Dennerle Scapers Tank 35l

  • Oh Mann Leute, musste gestern nach Mitternacht Herr Seenadel retten. Er war zwischen Boden und der eingelegten Bodenplatte eingeklemmt.
    Ich hab ihn ins Becken schwimmen lassen und heute Nacht Alpträume gehabt das er mir stirbt...


    Er und Sie haben den ganzen Abend lang versucht zueinander zu schwimmen, das konnte ich schon nicht mehr mit ansehen.


    So ein Aufzuchtbecken ist wirklich eher nur für einfache guppys etc. Gedacht. Und nicht für sensible Paarfische.. die verzweifelt versuchen zum Partner zurück zu kommen.
    Desweiteren hat er kein Frostfutter mehr gefressen, da keine Strömung in den Kasten hinein kommt. Daher hab ich mir auch schon Gedanken um den Sauerstoff Austausch etc gemacht.


    Zum Glück geht's ihm und seinen Eiern noch gut und er schwimmt wieder glücklich mit seiner Frau durchs Becken.. werde nicht mehr in eine laufende Paarung eingreifen.
    Vllt hab ich heute Nacht Glück und sie schlüpfen dann endlich. Bleibt weiterhin spannend. :MALL_~45:

  • Ich habe seit ein paar Tagen auch so tolle Gelb und Orange Filter für die Handy Kamera und bin begeistert was für tolle Aufnahmen der Fluoresenz man damit macheb kann. :7_small27:


    Tageslicht ohne Filter


    Tageslicht mit Gelb Filter


    Blaulicht ohne Filter


    Blaulicht mit gelb+orange Filter


    Und weitere Fotos ^^







    Das Schneckenhaus welches direkt hinter der Grünen bobbel Scheibenanemone liegt ist besonders bizarr mit den Orangen Flecken. Es ist nur mit kalkrotalgen überwachsen!

  • Ich habe mir auch vor kurzem ein paar Filter besorgt. Am liebsten mache ich Fotos mit dem Gelbfilter. Damit kommen die Farben im Blaulicht endlich mal so auf Fotos rüber, wie sie in der Realität aussehen.
    Orange ist bei ganz bestimmten Tieren echt genial. Aber verzerrt die Realität doch sehr. Aber scheinbar geht US Style ja genau darauf hinaus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Schicke Bilder :thumbup:


    Zumal die meisten Tiere ohne Blaulicht noch blasser bleiben. Aber wenn es die Möglichkeiten gibt, die Tiere nach belieben ausschauen zu lassen und es den Tieren nicht schadet is das doch eine feine Sache ^^

  • Es ist unglaublich spannend die Korallen ganz neu zu entdecken, Farben und nuanzen die das Auge nicht wahrnehmen kann dann sichtbar zu machen. Echt genial, was diese Tiere können.
    Aber es bleibt einfach auch eine schöne Spielerei. :EV8CD6~126:


    Dennoch finde ich auch allein den Gelbfilter sehr nützlich um bessere Taglicht Fotos machen zu können mit realistischer Farbgebung, was die Kamera halt einfach nicht aufnehmen kann. Und die Makrolinse ist bei Einzel Aufnahmen auch sehr hilfreich :EVERYD~313:


    Fungia Rainbow frisst Artemia Makro + Gelb Filter

  • Wirklich irre Bilder!


    Bisher ist bei mir der Funke in Sachen Fungia noch nicht übergesprungen, gerade heute habe ich mir aufgrund Deiner Bilder von Gestern wieder einige angeschaut.
    Aber ich glaube irgendwann wird doch so ein Tier bei mir einziehen.


    Inzwischen soll es ja auch Leute geben, die ihr Aquarium nur noch mit der gelben Brille anschauen :)


    Grüße Jochen

  • Ich kann dir fungia nur wärmstens empfehlen!
    Es sind so besondere Korallen, mit ihren weichen Tentakeln, und wie schnell sie scheinbar unsichtbar das Futter in den Mund befördern. Immer wieder neu faszinierend zu beobachten. Es gibt so viele Farbschläge, ich muss sie alle sammeln :EV6CC5~125:


    Sie bereichern den Sandbereich enorm und nehmen dabei an Höhe nicht viel Platz weg. Allerdings darf man keinesfalls grabenden Fische haben, das kann tödlich enden
    Ich habe 6 grabende schnecken drin, die schon gut wühlen, das scheint aber kein Problem zu sein, da sie unter den Fungias durch graben und diese nur bisschen verschieben. Die Fungias richten sich dann selbst wieder neu aus oder wandern mal paar cm weiter.


