Mein erstes Meerwasserbecken

  • Ich meine die hintere blaue ist eine Horrida.
    Die vordere könnte auch eine Horrida sein oder Hoeksemai...ist auf dem Handy schwer zu erkennen.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    Edited once, last by Christian86 ().

  • Hallo Forum,




    Ich hab da mahl wieder zwei Fragen zu zwei meiner Korallen.




    Ich denke zwar, dass es meiner Tricolor gut geht, doch auf den meisten Bildern
    im Internet hat die Tricolor deutlich grünere Polypen als meine.


    Fehlen der Koralle irgendwelche Spurenelemente, oder mach ich mir da zu viele
    Gedanken?




    Bei der zweiten Koralle weiß ich nicht, was das für eine ist. Dachte so an
    Enzmann, doch die sehen auch alle anders aus. Wachsen möchte sie auch nicht
    wirklich, nur die Fußscheibe wird immer größer.




    Danke im Voraus




    Wallace

  • Hallo Forum,


    So, habe wieder ein paar neue Korallen.
    Als ich gestern zu meinem Händler gefahren bin, um mir nur ein Fläschchen Bakterien zu kaufen, hat mich da so eine gelb/grüne Acropora mit ihren großen süßen Augen angelacht... :love:... :pay:
    Da man auch ein armer Student ist, habe ich mir noch ein paar abgebrochene Stücke, die am Boden als Müll zum Sterben verurteilt wahren gleich mit in den Wasserbeutel geschnorrt. 8) Die kleinen Stücke finde ich super zum Löcher stopfen und ich bin mir sicher, dass sich die noch entwickeln. Es haben sich auch alle über Nacht geöffnet und zeigen ihre Polypen.


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo!


    Erstmal, eines schönes Becken hast du da! In einem relativ kleinen Wasservolumen vermehrt SPS Korallen zu pflegen verlangt einem schon einiges ab.


    Ich würde mich aber auch auf ein Versorgungssystem beschränken und höchstens bei Bedarf Präparate zusätzlich einsetzen, welches bestimmte Farben gezielt pushen kann.
    Du machst ja auch noch Wasserwechsel welche z.b Spuris entfernt und auch neue wieder hinzufügt. Die Balance stimmt dann nicht mehr richtig bei den ganzen Mittelchen die eingesetzt werden.


    Gruß

  • Hallo Forum,


    Ich habe am Samstag wieder die kleinen abgebrochenen "Müll"-Stücke
    aus dem Verkaufsbecken meines Händlers gesammelt.


    Sind verschiedene Acroporen und Montiporen. Ist auch wieder alles gleich
    aufgegangen im Becken. Die Enzmann ist in der Tüte gebrochen, was nicht schlimm
    ist, denn ich habe jetzt zwei... Was mich aber echt erstaunt, die Bruchstelle hat
    etwa den Durchmesser von einem Kugelschreiber und ist jetzt schon nach nicht
    mahl 2 Tagen wieder mit Gewebe zu gewachsen!!! Als Bruchstückmüllsammler bin
    ich den Anblick von Skeletten gewohnt, aber so schnell hat das noch keine
    Koralle geschafft.



    Zugleich gibt es auch ein Sorgenkind. Eine blau/lilane Acropora. Sie ist auch diesen
    Samstag eingezogen. Sie stammt von einer Koralle, die plötzlich ihr Gewebe
    verloren hat und fast komplett gestorben ist. Nur das kleine Stückchen das ich
    jetzt habe hat überlebt. Ich hoffe, dass die Koralle bei mir eine Chance hat
    und das Gewebesterben durch das Abschneiden gestoppt wurde. Sie zeigt zwar
    schon etwas die Polypen, aber man weiß ja nie.


    Ich habe auch noch einen Labortest von ATI mitgenommen. Mahl sehen wie die
    Werte so aussehen.


    Das ist die ideale Gelegenheit meine Tests mit dem Labor zu vergleichen.


    Was ich gemessen habe:


    Ca 420 Tropic Marin


    KH 7,8 Gilbers


    Mg 1330-1350 Gilbers


    K 390-400 Salifert


    Po4 14->0,043 Hanna HI736 (hatte am Samstag erst 0,012, was mir zu wenig war.
    wollte deshalb um 0,02 erhöhen, was wohl nicht so gepasst hat...)


