Wieder so ein 30l Nudel(ein)topf

  • Ich schon wieder ?( Hab mal wieder eine "dumme" Frage :
    Meine zwei Einsiedler Krebse (Rudi und Uli) halten sich irgendwie nur auf dem "Gipfel" meines Steinaufbaus auf ist das normal oder stimmt da etwas nicht manchmal sitz Uli sogar noch auf Rudi um dann ganz oben im Aquarium zu sitzen.


    Soll ich die beiden jetzt umtaufen in Reinhold Messner und Edmunt Hillary oder muß ich irgendwas im Aquqrium ändern?


    Zur Erklärung Rudi hat blaue "Fühler" ( Rudi Assauer ) Uli hat rote ( Uli Hoeneß )


    LG Marcel

  • Hey,


    mach dir keine Sorgen, die Einis machen nur dummes Zeug :D will damit sagen das mich bei denen Nix mehr wundert..Solange die fressen und rummklettern is alles in bester Ordnung mit den beiden...


    VG

  • Hoi Marcel,


    einer von meinen Einis, hockt auch immer zuobert...


    Der Gipfelstürmer deckt sich dann auch immer noch mit einer Scheibenanemone zu, welche ich da oben platziert habe! XD

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • So eben wurde ich von meinem Dennerle bio-circulator 4in1 geweckt, eine Schnecke hatte sich irgendwie in dem Oberflächenabsauger festgesaugt und das Ding hat mir sehr viele Lauftblasen in das Aquarium geschleudert außerdem hat es mit jedem Pumpton sehr viel Krach gemacht.
    Nun kann ich nicht mehr einschlafen :thumbdown:
    Mir ist gerade im dunklen aufgefallen das die Lebensteine irgendwie an manchen Stellen immer weißer werden, ist das schlecht?
    ICh habe schon die Suchfunkton benutzt nur leider nichts gefunden.
    Hat von euch eigentlich auch jemand dieses DIng?
    Ich habe nämlich irgendwie doch eine leichte Kahmhaut auf der Wasseroberfläche, bzw. schwimmen dort sehr viele Staubpartikel und immer wieder Katzenharre.
    EIgentlich wird ja von Dennerle gesagt das der Oberflächenabsauger für eine Glasklare Wasseroberfläche sorgt in meinem Fall ist das aber nicht zu 100 Prozent richtig.
    Habt ihr vielleicht auch in die Richtung noch einen Tip für mich ?
    So nun werde ich mich wieder hinlegen, da ich meine Frage die mir jetzt auf der Zunge brannte gestellt habe.
    LG Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von NanoFan86 ()

  • Morgen ist es dann soweit die ersten Weichen Korallen ziehen in mein Aquarium ein, ich habe mir jetzt Injektionsnadeln gekauft und werde dann alle an mein Lebendgestein anpinnen, bzw. versuche ich das ganze dann.
    Wie verhalten sich die Weichkorallen eigentlich ziehen die sich dann auch so sehr zusammen, bzw. gibt es stellen in die ich garnicht pinnen darf?
    Wäre über Tips bzw. auch einen Link zu einem passenden Tread dankbar.
    Mir wurde schon gesagt das ich die Weichkorallen am besten in Löchser platzieren sollte.
    Kann ich sie auch einfach an relativ glatte Oberflächen stecken?
    Morgen gibt es dann ein Foto drückt mir die Daumen :)
    LG Marcel

  • Hallo Marcel


    Leder- und oder Weichkorallen fallen in aller Regel erstmal in sich zusammen und machen einen Wassertausch. Es kann durchaus ein paar Tage dauern bis sie sich wieder vollständig aufrichten. "Anpinnen" kannst du jede Stelle am Stiel nehmen. Aber am besten ist es immer wenn kein Substrat an den korallen ist, sie in ein Loch zu stecken.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Liebe Community, gestern war es soweit und die ersten Weichen und Scheibenanemonen sind in ihr neues zuhause eingezogen.
    Ich möchte euch nun nur mal einen kleinen Einblick über das Becken sowie die neuen Mitbewohner geben.
    Viel Spaß beim ansehen der Bilder, über Kritik oder konstruktive Verbesserungsvorschläge würde ich mich auch sehr freuen.





