Umzug ins Reefer mit Problemen

  • [size=12]
    Hallo aus Thüringen..


    ich wollte mich hier kurz vorstellen: Ich heiße Christian, bin leider schon 39 Jahre alt, wohne derzeit in Ostthüringen und beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mehr oder minder erfolgreich mit dem Thema Meerwasser-Aquaristik.


    Die ersten Erfahrungen sammelte ich mit einem Dennerle Cube Marinus 30 l, dann wurde ein Fluval M60 rangekarrt und letztendlich konnte ich ein schönes weißes und zudem gut erhaltenes Reefer 250 ergattern – dicke Grüße an Marko aus Dresden :)


    Ende Oktober 2016 wurde es endlich gestartet mit neuen ATI Sand und ca. 12 kg CaribSea Life Rock. Dazu kam eine Handvoll Sand aus dem alten Becken und ca. 10 Tage später zogen die Korallen, drei Fische, Schnecken und ein Seeigel sowie reichlich Wasser aus meinem alten Becken mit um.


    Beleuchtung: ATI Hybrid 4 x 39 Watt mit Aufsatzhalterung (danke an Schwiegerpapa)
    Abschäumer: BM Curve 5
    Strömung: 2 x Jebao RW4


    Soweit so gut.. mit den Tagen wurde die Technik leise, die Fische, welchen es sichtlich gut ging, wurden durch 2 Kaudernis verstärkt, auch die Korallen standen (anfangs) prima.. so wie im alten Becken. Die Versorgung mittels ATI Essentials wurde angepasst und fortgesetzt. Es folgten die Kieselalgen, und dann.. nichts.
    Keine Grünalgen oder sonstwas.. die brauen Algen blieben. Da das Becken auch sonst relativ tot wirkt, versuche ich der Biologie dezent mit Special Blend und Nite-Out auf die Sprünge zu helfen. Als Wasser verwende ich Osmosewasser vom Händler oder dest. Wasser aus dem Baumarkt, da meine bessere Hälfte bei einer Osmoseanlage sonst endgültig im Dreieck springt :))


    Derzeitige Messungen ergaben:


    Salzgehalt: 33 psu
    KH: ca. 7,3 (Salifert mit Referenz)
    Ca: ca. 400 (Salifert mit Referenz)
    Nitrat: 3,12 (Digital-Test im Laden – da Salifert kaum was anzeigte)
    Phosphat: 0,14 ( auch hier Digital-Test im Laden – da Salifert kaum was anzeigte))


    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Einige Korallen werden weiß / bleichen aus. Meiner Meinung nach könnte die Beleuchtung zu stark sein, obwohl die Korallen eigentlich recht weit unten stehen im Becken. Ursprünglich mit 50 Prozent Beleuchtung begonnen, dann langsam gesteigert auf ca. 75 Prozent.. sind insbesondere die Tiere unter den LED-Spots kreidebleich geworden. Ich habe die LED nun auf 40 Prozent gedrosselt, aber eine Besserung ist nicht in Sicht.


    Habt ihr noch andere Ideen, wie ich dem Korallensterben entgegen wirken und der Biologie des Becken auf die Sprünge helfen kann ? Ich als Anfänger bin natürlich auch sonst für jegliche Hinweise und Tipps dankbar.


  • Hallo Micha..


    die Strömung ist relativ schwach.. beide Rw4 stehen auf 50 Prozent, die RFP Nyos 2.0 bringt sowieso bloß ein laues Lüftchen. Keine Ahnung, wo PO4 herkommt.. ich nehme an, von den Steinen. Mein Salifert - Test zeigt überhaupt keine Farb-Änderung, deshalb der Test im Laden ich glaub mit Hanna, welcher 0,14 ausspuckte. Absorber habe ich bisher nicht drin, weil ich den Wert bisher noch nicht als kritisch betrachtete.


    Die Röhren in der Hybrid (gebraucht) müssten jetzt ca. 6 Monate drin sein, es wird von ca. 10 - 21 Uhr + Dimmphasen (insgesamt 1 Stunde etwa) beleuchtet. Die Temperatur pendelt stets zwischen 23 und 25 Celsius, da ich bisher keine Heizung drin habe (bei uns in der Bude ist es meist eh zu warm).


    Salzgehalt ist (heute früh gemessen) bei 1,0225 per TM Aerometer - hab mit der ATI Referenz-Lösung gegen gemessen. Ich weiß, bissl wenig, werde ich versuchen, anzupassen.


    Letzte Woche noch einen Wasserwechsel mit 40 l ATI Meerwasser gemacht - ohne Besserungen.


    Das mit der Ringströmung werde ich versuchen heute abend umzusetzen..


