RedSeaMax 130D aus Sachsen

  • Hallo und schönen guten Morgen ;)


    nach langem mitlesen hier im Forum, will ich endlich mal mein RSM130 vorstellen. Ich erhoffe mir davon euer Feedback und evtl. Antworten auf meine Fragen.
    Das Becken steht jetzt seit Ende September 2013. Bilder folgen sobald als möglich! Nach einer langen Fadenalgenphase sind dann die ersten Einsiedler eingezogen. Das Becken hat sich bis jetzt gut entwickelt und ist zzt. besetzt mit:


    einem Keniabäumchen
    einer kleinen Kolonie pumpenden Xenien
    einer Euphyllia
    eine quadricolor Blasenanemone
    ein Pärchen echte Clownfische


    Laut meiner Signatur, hängt eine Radion XR30W über dem Becken. Diese wird erst nächste Woche installiert da die Seilaufhängung noch nicht geliefert ist. Durch den restlichen Technikaustausch ist das Becken auf einem sehr leisen Niveau/Wohnzimmertauglich:)!
    Jetzt habe ich leider noch drei Probleme:


    Ich habe sehr viele "Dreckecken"/Ablagerungen im und auf dem Bodengrund. Strömung ist durch die Vortech eigentlich genug vorhanden.
    Sobald ich absauge, finden sich diese Ablagerungen ein paar Tage später in einer anderen Ecke wieder.
    Desweiteren zieht sich meine Anemone immer wieder in einen Felsspalt zurück und lässt sich Tagsüber nur selten Blicken. Ist hier auch nur Geduld gefragt oder ist sie von den Clownfischen genervt?
    Das letzte Problem wäre dann die Kammhaut die ich seit einigen Wochen nicht mehr Wegbekomme. Die Ausstrittsdüsen des RSM sind auf die Oberfläche gerichtet sodass eine ordentliche Wasserbewegung gewährleistet ist. Gibt es dafür eine Lösung?


    Ich werde versuchen regelmäßig ein Update meines Beckens zu geben:)!
    Schönen Sonntag noch!

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Moin


    Beim RSM 130 ist eigentlich ein Schieber im Einlauf Technikabteil eingebaut. Einfach etwas nach oben ziehen und Du hast einen Skimmefekt. Bei der neueren Serie auch als Nachrüstteil gibt es einen besseren Skimmer . Einfach mal Ersatzteile RSM Googeln. Ich meine auf Zoomo oder so.


    Gruß Klaus :EVERYD~313:

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!