Überlauf Fallrohr undicht

  • Hallo,


    an meinem 4 Jahre alten Reefer tropft es ins Technikbecken vom fallrohr des Überlauf.
    Muss da eventuell nur die Dichtung ersetzt werden ?
    Festdrehen geht nicht mehr...nach fest kommt ab... :D

  • huhu,
    hast Du den Überlauf in einem Schacht sitzen?


    Dann sollte es einfach sein diese zu wechseln. Wenn das ohne Schacht ist, dann würde es anstrengend werden.
    Wenn Du dann schon mal dabei bist und den Schacht leer hast, tausche die anderen Verschraubungen gleich mit aus,
    wer weiß wann die kommen.

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • Ich würde den Schacht leer machen und dann die Verschraubung herausdrehen. Dabei sehr vorsichtig sein, die Verschraubung hat so Zähne die ein Losdrehen von alleine Verhindern sollen.


    Ich an deiner Stelle würde mir vielleicht VORHER ein Eratzteil bestellen vielleicht auch direkt auf den Größeren Druchmesser vom 450XL (oder wie es genau heißt).


    Es gab hier im Forum einen Bericht, wo dem Besitzer die Verschraubung gebrochen ist. Wenn dir das passiert und du hast kein Ersatztei,l hast du ein Problem :8_small14:


    Das Teil kostet auch nicht die Welt- ich meine 25-30 Euro.


    Ansonsten wenn du es dir zutraust, vorsichtig herausdrehen, gut reinigen und wieder einsetzten.


    ToiToiToi :6_small28:

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Waren die Dichtungen an den Fallrohren.
    Hatte mir neue bei RED SEA bestellt und ja mann, das ist schon ein Unterschied wenn die neu sind....


    Werde jetzt alle 4-5 Jahre, falls ich dann das Becken noch habe die Dichtungen tauschen.


    Würd ich auch jedem raten, bevor der Spass beginnt, wenn man im Urlaub ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!