Beiträge von Brondal

    Hallo R-Line


    ein sehr schönes Becken, besonders die Blende am oberen Ende des Beckens gefällt mir sehr gut. Wir haben auch ein Blenny und diese Möglichkeit würde mir auch sehr gefallen, jedoch bin ich Handwerklich nicht gerade geschickt :)


    Jetzt zu meiner Frage, auch wir haben eine Maxspect R420R Nano 6o Watt, allerdings mit 16.000K über dem Becken hängen. Ich habe bis jetzt noch keine gute Einstellung gefunden. Würdest du uns verraten auf was für Einstellungenn du das Licht laufen hast? Wir pflegen Weich-/Lederkorallen, Krusten-/Scheibenanemonen, Röhrenkorallen und eine Fingerkoralle. Zudem sind wir noch Anfänger.


    Leider ist uns schon eine Grundel aus dem Becken gesprungen und wir suchen noch nach einer Möglichkeit das Becken abzudecken. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die Lichteinstellungen würden uns jetzt erst einmal interessieren.



    Ciao




    Brondal

    Hallo.


    Mein Name ist Ingo und ich komme aus Nürnberg.


    Ich bin im Besitz eines Aqua Medic Blenny und habe die Originalbeleuchtung bereits in der Einfahrphase gegen die Maxspec R420R nano ausgetauscht. Die Lampe ist in einer Höhe von ca. 20cm über der Wasseroberfläche angebracht.


    An Besatz habe ich bis jetzt eingebracht:


    4 Einsiedler
    5 Schnecken


    1 kleine Pilzlederkoralle
    1 Bund pumpende Xenia
    1 blaue Scheibenanemone (glaube Discosoma)
    2 Ricordea yuma (metallic grün)
    2 kleine Ableger Krustenanemonen
    1 kleiner Busch Pachyclavularia violacea


    aus dem Lebendgestein (ca. 8 kg) ergaben sich noch diverse weitere
    Schnecken, 2 Krabben, 1 Zwergseehase (wurde leider weggegeben wegen
    Algenmangel)


    Ich hatte die Maxpect zu erst auf P2 laufen da mir das Mondlicht sehr gefallen hat. Anschließend habe ich auf P1 umgestellt da die Krustenanemonen nicht aufgingen und die blaue Scheibenanemone zusammengezogen war.


    Die pumpende Xenia pumpte vor sich hin und vermehrt sich. Bei den anderen niederen Tieren keine Veränderungen feststellbar. Bei den Krustenanemonen dachte ich erst an Problemen bei der Wasserqualität. Also ab in ein Meerwassergeschäft und WW testen lassen. Hier die Angabe das alles in Ordnung sei.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche auch nach den optimalen Einstellungen der Lampe.


    Im Moment habe ich sie nach Empfehlung aus dem I-Net (sehr netter User bei einem anderen Forum, der auf Anfrage seine Einstellung mir übermittelt hat) auf folgenden Einstellungen laufen:


    TP1: 02:00 A:0% B:0%


    TP2: 09:00 A:0% B:0%


    TP3: 10:00 A:65% B:75%


    TP4: 18:00 A:70% B:70%


    TP5: 20:00 A:12% B:1%


    TP6: 21:00 A:0% B:1%



    Und siehe da, die Krustenanemonen gehen auf und sehen prächtig aus. Die weiteren Korallen zeigen ebenfalls keine Veränderung. Aber ich versuche weiter zu Optimieren, hoffe das irgendwann eine sehr gute Einstellung finde.


    Freue mich wenn noch weitere User ihre Einstellungen posten würden.


    PS: Standzeit des Beckens seit 09-2013