Mein Xenia 130 ( Vorbereitungen )

  • Ist es eig nur an das der Abschäumer nachts mehr schäumt wie tags mit der gleichen Einstellung ? Gestern Abend war das ganze Rohr von mit Schaum heute morgen geht nicht an und zack schaumbildung lässt nach ?

  • Quote

    Wie lange dauert es ungefähr bis eine Algenphase beginnen solle?


    bei mir hat es eine Woche gedauert da waren die ersten Flecken Kieselalgen da.... :EVD335~121:

  • Also bei mir kommt da keine einzige Luftblase mit hoch.
    Habe aber auch diesen blauen Schwamm nicht drin.
    Mach den mal raus ob es dann besser wird.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Schwer find sie im Moment nicht;)


    SO heute mal Werte gemessen :


    No2 nn
    Po4 0.03 bis 0.1
    No3 25mgl
    Nh3/4 weniger als 0.15


    Meint ihr da kann man was rein setzen ? Dachte am we an einer Putz Crew so wie evt Korallen und kleine Fische ?

  • Welche Farbe haben die Spitzen der Scheren? Dunkel?
    Von den Armen mit dem Plüsch drauf wäre ich ja bei einer Art Schwammkrabbe, ander für ist mir der Körper zu glänzend :EV6CC5~125:

    Edited once, last by Wassermaus ().

  • Ich habe in meinen Acros zwei Krabben die sehen ziemlich ähnlich aus.
    In meinem Fall sind es normale Acrokrabben und damit positiv.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nabend Forum ,


    Also es sind die ersten Korallen eingezogen hauptsächlich weiche und anemonen bzw zoas. Stehen soweit alle gut .. bis auf mein briaerum und meine straussenkoralle kann es die nicht Umstellung sein von LED auf t5? Straussenkoralle eher oben oder unten im Riff ?


    Eine Frage zu der einfahrphase.... meine Werte sind soweit echt in . Minimal no2 minimal nh3. Alle anderen Werte im soll. Wie lange bleib diese hässliche Braune Alge bis es grün wird ? Kann man das pauschal sagen ? Was kann ich gegen diese Algen tuen , nur warten ? Werde am We mal neue Bilder machen ...
    Mein Wasser ist auch leicht trüb milchig kann ich da gegenwirken ?
    LG Sebastian

  • bis auf mein briaerum und meine straussenkoralle


    die brauchen nach änderungen meistens etwas länger.


    Wie lange bleib diese hässliche Braune Alge bis es grün wird ? Kann man das pauschal sagen ?


    nein, das kann man nicht pauschal sagen.
    dagegen tun kannst du erstmal nichts. ausser abwarten.


    Mein Wasser ist auch leicht trüb milchig kann ich da gegenwirken ?


    auch da kann man abwarten, wenn es nicht schlimmer wird. ansonsten kann man mit uv gegen eine bakterienblüte vorgehen, wenn es eine ist. auch mittel wie easylife flüssiges filtermedium kann man anwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Forum , Joa Becken läuft soweit sehr stabil, meinen Verbrauch Von CA und KH könnte ich schon ermitteln und dosieren seit dem Balling Light. Mittlerweile sind auch Fische eingezogen , 1x Hawaidoc, 1x Mimikrydoc, 5 Fahnen Barsche ,1 Scherengarnele..... bisher verstehe sich alle super und gehen alle klasse ans Futter.


    Durch einen 100% Röhren Tausch meiner 6x54watt traten wieder paar Kieselalgen auf diese aber schon wieder auf dem Rückweg sind . Am Wochenende werde ich mich mal An meine Kamera wagen und schauen das ich mal ordentliche Fotos hin bekomme . LG

  • wie hoch sind deine verbräuche an kh und ca?


    es wird, je höher der verbrauch von kh und ca wird, die dichte steigen. das solltest du im auge behalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @cei.... aktuell ist KH bei 70ml CA bei 4bis5ml mg naja hab das erste mal letzte Woche seit Start einen Verbrauch festgestellt war bis vor kurzem auf 1500 jetzt aktuell 1385, ja die Salinität muss ich zwischendurch ausgleichen das habe ich schon bemerkt danke für hinweisen.


    @ Redbee.... das sind die Bactoballs von Colombo 1x die Woche kommen neue rein


    Schön das es gefällt bin über die Entwicklung auch sehr glücklich und schon ein wenig stolz , sollen jetzt noch mehr Korallen rein vor allem am Boden favia Acans undundund fungia.........

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!