Und noch eins...

  • Hallo Alex,


    also so einen Schleimfisch kann man schon in 80 Liter halten. Sollte aber die kleinste Beckengröße sein !
    Sind ganz Putzig diese Gesellen :3_small30:
    Und auch ganz ruhig ! Beobachten eben viel ....

  • In meinem Becken kommt er nur kurz zum fressen raus und hat bammel vor den größeren fischen. Ich finde das der stigmatura in zu großen becken eher untergeht, also sprichwörtlich :D


    und immer schön ein paar algenflakes anbieten..

  • Hallo Raffo,


    ja da stimme ich Dir zu, in zu Großen Becken geht er wirklich unter.
    Von daher bei seiner Endgröße eben auch in meinen Augen für 80 Liter geeignet !

  • Hey Raffo,


    Dann habe ich wohl ein besonders neugieriges und verfressenes Exemplar.


    Sobald das Licht an ist, ist er zu sehen und wenn man am Becken vorbei geht, kommt er angeschwommen.
    Er Frist von JBL Gala, mag Nori Algen gerne und nimmt auch Frost- Artemien.


    Es gibt bei mir 2xtgl. eine Mischung aus verschiedenen Frostfuttern, Artemien, Mysis, Krill etc.
    Das mögen die Stonogobiops nematodes am liebsten. Zusätzlich gibt frische Artemia Nauplien, die laufen bei
    uns ständig. Dann gibt's das Granulat von Silbermann, das mögen die Korallen und natürlich jeden Tag Phytoplankton.
    Die Entacmaea quadricolor bekommt 2 x in der Woche ein kleines Stückchen Lachs, wobei sie sich mit Fressen beeilen muß,
    Denn Lavhs mögen die Sexy Shrimps auch sehr gerne. :SMALL_~12:


    Ja wenn da nicht für jeden was dabei ist.


    Gruß, Sabine

  • Hi,


    meiner is auch kurz neugierig :D ich mag die auch gerne. Wenn ich mal ein neues bzw zweitbecken bekomme zieht er um, damit er sich voll entfalten kann...


    Ich finde es gut das du deine Fische ausgewogen und abwechslungsreich ernährst :thumbup: ich finde halt Algen wichtig, da es ja auch ein Algenfresser ist. Ichfinde das ist notwendig für deren verdauung und den gesamten organismus.

  • Moin Moin,


    ich habe natürlich den Vorteil, daß durch das große Becken meines Mannes diverse Futtersorten und alles
    was Frau sonst noch so braucht, da ist und kann mich bedienen. :3_small30:


    Aber mir ist schon sehr wichtig, auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen.
    Deswegen ist der Bodengrund im neuen Becken jetzt ja auch noch höher geworden,
    damit die beiden Grundeln und ihre Knallkrebse ordentlich buddeln können.


    Bin gleich mal gespannt, wie die Werte so sind.


    Gruß, Sabine

  • Hallo ,


    ich habe eben mal die Wasserwerte getestet. Es ist nach wie vor alles im grünen Bereich.
    Das Phosphat ist angestiegen, klar, die Fütterung hat begonnen.
    Das werde ich jetzt kurzfristig kontrollieren.


    Hier sind die Werte:


    PH 8
    KH 9
    CA 460
    MG 1305
    NO2 0
    NO3 1
    PO4 0,25


    Sorry übrigens, ich habe mich im Thread irgendwann verzählt, habe aber nicht Karneval gefeiert :4_small16: ,
    heute läuft das Becken den 18. Tag. Ich habe am 25. Januar gestartet.


    Ansonsten hab ich heute mal die Finger aus dem Becken gelassen und die Thor amboinensis waren mal
    Wieder schneller als ich und die Anemonen wollten immer noch nicht wandern


    Ich bekomme sie einfach nicht los. :115E17~112:


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo Rainer,


    ich habe ca. 9 kg Coral Sand von De Jong Marinelife genommen, Körnung 1-2 mm


    Habe wohl einen sehr hohen Bodengrund wegen meinen beiden Grundeln mit ihren Knallkrebsen.


    Viele Grüße, Sabine

  • Moin, Moin


    Morgen wage ich mich an den Umzug der restlichen Tiere.


    Im Becken sind noch 2 Wurdemanni, 3 Sexy Shrimps, 1 oder 2 Boxerkrabben, 2 Stonogobiops nematodes und 2 Alpheus randalli, 3 Einsiedlerkrebse und 3 Nasariusschnecken.


    Leider bekomme ich keins der Tiere mehr so raus gefangen.
    In der Mitte des Beckens steht ein pyramidenförmiger, 7 kg schwerer, lebender Stein und dadurch habe ich nicht viel Platz zum Fangen.


    Ich habe mir gedacht, daß ich erst einmal soviel Wasser wie möglich ablasse und hoffe, daß die Garnelen dann mit dem Wasserstand nach unten wandern. Dann würde ich den Stein vorsichtig anheben, leicht schütteln um zu sehen, ob die Boxerkrabben raus plumpsen und ihn in eine Wanne mit Salzwasser stellen.


    Danach kann ich nur schauen, daß ich alle Tiere irgendwie mit dem Kescher eingefangen bekomme.