    NO3 wenig ... keine Ahnung... Ablesbarkeit für‘n Popo Tropic Marin


    Habe für NO3 auch noch nichts brauchbares gefunden. In den interessanten unteren Werten sind
    alle Tests Mist



    Was das Labor misst:
    Abwarten...


    Die Bilder sind etwas Milchig. Mein Randali und die Lanzengrundel dekorieren gerade den Boden etwas um.


    Gruß,


    Wallace

  • Labortest ist heute gekommen, sieht eigentlich ganz OK aus und ich denke, man kann erst mahl alles so lassen.
    Ein paar Werte sind etwas zu hoch. Da muss ich mahl meine Mittelchen studieren, wo das herkommen könnte.


    Ich bekomme morgen wieder eine oder zwei neue SPS-Stücke und mein Kalkwasser, werde warscheinlich wieder Bilder machen.


    Gruß,


    Wallace

  • Sag Bescheid wenn du eine Idee für den hohen Ba Wert hast - ich suche noch...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • barium könnte von po4 adsorbern auf eisenbasis stammen.
    aber auch das verwendete salz, spurenelemente oder trockenfutter könnten dafür in frage kommen.


    da aber einige andere metalle auch erhöht sind, würde ich eher auf eine überdosierung von irgendwelchen spuren tippen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,



    Ich denke da ähnlich wie du.


    Absorber verwende ich gar keine, nicht mahl Kohle.


    Bin eigentlich recht zufrieden mit den Wasserwerten, nur Barium, Eisen und Kupfer sind mir ein Dorn im Auge.


    Wo Barium her kommt, keine Ahnung. Ich habe kein Trockenfutter, nur Frostfutter (Cyclops und Lobster-Eier von Petman)


    Eisen von den Spurenelementen oder rostige Pinzette -> oder beides.


    Kupfer weiß ich auch nicht. Habe da den Verdacht, dass es ein blaues Fläschchen sein könnte. dosiere nämlich noch 1-2x die Woche B-Balance mit halber Dosierung, um die Flasche los zu werden. Der gute Mann verheimlicht ja immer was er so in seine Flaschen füllt. Ich fahre deshalb auch nicht mehr sein System, wobei ich das noch nie so richtig gemacht habe...


    Was mich an dem Labortest ein wenig entteuscht, fast jeder Hersteller erzählt einem wunder was von Flur und dann wird das nicht mit gemessen...

  • Hallo Forum,


    Gestern habe ich mit einem sehr netten Herren zwei meiner Zoanthus-Ableger gegen drei SPS-Miniableger getauscht.
    Es sind eine dunkelblaue Acropora (sind dann zwei geworden), eine rote Acropora und eine weise Seriatopora Calendrium.
    Sind alle noch etwas schüchtern, haben wohl noch etwas Respekt vor dem Licht...haben wahrscheinlich ihre Sonnenbrillen Zuhause vergessen... 8) Auf die weiße Calendrium bin ich mahl gespannt, wie sie sich entwickelt. Bis jetzt habe ich alle Seratoporen mit meiner Lampe geröstet. Diese hier soll aber ein Lichtjunkie sein, mahl sehen.


    Die neuen Korallen von letzter Woche, haben schon ein paar Zooxanthellen abgeworfen und zeigen den guten Willen eine Fußscheibe wachsen zu lassen.


    Die lilane Acropora bleibt weiterhin mein Sorgenkind. Die oberen Polypen bekommen zwar einen neongrünen Kragen am Skelett aber an der Basis sieht es nicht so gut aus. ;(


    Welche Koralle ich mir noch wünschen täte wäre eine Acropora Microclados (Strawberry Shortcake). Problem ist nur, mir geht langsam aber sicher der Platz aus, ohne den Korallen den Platz für Licht und Wachstum zu rauben.


    Zum Barium, ich klebe zurzeit viel mit Sekundenkleber. Könnte da was drin sein? Habe ich auch noch nicht gegoogelt.


