250 Liter Pott im Pott

  • Moin Zusammen,


    vorgestellt habe ich mich ja bereits im dafür vorgesehenen Bereich.


    Nachdem ich mein Red Sea Reefer 250 mit einer Giesemann Aurora Hybrid schon ein paar Wochen leer im Wohnzimmer stehen habe und sich meine Frau schon beschwert hat, dass sie endlich (vermutlich eher aus dekotechnischen Gründen) Leben in der Bude haben will, bin ich nun dabei, die Technik und alles weitere für den Start benötigte zusammen zu stellen.


    Hier was ich an Technik bisher im Auge habe:
    Tunze 1073.020
    Bubble Magus NAC 3.5
    200W Heizer
    Aqua Biotica Refraktometer


    Allerdings gibt es noch ein paar Punkte, bei denen ich mir teilweise sehr unsicher bin:


    1. Zur Strömung: In einem bekannten Fachhandel in Witten wurden mir zwei Tunze 6025 empfohlen, allerdings habe ich des Öfteren gelesen, dass zB eine Jebao SW4 und eine SW8 sinnvoller seien, daher bin ich mir da noch unsicher.


    2. Starte ich mit Sangokai oder ATI Essentials? Da lese ich mich derzeit noch kräftig ein. Und welche Dosierungspumpe könnt Ihr empfehlen?


    3. Wasseraufbereitung:
    Über meine Firma kann ich sehr günstig an einen guten DI Mischbettharzfilter und auch das Harz kommen. Das würde ich zwecks Schnelligkeit und Einfachheit auch präferieren, bin mir aber unsicher ob das im Vergleich zur Umkehrosmose ausreicht.


    Starten werde ich dann mit CaribSea South Seas Base Rock, sowie ATI Fiji Sand Gr. S und zur Erstbefüllung auf Meerwasser von ATI zurückgreifen.


    Das war es erstmal von mir. Falls Ihr ein paar Empfehlungen oder Tipps habt bin ich natürlich sehr dankbar.



    Beste Grüße
    Chris :thumbup:

  • Na das ist doch erstmal ein Anfang.


    Ich persönlich bin absolut kein Fan mehr von Refraktometer. Für mich gibt es nur noch die einzig wahre Spindel. In sehr groß natürlich! Die zeigt mir auch kleine Abweichungen an. Und muss nicht so kompliziert jedes mal neu kalibriert werden. Aber viele nutzen das auch sehr erfolgreich.


    Deine Fragen:


    1. Ich würde eine Steuerbare Pumpe bevorzugen. Abwechslungsreiche Strömung wird von Korallen sehr gerne angenommen. Da kann man die Jebaos nehmen. Mit denen hatte ich jedoch keine guten Erfahrungen. Strahl viel zu hart und auch regelmäßiges Putzen, da sonst fast nicht mehr rauskommt. Bei Tunze würde ich eine Nummer größer tippen. Tunze 6040 / 6055. Die sollte steuerbar sein.


    2. Das Versorgungssystem hängt komplett von dir ab. Viele wechseln zu Balling Light. ATI und Sangokai machen auch nichts wirklich anders. Ich bin sehr glücklich mit Balling Light. Aber das ist eine rein persönliche Entscheidung. Sollte dann aber einige Zeit beibehalten werden.


    3. Kommt ein Leitwert von 0 raus? Dann ist das Wasser ok.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Sieht auf den ersten Blick gut aus! Den Kommentaren von Saithron (vor allem was die Spindel betrifft) kann ich mich soweit anschließen, ich denke da kann man dann wenig verkehrt machen. Die Jebao Pumpen verwenden ja einige, die Kommentare sind etwas wechselhaft ;-). Ich werde aber mein nächstes Becken (350l) auch mit 2 SW8 starten.... Steuerbar sollten die Pumpen aber auf jeden Fall sein.


    Versorgung ist denke ich nicht wirklich wichtig ob jetzt Sangokai, ATI, Balling light .... etc... man findet von allen Systemen im Netz top Bilder von Becken die super da stehen ;-). Ich fahre mit den Essentials und bin soweit zufrieden... Balling light soll aber auch sehr gut sein, da liest man momentan ja auch viel.


    Viele Grüße
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!