Mal ein etwas anderes Blenny (=

  • Hallo zusammen,


    da ich mit meinem Dennerle Marinus 60 nicht wirklich zufrieden war und Tom gerade seinen Blenny hier loswerden wollte, konnte ich einfach nicht nein sagen :thumbup:


    Ich bin beim Umzug vom Dennerle Sand auf ATI Fiji White Sand umgestiegen und bin seeeehhr zufrieden ^^ Ich hab während des Umzuges noch 2 Brocken Lebendgestein entsorgt weil die Form einfach zu klobig war und ich praktisch keine Stellmöglichkeiten hatte. Deswegen schauts jetzt bisel mager aus aber da werd ich mir noch 2-3 kleinere flache Platten besorgen. Nach 5-6 Monaten Meerwasseraquaristik weiss ich jetzt worauf ich achten muss :D


    Die Technik ist momentan noch Standard bis auf die zusätzliche Dennerle 36Watt T5 PL Lampe, denn die 3 Spots sind meiner Meinung nach viel zu wenig und viel zu punktuell, wovon eine gestern noch den Geist aufgegeben hat :thumbdown: Die Beleuchtung will ich aber durch DIY LED oder AquaReef LED o.Ä. irgendwann ersetzen... der Rest bleibt.


    Mein Besatz ist von allem ein bischen :D : Weichkorallen, Röhrenkorallen, Scheiben, Krusten, SPS, Mini-Anemonen, paar Schnecken und paar Einis und wenn das Becken erstmal ein paar Monate läuft, will ich es mit einem Paar Clownies probieren :)


    Zusätzlich hab ich mir noch einen Kiesblende und Lampenblende gebastelt, so schaut der Blenny kompakter und moderner aus :D

  • Hallo,


    was ist das denn für eine chice rote Alge hinten rechts in Deinen Becken?


    Liebe Grüße,
    Tanya


    Puuh da fragst du mich was, ich hab sie auch nur drin weil die so schön ist und bisel Farbe ins Becken reinbringt :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,


    für die meisten der genannten Korallen dürften die Serienfunzeln sogar reichen, für SPS wär's zu wenig. Allerdings sind diese an Drähte gepappten Strahlerchen wirklich nicht so der Brüller, zumal diese Drahtbögen nicht wirklich gleichmäßig sind. Mich hat diese Konstruktion jedenfalls gestört u. ich habe die Dinger in den Keller verbannt. Ich hatte 'ne Teszla drüber - ob da nicht die von AM mittlerweile angebotene LED-Leucht ebensogut ist oder eine DYY-Lösung sogar besser wäre, kann ich nicht beurteilen.


    Mit dem Plan, Clownies ins Blenny zu setzen, wirst du hier eher keine Begeisterungsstürme auslösen. Für ein Paar dieser Fische ist das Becken zu klein - es kann allenfalls eine Übergangslösung sein, wenn du kleine Clowns einsetzt. Aber m.E. müssen es doch auch nicht immer solche Fische sein - es gibt Grundeln, die hervorragend in solch kleine Becken passen und mindestens ebenso interessant sind...

  • Hi Dieter,
    ja die Teszla ist wirklich eine schöne Lampe! Die Einstellmöglichkeiten über die Druckknöpfe sollen aber etwas gewöhnungsbedürftig sein und nach einem Stromaussetzer sollen die Einstellungen verloren gehen... aber wann fällt mal der Strom aus?! :D
    Ich tendiere diesmal zwar zu einer Kauflampe aber irgendwie juckt es mich auch unter den Finger etwas zu basteln :phat:


    Ich hab viele Blennys gesehen mit Clownies und denke das man mit einem paar Jungfische ne Weile Spaß haben kann :) Ausweichmöglichkeiten gibt es ja immer wenn die zu groß werden. Muss aber nicht unbedingt ein Clownie sein, diese Symbiosegrundel hier find ich auch ganz toll, wollte eh noch eine Krabbe reintun wegen den Algen oder eine gelbe Korallengrundel... hab mich mit dem Thema Fische aber nicht wirklich auseinander gesetzt und nie richtig geschaut weil es nie in Frage kam... muss mich mal umschauen was die Händler anzubieten haben (=

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Serkan, die Grundel (Stonogobiops nematodes) habe ich auch - zusammen mit einem Knallkrebs (Alphaeus randalli) 'ne tolle u. interessante Besetzung. Wenn du mehr ausgeben willst, wäre Ston. yasha noch 'ne schöne Partnergrundel. Bei noch mehr auch Ston. dracula - die bekommste aber nur selten u. sie springt gerne, also Becken müßte mit Springschutz versehen sein.


