Beiträge von Chris27

    Moin Zusammen,


    vorgestellt habe ich mich ja bereits im dafür vorgesehenen Bereich.


    Nachdem ich mein Red Sea Reefer 250 mit einer Giesemann Aurora Hybrid schon ein paar Wochen leer im Wohnzimmer stehen habe und sich meine Frau schon beschwert hat, dass sie endlich (vermutlich eher aus dekotechnischen Gründen) Leben in der Bude haben will, bin ich nun dabei, die Technik und alles weitere für den Start benötigte zusammen zu stellen.


    Hier was ich an Technik bisher im Auge habe:
    Tunze 1073.020
    Bubble Magus NAC 3.5
    200W Heizer
    Aqua Biotica Refraktometer


    Allerdings gibt es noch ein paar Punkte, bei denen ich mir teilweise sehr unsicher bin:


    1. Zur Strömung: In einem bekannten Fachhandel in Witten wurden mir zwei Tunze 6025 empfohlen, allerdings habe ich des Öfteren gelesen, dass zB eine Jebao SW4 und eine SW8 sinnvoller seien, daher bin ich mir da noch unsicher.


    2. Starte ich mit Sangokai oder ATI Essentials? Da lese ich mich derzeit noch kräftig ein. Und welche Dosierungspumpe könnt Ihr empfehlen?


    3. Wasseraufbereitung:
    Über meine Firma kann ich sehr günstig an einen guten DI Mischbettharzfilter und auch das Harz kommen. Das würde ich zwecks Schnelligkeit und Einfachheit auch präferieren, bin mir aber unsicher ob das im Vergleich zur Umkehrosmose ausreicht.


    Starten werde ich dann mit CaribSea South Seas Base Rock, sowie ATI Fiji Sand Gr. S und zur Erstbefüllung auf Meerwasser von ATI zurückgreifen.


    Das war es erstmal von mir. Falls Ihr ein paar Empfehlungen oder Tipps habt bin ich natürlich sehr dankbar.



    Beste Grüße
    Chris :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Chris, ich bin 29 Jahre jung, selbstständig und komme aus Bönen in der Nähe der ehemaligen Bierhauptstadt Dortmund :beer:


    Ich bin mit kleineren Unterbrechungen seit etwa 15 Jahren Süßwasseraquarianer.
    Seit 4 Jahren interessiere ich mich für die Meerwasseraquaristik.
    Nachdem dieses Jahr mit Hochzeit, Hauskauf und einer ersten Haustieranschaffung in Form eines Hundes nun eh schon turbolent gelaufen ist, dachte ich mir, dass ich dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufsetze und bin daher seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Red Sea Reefer 250. Für Näheres dazu werde ich in naher Zukunft noch einen eigenen Thread eröffnen.


    Ich lese hier seit einiger Zeit schon intensiv mit, aber ich merke, dass mir im Detail noch einiges an Wissen fehlt, weswegen ich mich schlussendlich doch auch angemeldet habe.
    Durch besagten Hauskauf und da ich beruflich sehr eingespannt bin fehlte mir in den letzten Monaten die Zeit, mich eingehender mit der Materie zu beschäftigen. Da ich aber bis zum Start meines Beckens auch noch einiges an Technik zusammensuchen muss, will ich die Zeit nutzen, um mir das benötigte Wissen anzueignen.
    Auch für Tipps im Bereich der Literatur bin ich sehr aufgeschlossen, was könnt Ihr da empfehlen? :danke:


    Das soll es nun auch gewesen sein.
    Ich freue mich auf den Austausch und danke schon einmal für eure Hilfe, vielleicht kann ich irgendwann einmal selbst helfen :yeahman:


    Gruß
    Chris