    Hehe ja, diesen Brillen hype hab ich schon auf der Messe in Sindelfingen beobachten können.

  • Ohja so eine heliofungia wünsche ich mir auch fürs große, die bewunder ich jedesmal bei dir! Die nimmt halt gut Platz ein.


    Der neue Besitzer von meiner Schwertgrundel aus dem großen hatte mir seine Fungia gezeigt. Grün mit blauem Muster, einfach nur der Hammer :2_small9:
    Sie scheinen auch sehr genügsam zu sein was die Wasserwerte betrifft. Lassen sich super zufüttern und wachsen daher noch schneller. Wenn ich Staubfutter fütter öffnen sie nur den Mund ganz weit und saugen quasi das Wasser gierig ein.

  • Ja, meine ist schon ziemlich groß und auch nochmal gewachsen.
    Aber irre schön, immer in Bewegung mit den Tentakeln, wie eine Anemone.
    Im Prinzip große Euphyllias - und di mag ich auch sehr :)


    Fungia in Grün Blau klingt sehr spannend, bisher habe ich wirklich noch keine gesehen, die den "habenwill" Reflex ausgelöst hätte, bis auf Deine aktuellen Bilder halt :)
    Ich muss da mal auf die Suche gehen...


    Grüße Jochen

  • Ein letztes Update für 2018 :MALL_~34:


    Herr Seenadel ist nun seit 11 Tagen trächtig. Neu eingezogen sind 2 tolle Röhrenwürmer und 3 Hummelschnecken.











    Ein mächtig größer Röhrenwurm mit weisser krone :love:









    Ein zartgelber etwas kleinerer Röhrenwurm. Nun ist der kleine Kalkröhrenwurm nicht mehr alleine ^^



    Die türkis Farben Acanthastrea musste ich vor 2 Wochen aus dem großen Aquarium retten, irgendwie mögen die es nicht bzw muss einer der Fische sein Unwesen treiben. Sie hat sich erholt.








    Die Sandanemone wächst immer mehr, herrlich!


    Die drei Hummeln





    Ich wünsche Euch und Euren Familien einen guten Start ins neue Jahr 2019 :EV790A~137:

  • Schick Schick deine Neuzugänge.
    Dein Becken wird auch langsam voll. :dh


    Edit: Wahnsinns Fungia

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • So schön die Überschrift klingt umso trauriger muss ich sagen, dass kein Seenadelbaby mehr lebt... :115E17~112:


    Heute Nacht als ich mal spät ins Bett bin hab ich mit der Taschenlampe gegen 1:00 Uhr reingeleuchtet und ein Seenadelbaby schwimmen gesehen und sofort die Strömung ausgeschaltet. Bei der Aktion dies süße kleine Ding mit der zarten Glasfangglocke einzusammeln, habe ich es unbeabsichtigt in die offenen arme einer der Acanthastrea geschickt. Es ging so schnell, da war sie schon verschlungen :EVERYD~415:


    Weitere Babys konnte ich keine mehr sichten, da Herr Seenadel aber noch scheinbar nicht alle frei gelassen hat, hab ich wieder Licht aus und Strömung angemacht und mal ne Viertel Stunde in Ruhe gelassen. Aber nichts zu sehen. Heute morgen sieht man immer noch ganz viele Eier, vllt war er so gestresst das er es sein gelassen hat. Also Versuche ich heute Nacht nochmal mein Glück...


    Aber immerhin bin ich schon ein Schritt weiter gewesen und weiß nun wie die Babys aussehen :love:


    Aber mein Becken ist so gar nicht geeignet, viele lebend zu fangen. Zu viele gefahren von den acanthastrea, Fungia und Tubastrea sowie Sandanemone, nicht zu vergessen die caulastrea. Alle sind sie nachts auf beutefang, seuftz.

  • Guten Morgen Annette,


    ich habe mir deinen Thread sehr interessiert durchgelesen, okay vielleicht habe ich manchmal den ein oder anderen Beitrag überflogen, und deshalb überlesen, was ich dich aber fragen möchte. Ich denke ebenfalls darüber nach ein solches Nano Becken einzurichten, wenn möglich dann auch sehr einfach gestaltet.


    Wie oft machst du deine Wasserwechsel? Verwendest du fertiges Seewasser, oder mischst du es selbst an? Wie versorgst du vor allem deine Steinkorallen im Becken?
    (KH-Versorungen, Magnesium, Calcium, Jod, usw..)


    Danke für dein Antworten.


    Liebe Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!