    Gruß,


    Wallace

  • Hübsche Korallen hast du da bekommen Wallace!! :3_small30: Und sei beruhigt, egal wie groß das Becken ist, ich glaube man könnte immer mehr Platz für Korallen gebrauchen. :MALL_~12:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Forum,


    Ich werde wohl für den Moment auf das Sangokei Balance umsteigen. Nicht, weil ich mit dem Kalkreaktor unzufrieden war, sondern weil mir von ihm die Pumpe verreckt ist. :thumbdown: Pumpe dreht nicht mehr und wird sehr heiß. Der Rotor kann aber frei drehen und hat die typische Magnetrasterung. Ich werde mir irgendwann mahl eine einstellbare DC-Variante basteln.


    Habe mir dann gleich für die Dosierpumpe einen Vorratsbehälter aus Acrylglas gebastelt. jeder der 6 Kammern hat ca. 750ml Volumen.


    Letzte Woche am Freitag sind auch wieder zwei zum Sterben verurteilte SPS bei mir eingezogen. Mittlerweile macht mir das echt spaß, Korallen wieder auf zu päppeln und zu sehen wie sie sich erholen und unerwartete Farben und Schönheit gewinnen.


    Meiner lilanen Sorgenkindkoralle scheint es auch wieder gut zu gehen. Es wächst nun endlich das Gewebe wieder nach unten und sie zeigt ein für mich gesundes Polypenbild. :thumbup:


    Gruß,


    Wallace

  • Sehr schön, dass es läuft. Die Farben gefallen mir :6_small28:

  • In den letzte drei Tagen ist mein Ca auf 400mg gefallen. Dosiermenge anheben hat auch nichts gebracht und der Wert fällt und fällt.


    Ich denke, ich habe den Fehler gefunden, ...meine Behälterkonstruktion ist undicht. Da hat mahl eben KH mit Ca reagiert und ist ausgefallen. Da kann ich aber die Dosiermenge noch fleißig erhöhen... :rofl:


    Jetzt mach ich das erstmahl ganz old school mit nem Schlauch in die Kanister 8)

  • Es gibt wieder neues im Becken.
    Zwei meiner Korallen und die Ricordea wurden gegen drei neue Korallen getaucht/beglichen$... eine mini Montipora Rainbow, eine Acropora Strawberry Shortcake und eine hübsche Australiarin, dessen Nahme ich nicht kenne.
    Die Strawberry sieht neben den anderen Korallen noch etwas blass aus, aber das wird sich sicher noch legen. Die Australische Acropora sieht top aus nur am Stamm ist sie noch braun.


    Eine Bali Shortcake steht in den Startlöchern, wir warten nur darauf, dass sie groß genug wird um ein Frag runter zu schneiden.


    Gruß,


    Wallace

  • Ui.....die sehen schon top aus muss ich sagen!! :6_small28: Irgendwie stelle ich immer wieder fest, dass mein Becken zu klein ist. Ich würde gerne noch viel mehr Korallen unterbringen!! :EVC471~119: :EV6CC5~125:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Oh oh,
    Der Shortcake geht es nicht gut. Über Nacht gab es Gewebeverluste an verschiedenen Stellen.
    Sie hatte 7-10 Plattwürmer auf sich sitzen. Habe sie dann für ca. 10sec in Osmosewasser getaucht. Der Wechsel in mein Becken war bestimmt auch ein Schock für sie, da auf einen Schlag völlig andere Wasserwerte herrschen. Ich hab erst nach dem Einsetzen mir die Salinität angesehen und das waren auch nur 32PSU.
    Der australischen Acropora und der Rainbow geht es soweit gut.


    Man... Seit so lang möchte ich eine Strawberry Shortcake und jetzt wo du eine bekommen hast wird sie über Nacht zum Sorgenkind.
    Ist doch zum :puke:


    Gruß,


    euer Strawberry Shortcake Killer

  • Warte mal ab. Nicht nur die Wasserwerte sind anders, auch das Licht und viele weitere Faktoren.
    Könntest sie auch in z.B. Coral Pro baden, falls noch nicht alles runter ist. Die Shortcakes sind einfach anfälliger. Bei meiner ist aktuell alles ok, aber die ist auch noch nicht so lange in meinem Becken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!