Beiträge von Svensø

    Guten Abend


    Nur ein kleines Update:


    Die Algen, die Cyanos und das trübe Wasser sind wie von Zauberhand innerhalb von 2 Tagen verschwunden. ..selbst der Bodengrund ist fast schneeweiß!
    Das merkwürdige, ich habe lediglich Microbe-Lift Coralline Algae Accelerator dosiert um meinen Calcium Mangel auszugleichen.
    Ich hoffe, jetzt hab ich erst einmal Ruhe ;)

    Moin:)!


    Hab immer noch Probleme mit den Algenwuchs.
    Leider sind noch cyanos und leicht trübes wasser dazu gekommen!
    Dosiere jetzt schon special blend und nite out dazu.
    Wasserwerte sind auch im grünen Bereich.
    Ich verstehe das nicht:(
    Das kann doch nicht alles nur an der beleuchtung liegen?!
    Evtl. Sind die Einstellungen der Radion "falsch"?

    Guten Abend,


    ..ich hoffe das ist für mein Problem das richtige unterforum:)?!


    mein RedSeaMax 130D steht jetzt seit gut 4 Monaten.
    Besetzt ist es zzt mit:


    einem Keniabäumchen
    einer kleinen Kolonie pumpenden Xenien
    einer Euphyllia
    eine quadricolor Blasenanemone
    ein Pärchen echte Clownfische


    Es lief die ganze Zeit die Standardbeleuchtung. Seit einigen Tagen habe ich eine Ecotech Radion XR30W G2 über dem Becken hängen. Einen Tag später habe ich gemerkt, das das Wasser leicht trüb ist desweiteren sind einige Bereiche des Bodengrundes braun überzogen und die Algen sprießen fröhlich daher. Die Lampe läuft auf 55%.
    Wasserwerte werde ich morgen posten.
    Hat evtl. jmd. eine Idee ob es wirklich nur an der Beleuchtung liegt?


    Schönen Abend euch

    Habe bei meinem RedSeaMax 130D zwecks Umstieg auf LED auch die Abdeckung entfernen müssen.
    Durch die höhere Verdunstung habe ich mir im Internet eine Glasplatte aus Sicherheitsglas (Weißglas zwecks Lichtdurchlässigkeit) anfertigen lassen.
    Sieht optisch gut aus und die Verdunstung ist auch eingeschränkt ;)

    Macht mir keine Angst! Habe auf einem Ablegerstein auch einige der grünen Krusten. Auf diesem steht auch noch ein Keniabäumchen.
    Werde den Stein sofort entsorgen und das Keniabäumchen umsetzen.
    Leider wurde mir beim Kauf nicht gesagt, das die Krusten giftig sind..

    Hallo und schönen guten Morgen ;)


    nach langem mitlesen hier im Forum, will ich endlich mal mein RSM130 vorstellen. Ich erhoffe mir davon euer Feedback und evtl. Antworten auf meine Fragen.
    Das Becken steht jetzt seit Ende September 2013. Bilder folgen sobald als möglich! Nach einer langen Fadenalgenphase sind dann die ersten Einsiedler eingezogen. Das Becken hat sich bis jetzt gut entwickelt und ist zzt. besetzt mit:


    einem Keniabäumchen
    einer kleinen Kolonie pumpenden Xenien
    einer Euphyllia
    eine quadricolor Blasenanemone
    ein Pärchen echte Clownfische


    Laut meiner Signatur, hängt eine Radion XR30W über dem Becken. Diese wird erst nächste Woche installiert da die Seilaufhängung noch nicht geliefert ist. Durch den restlichen Technikaustausch ist das Becken auf einem sehr leisen Niveau/Wohnzimmertauglich:)!
    Jetzt habe ich leider noch drei Probleme:


    Ich habe sehr viele "Dreckecken"/Ablagerungen im und auf dem Bodengrund. Strömung ist durch die Vortech eigentlich genug vorhanden.
    Sobald ich absauge, finden sich diese Ablagerungen ein paar Tage später in einer anderen Ecke wieder.
    Desweiteren zieht sich meine Anemone immer wieder in einen Felsspalt zurück und lässt sich Tagsüber nur selten Blicken. Ist hier auch nur Geduld gefragt oder ist sie von den Clownfischen genervt?
    Das letzte Problem wäre dann die Kammhaut die ich seit einigen Wochen nicht mehr Wegbekomme. Die Ausstrittsdüsen des RSM sind auf die Oberfläche gerichtet sodass eine ordentliche Wasserbewegung gewährleistet ist. Gibt es dafür eine Lösung?


    Ich werde versuchen regelmäßig ein Update meines Beckens zu geben:)!
    Schönen Sonntag noch!

    Moin


    Wie lange musstest du auf deine Filterabdeckung aus den Staaten warten?
    Habe mir vor einigen Tagen die weiße Variante bestellt und warte jetzt sehnsüchtig;)
    Noch eine andere Frage: hast du noch die originalen Rückförderpumpen verbaut?
    ..ich hatte jetzt schon eine newjet und jetzt die Tunze, beide sind mir zu laut!


    Schönen Tag euch ;)

    Hallo


    Ich habe mir für mein RSM130 eine Glasplatte(ESG) aus Weißglas anfertigen lassen.
    Dieses Glas soll wohl die höchste Lichtdurchlässigkeit Bieten.
    Ich werde berichten, wenn die Platte da ist ;)

    Guten Abend


    wollte mich nur einmal kurz melden, da zwei Fragen aufgetaucht sind.
    Zzt. läuft eigentlich alles gut. Mittlerweile ist ein Keniabäumchen, eine kleine Kolonie Xenien, eine Euphyllia und ein Pärchen Amphiprion percula eingezogen.
    Jetzt ärgert mich nur noch der etwas "trübe" Bodengrund.
    Gibt es Seesterne, Grundeln etc die für das RSM130 geeignet sind und den Bodengrund sauber halten?
    Ich habe auch schon an Grabende Schnecken gedacht. Leider werden meine Einsiedler damit nicht einverstanden sein ;)
    Desweiteren kommt morgen meine Radion XR30W G2. Gibt es für diese LED Lampe einen Beckenaufsatz oder kann man diese nur mit der Hängevorrichtung an der Decke befestigen? Der Deckel des RSM muss natürlich weichen.. ;)


    Schönen Abend noch

    Hi


    kleines Update.:) ..Ich GLAUBE das die Algen den Rückzug antreten..
    Ich habe die Cleaning Crew aufgestockt, und die ersten Weichkorallen eingesetzt.
    Der Boden und die Rückwand sehen halt noch ziemlich "schlimm" aus. Hier ein paar Bilder


    Schönen Tag noch ;)


    Hey, vielen dank für die Antworten!
    Dann werden in den nächsten Tagen die ersten Korallen einziehen ;)
    Ich habe im moment drei Turboschnecken und zwei Einsiedler im Becken. Diese sind sehr faul und halten sich nur auf den Steinen auf ;)
    Die Trübung kommt auf den Bildern nicht so gut zur Geltung ..ist aber vorhanden -.-


    Hat evtl. noch jmd eine Idee wegen den T5 Kompakt Lampen?


    Schönen Abend!