RSM 250 Umbau/Aufbau

  • schaut klasse aus.... bau bloss genügend lüfter ein... ich hab ein riesen hitzeproblem in dem becken... ich werde noch in den deckel, 2 lüfter reinfriemeln....

    Gruss
    Jan-Malte

  • Hallo,
    werde noch einen Schaltplan dazu zeichen.
    Dieser wird nicht normgerecht gezeichnet und bezeichnet sein.Denke das ist so fürs Hobbybasteln doch recht gut.
    Aber so 4 Seiten werden es schon werden.Also einfach überraschen lassen!

    Mfg Michael

  • Hallo Michael,
    habe mir deine Fotos angeschaut, da ich ja auch ein RSM 250 umgebaut habe, macht es mich ein wenig stutzig.
    Die Anschlüsse gehen doch da rein wo die Schaltuhr drin war, richtig? Hast du bedacht das dort das Gegenstück für die Scharniere hoch kommt ? Auch sehen deine Stecker ziemlich lang aus, steht dein Becken soweit von der Wand?
    Kannst du den Deckel dann überhaupt noch hochklappen wenn du die Anschlüsse da rausführst, ich denke nicht :EVC471~119:

  • Hallo Horst,
    ja leider ist mir das auch schon aufgefallen, war ein Denkfehler von mir.
    Habs erst gemerkt als ich die Abdeckung draufgesetzt habe^^
    Aber das ist gar kein Problem. Die 2 Stecker versetze ich einfach nach rechts,dann geht wieder alles wie es soll.
    Trotzdem danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast ; )


    Kleine "Rückschläge" braucht das Projekt dann wird es nachher umso besser :thumbup:
    zudem sieht man den Fehler später gar nicht mehr, die 2 kleinen Löcher sind ja dann nicht mehr sichtbar

    Mfg Michael

    Edited once, last by Micha89 ().

  • Hallo Michael,
    bitte da nicht für. Ich habe meine Kabel nach unten durch den Kabelschacht geführt und dann durch den Schlitz von der Zuleitung raus, vielleicht ja auch noch eine Option.
    Dann weiterhin gutes gelingen :3_small30:

  • Hallo Horst,
    vor dem neuen bohren der 2 Löcher werde ich mir auch diese Option anschauen ;) Danke für den tipp

    Mfg Michael

  • ja, ich warte ja auch auf deine fertige led :D
    sonst kommen 4 econlux mit 80cm rein... wären aber locker 500 flocken ohne steuerung....

    Gruss
    Jan-Malte

  • Hey zusammen,
    da niemand was zu dem Plan geschrieben hat, gehe ich davon aus, ihr wisst alle wie es gemeint ist oder ihr versteht nur Bahnhof xD


    Habe jetzt die Stecker an die Seite montiert. Zusätzlich kam noch der Stecker für mein Steckdosenmodul.

  • oder ihr versteht nur Bahnhof xD


    Ich zumindesten Michael, aber man muss ja nicht alles wissen. :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hey Marcel,


    klaro wird des später gehen ;) Jeder Abschnitt wird nach fertigstellung getestet.
    So muss ich zum Schluss nicht auf die große Fehlersuche gehen sondern steck alles zusammen und los gehts ;)

    Mfg Michael


  • Ich zumindesten Michael, aber man muss ja nicht alles wissen. :D


    Hallo Harald,


    ist nicht schlimm geht wahrscheinlich einigen. Wenn später alles fertig ist und man die Bilder sieht, wird es einfacher zum Verstehen ;)
    Bei Fragen, einfach her damit.

    Mfg Michael

  • Habe nichts anderes erwartet.So geht ein profi ans Werk :6_small28: .


    Eins habe ich aber auf dem Plan erkannt die striche von punkt zu punkt stellen kabel dar richtig?


    Nochmal bearbeitet.


    Und über die 0-10V Schiene regelst du dann später die Lüfter in ihrer drehzahl?

  • Hallo Marcel,
    kann man so sagen. Die Kabel sind aber bezeichnet mit z.B: 3x1,5mm² und das andere sind einzel Drähte.


    Ja die 0-10V sind für die Lüfter. Kann sich dann belieblig laufen lassen ;)


    Ich versuch es euch mal zu erklären.


    Es gibt 3 "Module"
    1. Unterschrank
    2.Steckdosenleiste
    3. Abdeckung(Lampe)


    alle haben miteinander zutun.


    Unterschrank:
    -dort befinden sich die Netzteile 5V/12V und 24V
    -dort wird der Strom verteilt
    -vom Unterschrank gehen 4 Kabel nach draußen(1x Strom fürs AQ,1xSteckdosenleiste 230VAC, 1x5VDC/12VDC, 1x 24V DC)


    Steckdosenleite:
    -Sind 5 Steckdosen eingebaut(4x Schaltbar, 1x Dauerstrom)
    -Relais zum Schalten der Steckdosen
    -dort kommen 2 Kabel an(1x 230V AC und einmal 5V mit Signalen für die Relais)


    Lame:
    -dort sitzt die Platine
    -Sensoren angeschlossen
    -LED`s angeschlossen
    -dort kommen 2 Kabel an(5V DC/12VDC und 24V DC) und 1 Kabel geht weg(5V DC für Steckdosenmodul)
    -USB Anschluss

    Mfg Michael

    Edited once, last by Micha89 ().

  • Hai Micha,


    bin total begeistert...


    und das trifft es bei mir auf den Punkt.


    Aber zurück zu deiner Dokumentation. :6_small28:


    LG Thomas

  • Danke für die auskunft so werden die Pläne schon etwas verständlicher.


    Schaltbare Steckdosen hätte ich auch bei mir realisieren sollen .Ich glaub das werde ich nochmal in angriff nehmen min. 3 Schaltbare hinzubauen.

  • warum musst du eigentlich in stuttgart wohnen :cursing: ;(

    Gruss
    Jan-Malte

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!