... der wird es hoffentlich packen!???

    Bilder

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • ?( ... ist jetzt schon fast an der Wasseroberfläche hochgerobt... wie kann ich das deuten? Ist vor ner Std erst mit ins Becken gekommen, entweder mit dem LG oder dem Bodengrund.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hey Milten,
    das wird alles überleben ;) ich hatte zahlreiche Algen, Seesterne, Röhrenwürmer und eine Rundkrabbe in und an meinem Gestein, es hat alles überlebt :)
    Zu den Asterina-Seestern: die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Als ich mein großes Becken gestartet habe, habe ich alle Asterina abgesammelt und waren leider dem Tode geweiht, aber ich wollte sie nicht mehr haben. Meine haben zwar keine Krusten angefressen, aber wollte sie trotzdem nicht mehr.


    Hast du dir schon Test´s besorgt? Denn nächste Woche kannst du mal Anfangen zu testen und dann wenn die Wasserwerte gut sind, die ersten Korallen einsetzen ;)


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo Froschfell,


    Gänsefußseesterne habe ich auch viele gehabt. Zwischendurch haben Sie sich mal explosiv vermehrt, da dachte ich darüber nach sie abzusammeln und dann ist die Population eingebrochen. Jetzt sehe ich nur noch gelegentlich einen :)


    Du wirst dich wundern was aus dem Gestein alles rauskommt :D
    So schnell geht da nix kaputt. Jetzt heisst es: Davor setzen und beobachten ;)


    Gruß,


    Bianca

  • Chani:


    Habe noch keine Tests ... schäm ... muss dringend an mir arbeiten :S
    Welche Tests brauche ich jetzt am nötigsten? Was empfiehlst du mir?


    Bianca:


    Danke, du machst mir Mut. Bin total gespannt was sich alles noch erkenntlich zeigt und entwickelt :)

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Mach bei den Wassertests nur nicht den Fehler, den wohl viele begangen haben: versuch den billigsten Test zu finden.
    Du wirst da bestimmt auch sehr unterschiedliche Vorschläge hören, welcher Test "gut" und welcher "besser" ist. Hast Du einen Händler Deines Vertrauens? Dann frag den mal, was er so im Sortiment hat, und was er empfiehlt.
    Sehr häufig gibt´s die Tests von Salifert in den Regalen stehen, die meiner Meinung nach gut zu verwenden sind. Ich bin auch Anfänger, was das angeht, aber wenn man sich exakt an die Beschreibungen hält, funktioniert das ganz gut.


    Dann gibt´s da noch die "Referenzlösungen" zur Verifikation der einzelnen Tests, oder eine "Multireferenzlösung" die vereinfacht ausgedrückt eine Mischung von mehreren ist (wohl nicht einfach zusammengekippt). Hab die Erfahrung gemacht dass einige hier keinem Test vertrauen ohne die Referenzlösung, aber es durchaus sogar Händler gibt, die Referenzlösungen nur zum Einstellen von diesen Refraktometern verwenden - sonst nicht.


    Lass dich nicht verrückt machen, aber bedenke dass Du über kurz oder lang für die Tests zwischen 50 und 100 Euro ausgeben wirst. Wenn Du am Anfang sparst und billig-Tests kaufst, dann auch eher über 100 Euro in Summe. Ich hab z.B. den Fehler gemacht, und den Phosphat-Test von Tetra gekauft: völlig unbrauchbare Ergebnisse. Der Test mag zwar "funktionieren", aber wenn die Messwerte auf der Ablese-Skala schon außerhalb des wichtigen Bereichs angegeben sind, kann der Test gleich in die Tonne.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hey Milten,


    ich bin dir ja lediglich zwei Wochen voraus und habe natürlich nicht die super Erfahrung.
    Aber ich habe mir die Tests von Seifert samt der Referenzlösung von Gilbers bei Mrutzek bestellt.


    Ich finde die Tests bisher Super.
    Lediglich die Ableseskala bei dem Nitrit- und Nitrat-Test könnte etwas genauer sein.

