Mal ein etwas anderes Blenny (=

  • Mini-Update:
    Die Nanoprop habe ich mittlerweile durch eine Jebao WP25 ersetzt... funktioniert wunderbar und die Wellensimulation ist Klasse. Jetzt wird das RIff schön hinterspült und die hinteren Gammelecken lösen sich auf :dance:

  • Hallo Serkan,


    alter Falter; du hast ja dein Becken in Rekordzeit aufgesellt und bestückt!! :thumbup:
    Ich finde die Idee mit deiner Strömungspumpe sehr interessant - vom Nanoprop bin ich eher nicht begeistert, vor allem wegen der erwähnten Tatsache dass doch viele Ecken unzureichend durchströmt werden.
    Wie zufrieden bist du mi der Jebao WP-25, hat die genau in die Halterung reingepasst?


    Gruß Said

  • Milord
    Ja ich war auch nicht wirklich zufrieden mit der Nanoprop, hatte immer mit dem Gedanken gespielt noch eine zusätzliche kleine Pumpe in die untere Ecke zu platzieren aber das hat sich jetzt erledigt (=
    Ich musste den Plastikstopfen bisel mit dem Messer bearbeiten weil der sonst nicht in die Rückwand gepasst hat (zu dick), aber halb so wild. Ist zwar bisel fummelig unter Wasser den Stopfen auf die Pumpe zu stecken aber wenns dann einmal drauf ist, sitzt es bombenfest :)


    Kalamari
    Ja klar, je stärker die Wellensimulation desto höher schwankt der Pegel im Technikbecken (1-3cm je nach Stärke). Wenn man nicht aufpasst und zuviel aufdreht, schwappt es über :D Hab jetzt son Mittelding zwischen Strömung und Wellengang gewählt... die Pumpe läuft permanent und dreht alle paar Sekunden mal kurz auf... der Wasserspiegel ist relativ flach aber im Becken ist sehr viel Wind. Habe die Nachfüllanlage an einer Zeitschaltuhr dran und lass die nur 2 Minuten laufen... abends überprüf ich dann nochmal und kipp per Hand noch was nach... also ganz automatisch funktioniert das nicht :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi,


    ich bin aktuell am überlegen die WP25 in mein Blenny zu bauen.
    Kannst du mir vielleicht ein bisschen genaueres zu deinen EInstellungen sagen?
    Hast du sie mit dem regelbaren Netzteil runtergeregelt oder läuft sie nur über den Controller?


    Von den EInstellungen her würde ich fast die neue RW8 bevorzugen, aber ich glaube im neuen Design passt sie nicht mehr durch die Rückwand :(


    Liebe Grüße Jörg

  • Hallo R-Line


    ein sehr schönes Becken, besonders die Blende am oberen Ende des Beckens gefällt mir sehr gut. Wir haben auch ein Blenny und diese Möglichkeit würde mir auch sehr gefallen, jedoch bin ich Handwerklich nicht gerade geschickt :)


    Jetzt zu meiner Frage, auch wir haben eine Maxspect R420R Nano 6o Watt, allerdings mit 16.000K über dem Becken hängen. Ich habe bis jetzt noch keine gute Einstellung gefunden. Würdest du uns verraten auf was für Einstellungenn du das Licht laufen hast? Wir pflegen Weich-/Lederkorallen, Krusten-/Scheibenanemonen, Röhrenkorallen und eine Fingerkoralle. Zudem sind wir noch Anfänger.


    Leider ist uns schon eine Grundel aus dem Becken gesprungen und wir suchen noch nach einer Möglichkeit das Becken abzudecken. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die Lichteinstellungen würden uns jetzt erst einmal interessieren.



    Ciao




    Brondal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!