    Grüße.. Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Wiggum ()

  • Hier noch als Ergänzung..


    auch die Milka und weitere Korallen zeigen kaum / keine Polypen oder werden weiß.. es ist zum Verzweifeln. Auch der Bodengrund bleibt eklig braun, vielleicht sind das auch keine Kieselalgen mehr..


    Wie gesagt, bin über jeden Hinweis dankbar..

  • Hallo Christian




    wenn du nicht genau weisst wie alt die röhren sind, dann tausch sie aus.


    die temperatur sollte über den tag stabil sein. es entstehen dichteschwankungen durch die temperaturunterschiede.


    wie sieht dein magnesiumwert aus?


    ist dem osmosewasser bezüglich silikat u.anderem zu trauen? ist das mal gemessen worden?


    der po4 wert ist nicht tödlich, aber auch nicht gut für sps korallen. du solltest vielleicht adsorber einsetzen.


    ggf. machst du mal ne analyse um schwermetalle auszuschliessen.


    welches salz und ggf. andere zusätze, ausser der essentials, werden verwendet?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erstmal vielen Dank für das nette Willkommen und die vielen Hinweise :this:


    Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie Magnesium gemessen habe, das werde ich nachholen.


    Die bisherigen zwei kleinen Becken liefen mit den Essentials und normalen destillierten Wasser (Baumarkt) zum Nachfüllen bisher wirklich bestens.. weitere Zusätze habe ich bisher nicht verwendet. Als Salz verwende ich überwiegend Tropic Marin pro reef.


    Jetzt nehme ich zunehmend Osmosewasser von meinem Händler, leider hab ich ich keinen Silikat-Test da, um ggf. das zu testen. Wenn das der Grund ist, werde ich zur S..


    Einen ATI Icp - Oes Wasseranalyse Set habe ich da, morgen werde ich eine Probe nehmen und einsenden.. vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.


    Ursprünglich ging ich davon aus, dass entweder die Steine oder das (relativ starke) Licht der Grund für meine Misere ist..

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiggum ()

  • vor allem solltest du dir vor augen halten, dass die änderungen die du durchführst, vermutlich erst nach wochen ein ergebnis zeigen. von daher nie zuviel auf einmal ändern. immer nach und nach mit pausen um reaktionen vom becken und den tieren zu erhalten.


    - licht hast du jetzt verändert
    - mg wert misst du mal
    - ggf. setzt du noch adsorber gegen das po4 ein
    - machst ne analyse


    dann siehst du weiter...


    evtl. helfen dir noch ein paar einsiedler oder bodenlebende tiere bei den dort befindlichen algen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Hast Recht Ceibaer.. muss jetzt wohl erstmal Geduld bewahren, Rückschläge verdauen und eins nach dem anderen an Ursachen ausschließen.


    Magnesium passt soweit im Becken, habe im Becken einen Wert von 1400 gemessen (geprüft mit Referenz).


    Zudem habe ich 3 Röhrchen abgefüllt, mich bei ATI angemeldet und schaffe das Wasseranalyseset in einer halben Stunde zur Post. Bin echt gespannt, ob ich nach der Analyse bissl schlauer bin ?(


    Nochmal danke an alle für die Tipps..


  • So.. meine Analyse ist da :D


    Die Jungs vom ATI-Labor waren sehr flott.. Donnerstag eingeschickt.. Freitag schon die Email erhalten, dass die Analyse fertig ist. Vielen Dank nochmal.


    Grundsätzlich bin erstmal überrascht, dass viele Werte überwiegend im grünen Bereich sind und zudem noch grob mit meinen ermittelten Werten meiner Wassertests übereinstimmen.


    Ca und Mg sind fast etwas hoch, so dass ich die ATI Essentials minimal anpassen werde. Ansonsten war erwartungsgemäß Iod (wie bei manch anderen Anwender der Essentials) etwas niedrig, Vanadium nicht nachweisbar und Barium zu hoch. :thumbdown:


    Auch sind Kupfer, Zink und insbesondere Aluminium zu hoch. Der Aluminium-Wert übersteigt die Empfehlung um das 550-fache: Sollwert 0,09 und mein Wasser 49,72. Trotz dieser Tatsache schätzen die Jungs mein Wasser in Sachen Schadstoffe noch mit 97/100 Punkten ein. Woher diese hohe Konzentration an Alu herkommt, entzieht sich trotzdem meiner Kenntnis.
    Wenn der Silicium-Wert Rückschlüsse auf den Silikat-Wert zulässt, dann scheint der zumindest zu passen. Auch der PO4 - Wert.


    Wer mir zu der Analyse sinnvolle Tipps zur weiteren Vorgehensweise für mein Becken geben kann.. nur raus damit.


    An Licht und anderen Parameter habe ich derzeit keine Veränderungen vorgenommen.


    Hier noch meine komplette Analyse.. wenn's jemand interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!