    Zum Schluß werde ich dem Stein dann wohl mit Hammer und Meißel zu Leibe rücken, um die restlichen Korallen abzuschlagen.


    Oder hat jemand noch eine bessere Idee?


    Viele Grüße, Sabine

  • Moin Sabine,


    vor einiger Zeit habe ich ebenfalls einen Umzug "gemanagt" - mein LS bestand nur aus Stücken, die gestapelt u. somit leicht zu händeln waren. Um Sexy Shrimps auch sicher aus dem Zeugs herauszubekommen, habe ich die Stücke schon äußerst gründlich im Beckenwasser geschüttelt. Trotzdem haben es zwei der Garnelen bis in den Eimer für die Steine geschafft - zum Glück war genug Abtropfwasser drin. Also sehr gründlich werkeln, damit du die Wackeldackel wirklich aus dem Stein bekommst.

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter,


    danke für deinen Tipp.


    Ich habe eine große runde Wanne.
    Die möchte ich zuerst mit dem Wechselwasser vom großen Aqua füllen, so daß der Stein wahrscheinlich komplett im Wasser steht.


    Dann müßte ich ja verbliebene Nesthocker nicht im Trockenen sitzen haben.


    Aber, soweitvdie Theorie, hab richtig Bammel. :11B95E~110:

  • und ich bin es auch!


    Hallo,


    heute abend war es soweit, das Dennerle ist gestorben :EVERYD~415:


    dafür läuft jetzt das Blenny :7_small27:


    War ein ganz schön stressiger Abend.


    Als erstes haben wir Wasserwechsel im großen Becken gemacht und in einer Wanne gut 50 L Wechelwasser aufgefangen.


    Nachdem ich aus dem Dennerle sämtliche Technik entfernt habe, habe ich den Wasserspiegel dort bis auf ca. 6 cm abgelassen.


    Mein Mann hat dann den lebenden Stein vorsichtig hoch gehoben, gut geschüttelt und dann erst einmal in die Wanne mit dem Wechselwasser gesetzt. Dann haben wir Bestandsaufnahme gemacht und erstmal alle Tiere, die zu sehen waren, gefangen und rüber gesetzt ins Blenny.


    Wir konnten die restlichen 3 Sexy Shrimps, die beiden Wurdemanni, 1 Stonogobiops nematodes und beide Alpheus randalli einsetzen. Die 2. Grundel fehlte und die Boxerkrabbe fehlte noch.Die Boxerkrabbe haben wir dann in einer Höhle des lebenden Steines finden und fangen können aber die 2. Grundel blieb verschwunden.Ich habe dann vorsichtig mit einer kleinen Schaufel den Sand im Dennerle umgewälzt und plötzlich hatte ich sie auf der Schippe. Die Arme war vor Stress schon ganz blass geworden und hatte sich im Sand verbuddelt. Aber sie konnte dann auch noch zu ihren Kumpels.


    Nachdem diese Tierchen versorgt waren, haben wir uns dem Stein gewidmet, auf dem noch die beiden Mini Max, 1 Scheibenanemone und die Entacmaea saßen. Leider ging es nicht ohne Hammer und Meissel und leider ist eine Mini Max auf der Strecke geblieben. sie hatte sich irgendwann so zurückgezogen, dass sie nicht mehr zu finden war, zumal sie die Farben des Steines hatte.


    Anbei die ersten Bilder und alles weitere demnächst :SMALL_~23:




    Schönen Abend noch, Sabine

  • Hi,


    danke.


    Meine Spots sollen heute ankommen. Wenn ja, werde ich die natürlich direkt aufbauen :SMALL_~12:


    und Foto folgt.


    Gruß, Sabine

  • Hallo,


    alle Tiere habe den Umzug gut verkraftet und stehen recht gut.


    Außer die Entacmaea quadricolor, sie wandert und wandert und wandert. Sie hat schon meine Goniopora vernesselt und ist jetzt unterwegs in Richtung Lobophyllia.


    Zum Glück habe ich nicht viele Tiere festgeklebt und kann ihr so den Weg frei machen :D


    Die Stonogobiops und ihre Knallkrebse buddeln was das Zeug hält und vor ihnen habe ich auch schon einiges in Sicherheit bringen müssen.


    Also gibt es noch keinen endgültigen Standplätze.


    Hier noch ein paar Bilder, Sabine

  • Gefällt mir echt gut!
    Wäre schön, wenn du die Korallenzucht-Methode weiter dokumentieren könntest! Sie ist echt interessant.


    Und die Sexy Shrimps können beim Anblick eines Keschers echt flott werden, traut man ihnen echt nicht zu.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    schön, daß es dir gefällt.
    Von den Sexy Shrimps bin ich auch total begeistert. Es war schon eine Aktion, die hubbeligen Kerlchen einzufangen.
    Ich habe die ganze Woche über schon versucht sie einzufangen aber sie süßten mittlerweile schon was los war, sobald ich die Aquariumabdeckung abgehoben habe :phat:


    Werde über die Korallenzuchtmethode vielleicht einen eigenen Thread eröffnen, da ich eh für mich alles dokumentiert habe.


    Viele Grüße, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!