    Wenn du beabsichtigst, irgendwann ein oder zwei SPS ins Becken zu setzen, würde ich mir das mit der Korallengrundel überlegen: sie hat die unangenehme Eigenart, kleine Laichplätze an SPS freizuknabbern - kein Riesenproblem, wenn man etliche SPS hat, bei einigen wenigen ist das jedoch nicht so prickelnd...


    Ach ja, die Teszla: daß Einstellungen flöten gehen, wenn sie mal ausgeschaltet ist, hat mich auch genervt. Ich habe in Sachen Elektronik zehn Daumen und könnte nix selbst basteln, denke aber, daß eine DIY wohl 'ne tolle Sache sein könnte (müßtest dich mal mit Sandy in Verbindung setzen)...

  • Hey,
    also mit diesem Kies-Lampen-Blenden-Zeugs sieht das Becken echt gut aus, prima Lösung. :thumbup:
    Zum Besatz, auch wenn der Trend dahin läuft, und manch Händler mit Niedrigpreisen lockt, in 64L Netto gehört Nemo genau so wenig wie Dori in 300L. Wie schon erwähnt wurde gibt es Arten von Grundeln, die perfekt für Nanos geeignet sind. Ok, manche bekommt man nicht immer und überall, manche sind auch nicht ganz billig....aber das ist eben das Los des Nano-Beckens. :3_small30:

  • Hi Serkan,


    muss sagen das ist bis jetzt die beste Umsetzung einer Kies und "Lichtblende" die ich fürs Blenny gesehen habe. Da ich nun zusätzlich zwei 18 Watt Spots unterbringen möchte stellt sich mir die Frage wie du das ganze umgesetzt hast. Ich denke ich fahre vom "Look" besser wenn ich das Lichtgedöhns verberge. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Anhaltspunkte zu Material (wieviel mm), wie befestigt, wie verarbeitet) und auch Preis nennen. Kenne da einige die ein solches Unternehmen vorhaben aber bisher aufgrund der bescheidenen Optik zurückgeschreckt sind. Finde dir ist das wirklich gelungen.


    Lieben Gruß Tobi

  • Hi Tobi,
    danke mir gefällts auch viel besser als normal :)


    Ich hab die Blenden während der Mittagspause in der Arbeit gebaut, hat mich nichts gekostet ^^
    Ich hab 1,5mm Alublech genommen und entsprechend zugeschnitten und gebogen. Bei der Lichtblende hab ich im Innenbereich Hülsen angebracht die auf dem Glasrand aufliegen. Eine Beilagscheibe und Schraube verhindern dass die Blende wegrutscht... hab ein Bild angehängt zur Verdeutlichung. Die Kiesblende ist auch aus 1,5mm Alu und wurde seitlich durch 4 Schrauben am Schrank fixiert. Zum Schluss hab ich die Teile noch pulverbeschichten lassen.


    Es gibt mit Sicherheit viele Lösungswege aber für mich war es die einfachste und schnellste Methode (hat keine 20min gedauert). Es ist wichtig dass die Blende gegen ein abrutschen gesichert wird wenn man es aus einem 1,5mm Alublech macht, weil es sonst viel zu "labbrig" ist.

  • Soo mal ein kleines Update von meinem Blenny... Beleuchtung ist mittlerweile eine Maxspect R420R Nano 60Watt 10.000K.
    Ich brauch bald definitiv ein größeres Becken :phat:


    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hast du noch von dieser Roten alge die man auf den ersten Bild sieht? Wenn nein woher haste sie?


    Nee hab die nicht mehr, war sehr mühsam die in der Ecke zu halten ohne dass die alles überwuchert hat. Hatte die damals von einem Händler (in München) als Geschenk mitbekommen.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Nee hab die nicht mehr, war sehr mühsam die in der Ecke zu halten ohne dass die alles überwuchert hat. Hatte die damals von einem Händler (in München) als Geschenk mitbekommen.


    ich such die schon die ganze zeit weil die echt schwer zu bekommen ist :/ schade trotzdem danke

  • Hast du noch von dieser Roten alge die man auf den ersten Bild sieht? Wenn nein woher haste sie?


    Schreib mal Elena Theys (Seepferdchen &meer ) an, Sie besorgt Dir beinahe jede Alge

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Wow, das sieht echt mal toll aus! Ein Becken ganz nach meinem Geschmack mit vielen schönen Weichen! :6_small28: Was sind das denn für Scheiben überall in Bodennähe? Sind das R. yumas?? Echt klasse!
    Grüße Paula

  • Hypnotize
    Wenn du magst kann ich den Händler fragen ob er auch verschickt, schreib mir dazu einfach ne PN.


    @Sango-Girl
    Rathi
    Danke für die Blumen ^^ ...jaa das sind Yuma's find die immer ganz toll :pardon: Abends gibts dann immer einen bunten "Vorgarten" :phat:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!