Brittas Blenny

  • Hallo zusammen,


    habe gestern den ersten neuen Bewohner des Beckens entdeckt. Ich dachte erst, das könnte eine Scheibenamnemone sein, doch das blaue Wesen wandert und hat die Form eines Seesterns. Gibt es die Gänsefüßchen auch in blau?? Oder wer ist der kleine Kerl?


    Habe mal fototechnisch alles gegeben: ;(



    Ich hoffe, ihr könnt was erkennen!


    LG Britta

  • Hoi


    Ja, fiese kleine Asterina in blau.


    Laß dich von dem Niedlichkeitsfaktor nicht täuschen,, wenn du Krusten halten willst, dann raus damit.
    Und besser jetzt sofort, bevor du nacher nicht mehr damit Nachkommst.


    Ich hole jeden Tag mindestens 5 raus und hab noch massig.


    Sven

  • So´n Mist, Sven, da lebt da mal was Hübsches und jetzt soll ich´s raus schmeißen. Ich kann den Kleinen doch nicht einfach in die Schüssel befördern!!!??
    :11B95E~110: Muss ich wohl durch ...


    LG Britta

  • Hoi


    Ja ich weiß, hab damals auch so gedacht.
    Wenn meine Mädels das mitbekommen hätten, das ich son niedlichen Seestern rausnehme, hat ich mir tagelanges Gejammer anhören müssen.


    Heute aber könnt ich mich in den A.... beißen das ich es nicht gemacht hab, denn meine gesamten BamBam standen auf den Speiseplan, ratz fatz waren die Weg.


    Sven

  • So, nochmal eine kurze Rückmeldung:


    nach Deinen eindringlichen Worten, Sven, hab´ich mir die Pinzette geschnappt und die Asterina entfernt. Schweren Herzens ...
    5 Minuten später denke ich: was ist das? Da haben sich erst mal 4 weitere auf dem Sand zum Requiem versammelt! Das war ein Fehler.
    :vain:


    Ich dachte mir, dass die wohl gar nicht so die Rarität zu sein scheinen, auch nicht in meinem Becken. Nun bekam der kleine Blaue Gesellschaft von seinen Kumpels. Mittlerweile schwimmen schon ca. 10 von den lieben Kleinen im Einmachglas und warten auf ihr baldiges Ende...


    Das es so viele sind, habe ich wirklich nicht gedacht, hab halt immer mal ein, zwei gesehn und mich gefreut! Jetzt bleibe ich besser dran, denn ich möchte auf jeden Fall Krusten halten! :thumbup:


    LG Britta

  • Dran bleiben so schwer es auch fällt.Wenn die einmal geschmack an den Krusten genommen haben kann man deren niedergang beobachten in einer Geschwindigkeit sagenhaft.Hab auch das Problem im mom mit den Asterina Sternchen Krusten population um 80% dezimiert :5_small18:

  • Hi
    Mit den Sternchen habe ich auch so meine erfahrungen
    in meinen augen hilft da entweder nur nen fressfeind (was aber wenieger gut ist wenn se wech sind hastn problem )
    oder so wie ich das mache alle sammeln deren man habhaft werden kann dann geht es irgendwann auch wieder
    es ist zwar nervig aber es hilft

  • Hoi


    Ja, die Sammellösung kann man nur bei kleineren Becken ausüben. Bei größeren ist es ein Ding der Unmöglichkeit.
    Da hilft nur Garnele und Co.


    Ich sagte dir ja, sofotz handeln :D , denn man kann schlecht sagen wieviele schon im Becken sind.
    Und ja, die fressen ruckzuck deine Krustenkolonien....


    Sven

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen hat sich einiges getan:


    vor einigen Tagen zogen je zwei Clibanarius tricolor und C. rutilus sowie 3 Schnecken in mein Becken ein. Die raspeln fleißig den grünen Teppich ab! :D
    Nachdem ich mich über Sangokai-Produkte und Philosophie informiert hatte, habe ich Kontakt mit Jörg Kokott aufgenommen. Heute habe ich Produkte bekommen und erste Korallen eingesetzt. Bin mal sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Die Beratung durch Jörg ist jedenfalls schon mal super!!


    Die KH halte ich mit Kaisernatron so um die 7,5, ohne geht´s ganz schnell abwärts.


    Hier mal ein paar Bilder:





    LG Britta

  • Hallo Britta,


    das ist Dein erster Korallenbesatz, oder? Wenn die Korallen morgen und übermorgen gut stehen, kannst Du weiter besetzen.


    Wobei Du nochmal Nitrat und Phosphat überprüfen solltest, ggf. bei einem Händler, der mit Gilbers Tests prüft. Die Werte waren ja recht auffällig (Nitrat 20-30 mg/L, Phosphat demgegenüber nicht nachweisbar).


    Bin gespannt, wie sich das Becken nun entwickelt. Mit der sangokai Dosierung kannst Du dann gleich auch anfangen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    alle Sangokai-Produkte habe ich jetzt mal in meinem Becken versenkt - natürlich in der passenden Dosierung. 8)
    Gute Idee, das Wasser mal gegentesten zu lassen! Ich werde gleich morgen mal schauen, ob ich da jemand passenden finde. Wie gesagt, ich finde die Zuordnung zu diesen Farbscalen bei den JBL-Tests schwierig!