    Schönen Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas83 ()

  • Ich habe die Tests von Salifert.


    Insgesamt habe ich 50-60€ für Tests ausgegeben, das muss man schon rechnen.


    Und welche Tests von Salifert genau? ... werde dann mal eine Bestellung aufgeben! :gamer:


    Danke :)

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hier findest Du eine sehr umfangreiche Übersicht, wobei Du nicht sofort alle aufgelisteten Tests kaufen sollst. Ich habe mir für den Anfang eigentlich auch genau die von EasternKingBird aufgezählten geholt.


    Zum Thema Tetra PO4-Test möchte ich nur noch klarstellen, dass das ganz offensichtlich mein Fehler war. Ich hatte mich VOR dem Kauf nicht ausreichend mit den Wasserchemie-DETAILS befasst, und so bin ich dann darauf reingefallen, dass da halt "für Meerwasser" draufsteht, und ich das halt einfach 1:1 so auch verstanden habe. Soll heißen: der optimale Bereich an gemessenem Phosphat (für die angedachten Korallen) soll ja irgendwo zwischen 0,03 und 0,4 mg/l liegen.
    Der Tetra Phosphat-Test hat auf der Farbskala dann folgende Skalierung:
    - 0
    - 0,5
    - 2
    - 5
    -10


    Haaaaha. Also bestenfalls kann zwischen 0 und 0,5 entschieden werden. Dann auch noch zwischen gelb und hellgrün unterscheiden. Na Danke! :) Hatte mir dann den von Salifert geholt, der "passt mir besser".

    Gruß,
    Martin

  • Bei den Tests ist die Ablesbarkeit wichtiger als die Genauigkeit, da ohnehin kein Test hundertprozentig genau ist. Daher sollte immer mit einer Multireferenz gegengetestet werden und so der entsprechende Faktor für die von dir ermittelten Werte errechnet werden. Damit kannst du dann auch mit "schlechten" Tests exakte Ergebnisse erzielen.
    Also achte darauf, dass die Tests einfach ablesbar.

  • Jetzt hab ich noch etwas umgebaut ... denke das ist chic :thumbup:

    Bilder

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • den schwamm würde ich rausmachen. der wird biologisch aktiv und kann nitrat produzieren.


    sonst sieht es gut aus...

    Ja danke, habe ihn bereits draußen, wollte nur das Grobe noch rausfiltern. Stein ist jetzt 24h im Becken. Bisher noch nichts lebendiges entdeckt, außer der Mini-Seestern, der vermütlich mit dem Bodengrund reinkam.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018


  • Unheimlich grobporiges Gestein ... bin sehr zufrieden :pleasantry:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Froschfell ()

  • PH, KH, Ca, Mg, NO2, PO4 und NO3(?) hab ich von Tetra ( :fie: )


    Da gibt es aber sicher andere die dich besser beraten können als ich :)

    Da hätte ich doch direkt alles für 40€ von Salifert: http://www.aqua2004.de/product…OzNco57toB67wyBoCjJTw_wcB

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Sehr schön schaut das aus...würde nix mehr ändern :EVERYD~313:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey Milten,
    Also ich habe ein paar Test´s durch, und bin bei Gilbers hängen geblieben. Ich habe bis auf NO3 alles von Gilbers, NO3 habe ich von Tropic Marin. Wobei ich mir für PO4 nun doch lieber von Hanna ein Mini-Photometer kaufe für Phosphor und dann kurz rechne, damit ich einen sehr genauen Wert ermitteln kann.
    Auch habe ich die Salifert Test´s hier, wenn du sie willst, ich schenk sie dir (habe 6 Test´s). PO4 von denen ist der letzte scheiß, ob ich den Test mache oder nicht, da kann ich auch mal am Wasser lecken, da hab ich genauso viele Infortmationen.... Meine Meinung? Lass es und kauf dir was vernünftiges.


    Riffbau sieht super aus :) Bin gespannt wie das Becken in einem Jahr aussieht ;)



    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!