    Und nochmal die Gesamtansicht



    LG Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von NanoFan86 ()

  • hallo marcel


    schick schick, da kommt doch leben in die bude:-))


    auf dem zweiten bild scheinst du eine röhrenkoralle zu haben, wenn ich das richtig sehe, bitte nimm die aus dem riff raus und setz sie auf einen einzelnen stein am boden, es kann sonst sein das sie dir das gesamte riff ueberzieht und du spaeter eine monokultur hast :)


    und wie gehts deiner "cleaningcrew"?


    netter gruss
    lutz

  • Mir wurde sie als Xenie verkauft.
    Es ist ein sehr kleiner Stein diesen könnte ich nicht "frei" hinlegen ich müste ihn auf das Bodensubstrat legen das ist ja nicht so gut.
    Was sollte ich da jetzt machen vielleicht auf den Stein vorne ist wo die Scheibenanemone ( Gesamtansicht links) ist Ausweichen, oder könnte ich da auch Problemme bekommen( er steht recht nah an dem Riffaufbau) .

  • wenn es xenien sind dann erstrecht auf den boden damit :whistling:


    die viecher koennen noch mehr wuchern...


    nimm dir einfach einen kleinen stein, einen haushaltsgummi und befestige die korallen locker mit dem gummi auf dem stein, in 1-2 wochen spaetetstens sollte sie am stein fest sein, dann gummi durchschneiden und gut:-)

  • Ich habe leider keinen kleinen Stein den ich einfach auf den Boden legen könnte, die Xenie ist schon auf einem kleinem Stein er ist eher eine kleine Röhre.


    Der einzige Stein auf den ich ausweichen könnte war der vorne rechts(Gesamtansicht),
    er berührt nur auf der rechten Seite mit einer kleinen Ecke das Riff können die sich dann auch über einen cm ausweiten bzw. über so einen Spalt wachsen? vorne rechts würde ich mich über einen dicken "Xenienbusch" sogar sehr freuen :)
    ich habe auch noch zwei Fotos gemacht die etwas besser den Stein zeigen.


    Ansicht von rechts


    Ansicht von links (leide etwas unscharf da die Scheibe das Licht bricht)


    Ich könnte den "Keil" plus Xenie sicherlich ganz einfach in den recht porösen Stein stecken da bräuchte ich sicherlich nicht einmal einen Gummi.
    LG Marcel

  • hervorragende kurzfristige bildbearbeitung der herr :thumbup:


    ich wuerd sie runtersetzen, und ja jetzt seh ich es auch, sollte wohl ne xenie sein:-)

  • Musste zur besseren Vermittlung der Begebenheiten reichen grin
    Dann werde ich sie jetzt gleich umsetzen und bin mal gespannt wie schnell sie den ganzen Stein übernehmen wird.


    Die Scheibenanemone wird ja dann sicherlich von selber Platz machen falls die gute zu groß wird ?


    LG Marcel

  • Höhere Algen reingeben macht Sinn.
    Mein Tipp: Versuch es mal mit Drahtalgen. Sind super.
    Gruss


    Vak

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Meine Lederkoralle macht etwas Probleme, gestern hatte sie braune Röhren heute waren fast alle eingezogen.
    Was könnte das Problemm seien, vielleicht ist es morgen ja auch schon wieder weg ?




    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG Marcel

  • Dont Panic - its Organic ^^


    meine macht das auch zwischendurch, WW oder häuten oder künstlerische Pause, was halt grad so anliegt ;)


    Wirst sehen, morgen oder in ümorgen steht sie wieder normal da.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Dann bin ich erstmal beruhigt :)
    Jetzt setzte ich mich nochmal mit der Uv-Taschenlampe vor das Becken um zu schauen was sich alles so im Becken tut :)
    LG Marcel

  • Wieder zwei kleine Probleme.
    erstens macht mir die Anemone etwas sorgen.



    Und zweitens habe ich jetzt auch so eine lila Alge ,



    sollte ich mir Sorgen machen oder ist es halb so wild ?


    Danke für eure Antworten


    LG Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!