Beiträge von aquanaut53

    Hallo,


    ich möchte mein Becken 120 x 80 x 60 für Mischbesatz mit LPS, SPS, Weich-und Hornkorallen sowie div. scheiben und Krusten besetzen. Die Rückwand ist mit einer
    BTN Reef-Rückwand verkleidet wodurch da becken an Tiefe ca. 8-12 cm einbüßt. Mein Favorit war die dimmtec II mit 8 x 39 Watt. Nun lese ich soeben die würde wegen thermischer Probleme nicht mehr angeboten. Nur der Typ oder die gesamte dimmtec II-Serie ?? :hmm:

    Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Alles weitere kommt dann wenn ich die ersten Tiere einsetze.
    Mitte April ist es soweit. Nette Einsiedler und Turboschnecken ziehen dann ein und werden dem Belag schon
    zu Leibe rücken.

    Hallo Raffo,


    leuchtet mir ein. Lässt diese Nachschubversorgung aus der Riffkeramik denn in absehbarer Zeit nach, oder muss ich damit leben.
    Dann würde ein Silikatadsorber nicht recht helfen, denn der wirkt ja auch nur auf das Wasser.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe mein "Mäxchen" nun vier Wochen gefüllt. Davon waren zwei Wochen Spülung der Riffkeramik mit UO Wasser. Ein befreundeter Aquarianer hat mir zum Tag des aufsalzens 4 abgestorbene Stylopora und Pocilipora-Stücke gegeben. Als er dann aber von einem Stein mit einem Kenia-Bäumchen Wald ein Tier entnommen und mit in den Beutel tat, hat es mich doch geschockt, zu sagen nein danke war keine Möglichkeit. Das Bäumchen ist immer noch da, will nur nicht so ganz aufgehen. Möglicherweise ist die Alkalinität und der Calziumgehalt doch etwas hoch,oder?
    Am nächsten Tag habe ich mir noch einmal knapp ein Kilo Gestein aus einem LS-Becken vom Händler geholt und der Dinge abgewartet.
    Aus den SPS-Resten kroch weit mehr Leben ans Licht wie aus den LS. Mittlerweile leben in dem Becken vier kleine Seesterne und putzen die Steine.
    Die Werte mit RS-Test`s gemessen und alle so wie sie sein sollten.
    KH = 9,8
    ph = 8,4
    Ammonium = 0,
    Nitrit = 0
    Nitrat = 5 ppm
    Ca = 460 ppm (habe ich nur schon mal gemessen weil mir das Kenia-Bäumchen sorgen macht.)
    Langsam seit 3-4 Tagen überzieht eine bräunliche Schicht die gesamte Deko sowie den Bodengrund. Kieselalgen, na klar. Also Silikattest gemacht.
    Ergebnis = 0 ppm ?( Gleich noch mal wieder 0 ppm ;( Taugt der Test nicht ? Was kann das sein ?

    Hallo liebe Gemeinde,
    da bin ich mal wieder. Heute Abend versuche ich mal ein paar mehr Bilder vom Stand gestern Abend zu Posten.
    Das Wasser ist noch nicht Top was den Silikat-Wert angeht. Mühsam sinkt er auf 1,5 ab. Habe mir Mischbett-Austauscher
    hinter die Osmose-Anlage bestellt. UO-Wasser hatte noch 2,2 mg lt. JBL-Test.






    Wird mir nichts anderes bleiben wie Geduld, Geduld.... Aber dafür kann ich schon sehen auf welch eine Grotte unter Wasser
    ich mich freuen kann. Und, gefällt es euch auch so gut wie mir? Bis bald mal wieder. :rolleyes:

    Hallo Rainer,


    da hat Dir Korallenwelt ja eine tolle Rückwand mit sehr viel Ablageflächen gezaubert :thumbup:


    Hast Du zwischenzeitlich schon die Einfahrphase eingeläutet?

    Hallo Peter,


    habe gestern das Becken geleert und mit UO-Wasser gefüllt. Der heutige Sili-Wert war nicht so prall. Will mal sehen was Torstens Mittel in den nächsten Tagen so an Silikat rausholt. Wenn die Werte passen wird aufgesalzt. Nach ner knappen Woche dann die LS, dann nach der Red Sea-Methode einfahren. Will mal testen wie das so funktioniert. Bin sehr neugierig ob das hinhaut, - 21 Tage naja, man wird sehen.

    Moin,


    schönes Becken! Wieviel LS willst du da einbringen?


    MfG
    Kobe

    Hallo Kobe,


    nicht mehr wie zwei bis drei faustgroße Steine. Das sollte für die 110 Liter Nettoinhalt genug sein. Habe noch einige kleine Stücke philipinisches
    Lochgestein mit vielen Löchern und verstecken eingesetzt.

    Hallo,
    der Anfang ist gemacht :EVADB5~117:


    Torsten Luther von Korallenwelt hat mir eine Rückwand aus Riffkeramik gepuzzelt. Einfach klasse !
    Jetzt heißt es Bodengrund rein und ein Paar tage mit Sili spülen.

    Hallo liebe Gemeinde,


    jetzt ist es da.
    Das "Mäxchen" steht seit Freitagabend an der ihm zugedachten Stelle. Mit hoch geklapptem Deckel wartet es auf das was kommt.
    Wenn ich das mit dem 1000-Liter L-Becken von früher vergleiche ist das schon ein "kleines" Abenteuer auf das ich mich da einlasse.
    Damals hieß es immer " Je größer um so besser, einfacher und leichter".


    Wir werden sehen wie es weiter geht. Werde berichten.


    Bis demnächst

    Hallo an alle,


    am kommenden Freitag bekomme ich mein "Mäxchen" und möchte all das im Haus haben was benötigt wird. Von früher habe ich noch zwei 15-Liter Eimer AM Hydrogencarbonat in der Körnung 1-2 mm. Den wollte ich als Bodengrund benutzen, wenn das nicht zu fein ist. :hmm:
    Wie ist Eure Meinung dazu ?

    Ich merke schon jetzt wie wichtig ein solches Forum ist. Fehler macht man schnell. Aber solange es solche User mit den Erfahrungen der jüngeren Meerwasserpflege gibt wird man glücklicherweise immer mal wieder aufgefangen.


    Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp den ich bekommen habe und bestimmt noch bekomme.

    Das "Mäxchen" (seht ich habe schon was gelernt) ist leer und sollte so gut wie möglich sauber gemacht sein.


    Zuerst einmal ganz in Ruhe einfahren, danach ein paar Schnecken, Garnelen, Einsiedler ein paar kleine Fische die ich auch drin lassen kann.
    Mein Ziel ist es einmal in der Zukunft SPS zu Pflegen. Dafür muss ich aber noch etwas am Licht machen.


    Mein Plan ist anstelle der [definition=11]T5[/definition] eine LED-Beleuchtung einzubauen. Entweder 2 Stck von TM:
    Tropic Marin SunaECO 1000 HD Reef White LED Aquarienleuchte
    oder so etwas hier:
    http://toudiawoasguats.com/20-pharos


    Die müsste ich eigentlich in den Deckel bekommen. Was haltet Ihr davon?



    Nette Grüße, Rainer