    LG Britta

  • Hallo zusammen,


    meinen neu erworbenen Korallen geht es augenscheinlich gut. Die rote Scheibenanemone hat sich doch für den Bodengrund entschieden und sich hier voll entfaltet. Auf dem Gestein fand sie´s wohl nicht so toll.


    Nun habe ich auf dem Ablegerstein mit meiner Caulastrea drei der folgenden Wesen entdeckt. Sind das Anemonen? Welche? Hoffentlich keine Manjanos! :evil:


    Joes Juice liegt für alle Fälle schon bereit .... Ich hoffe aber, ihr könnt da was anderes identifizieren!



    Die lieben Kleinen haben jetzt so ca. 0,5 cm Durchmesser.


    Bin gespannt!


    LG Britta

  • Hallo Britta,


    das ist eine Thalassianthus aster, die ist ganz hübsch, aber kann auch ganz schön nervig sein. Läuft nicht gerade hier im Forum ein thread darüber?


    schau mal hier.


    Scheibenanemonen sind eigentlich keine Sandbewohner, sondern leben wenn dann auf Geröll oder gröberem Substrat, sie setzen sich definitiv auf kleine Steine fest. Achte darauf, dass die Strömung sie nicht igendwo hintreibt, wo sie zu dunkel steht.


    Das Bild Deiner Neuzugänge sollte Dich nun motivieren, zügig weiter zu besetzen, v.a. hinsichtlich Deines einsetzende Algenwachstums ist es wichtig, schnell eine Raum- und Nährstoffkonkurrenz zu schaffen.


    Grüße
    Jörg

  • Danke, Jörg, für die zügige Antwort. Die Scheibenanemone sitzt auf einem kleinen Steinchen. Das ist mit umgezogen. Ob durch die Strömung? Da ist eigentlich kaum Strömung, wo sie saß. Werde ich im Auge behalten, genauso die kleinen Thalassianthus. Bei denen stört mich v.a., dass sie so nahe an der Caulastrea sitzen, eine direkt daneben.


    Anfang der Woche wollte ich mich um weiteren Besatz bemühen und auf dem Forentreffen gibt es auch noch zwei Neuzugänge. 8o Ich war mir erst unsicher, ob die eine Euphyllia so steht, wie sie müsste, aber nachdem ich sie aus der oberen Ebene eine Etage nach unten versetzt habe, geht sie ganz auf. Der war´s wohl zu hell. 8)


    LG Britta

  • N`Abend zusammen,


    heute war ich ein klein wenig shoppen. ;( Eigentlich sollte es "nur" die Aufffüllautomatik sein, die ich abholen wollte, dann war da aber noch diese hübsche Goniopora! :SMALL_~12:



    Is`sie nich schön?


    Ich glaube, ich muss fototechnisch mal irgendwie aufrüsten ... Im Original ist sie viel schöner, zart blau...


    Freue mich übrigens schon sehr auf Samstag, mal die Menschen hinter den Beiträgen zu treffen! :7_small27:


    Noch was Lustiges: habe letztens einen absoluten Traumfisch gesehen, so ca. 7 cm groß, tolles Blau, ganz interessante Schwimmbewegungen. Da dachte ich, ich schau mal wie groß ein Becken wohl sein müsste, um den Kleinen zu beherbergen, vllt. 500 l??? Dann könnte ich schonmal von der Zukunft träumen ... Jetzt träume ich eher von ´nem Anbau...


    http://www.meerwasser-lexikon.de/img/6590_2gWXf8UmTH.jpg


    Tja, war wohl ein Baby ... :EVERYD~415:


    LG,
    Britta

  • Danke, für den Hinweis, Ratze!


    Habe mal ein Döschen Coral V-Power von Preis mitgenommen. Das müsste doch o.k. sein, oder?
    Wie viel braucht denn so eine Goniopora am Tag??? Lt. Verkäufer "braucht die kein Futter, wächst aber besser, wenn sie mal was kriegt ...". Scheint mir jetzt dann doch eine fragwürdige Aussage zu sein?!


    LG Britta

  • Hallo,


    es war klasse einige von euch auf dem Forentreffen kennengelernt zu haben! Toll war natürlich auch, dass Gaby, Claudia, Sven, Ben und Klaus mit ihren "Korallenspenden" dazu beigetragen haben, dass mein kleines Blenny irgendwann zu klein werden wird ... :D Danke nochmal!


    Hier mal ein paar Fotos. Die schönen Scheiben sind alle aufgegangen, lassen sich mit meinen begrenzten Fotokünsten aber nicht vernünftig ablichten, da ich sie auch seitlich hinten hingestellt habe. Die anderen sehen super aus, finde ich. Nur eine von Claudias Rhodactis stand wohl zu nahe an meiner rosefarbenen Euphyllia und war am zweiten Tag kaum noch vorhanden. ;( Den anderen geht es dafür umso besser.





    Die Fungia ist übrigens orange, aber das kommt hier auch nicht so raus ...


    Mein Problem sind im Moment noch die blöden Fadenalgen! Wie krieg ich die am besten weg? Krabbe rein? Abwarten? Von Hand abzupfen ist jedenfalls blöd, riesen Sauerei! Und das Zeug stinkt ja penetrant nach Spinat! Sie sind nur auf dem Boden, das Gestein ist fein geputzt! Würde mich über einen Rat freuen! (So eine Krabbe benimmt sich doch, oder??? Als Besatz sind ja schließlich noch so ab November ein paar Fischchen geplant.)


    LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!