Und noch ein Blenny

  • Hi,
    das gute Stück ist aufgebaut, und heute kam das Lebendgestein rein, hier ein Foto der noch recht milchigen Brühe. Inzwischen habe ich auch noch etwas Bodengrund eingebracht, jetzt sieht man fast gar nichts mehr :)
    Eine kleine Ohrenschnecke habe ich schon entdeckt, bin gespannt wie es weitergeht!
    Sehr schön finde ich auch die Reflexionen der Beleuchtung an der Decke, erinnert ans Tauchen wenn man nach oben schaut :exciting:
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    da hast Du aber einen schönen Aufbau gezaubert :thumbup:


    Zu der gedrehten Voransicht kann sicherlich Mark später was zu sagen. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen.

  • Hi Alex,


    sieht schon ganz gut aus....


    Ich würde Dir empfehlen Dir noch 2 Lampen dazu zu kaufen, dann hast Du ein richtig gutes und helles Licht. Finde 3 x 9 Watt Led auf 80l zu wenig. Mit 5 x 9 Watt wäre das super gut.


    Gruß Kai

  • Hey Kristof,
    Licht sieht schön aus, der Aufbau gefällt mir auch gut.


    Nur die Algen am Gestein, mhm, die Klammern sich ganz schön fest mit der Zeit.
    Nicht das du dann wenn wenn du die raushaust überall Fetzen davon aufm Gestein hast, dann spriessen die unter Umständen da immer wieder raus.


    Ich würd sie vorne in den Bodengrund stecken und dabei aufpassen das die unterm/im Bodengrund nicht allzu heftig das Becken durchwurzeln und überall rauskommen :hi:


    Schließlich brauchste ja Platz für schicke Tiere demnächst 8o


  • Danke, mit gefällt es auch :)


    Ich habe die rechte Seite schon "leergeräumt" und halte sie auch frei. Mal schauen, ob ich nach und nach immer mehr rausnehme oder einfach eine Ecke mit Caulerpa behalte.

  • Hallo,
    Bodengrund habe ich auch noch eingebracht, inzwischen ist das Wasser auch wieder klar.
    Der Riffaufbau gefällt mir soweit ganz gut, ich werde nur im vorderen Bereich noch 1-2 kleinere Steine hinzulegen, und im hinteren Bereich ist noch eine Lücke, die man auf den Fotos nicht sieht. Wobei es dort sowieso recht beschattet ist.


    Das Gestein sieht ganz gut aus, mit einigen Algen bewachsen, nur Bewohner haben sich leider keine mehr blicken lassen. Gestern war nur eine Ohrenschnecke unterwegs, und diese hat die Nacht offensichtlich nicht überstanden :(


    Mit was für Einstellungen fotografiert ihr eure Becken? Der automatische Weißabgleich kommt mit dem Licht überhaupt nicht klar, es hat unbearbeitet alles einen extremen Blaustich.


    Grüße Alex

  • Hallo,
    hier mal ein Upate mit ein paar Fotos und Details der Algen. Das Becken läuft nun seit 11 Tagen, allmählich lebt es :) Entdeckt habe ich bisher einige Ohrschnecken, Röhrenwürmer, Borstenwürmer, evt. einen Kieferwurm und viel Kleinkrabbelgetier. Eine Krabbe oder ein Krebs muss sich auch drin verstecken, im Dunkeln habe ich neulich eine Schere gesehen, die unter einem Stein an den Algen gezupft hat. Mit Licht war sie gleich weg. Sie war dunel- blau oder schwarz, und hatte sowas wie ein orangenes Dreieck darauf. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Ich habe den Aufbau noch etwas erweitert und abgeändert. Kieselalgen habe ich noch keine, die Grünalgen kommen allmählich. Besonders auf dem Bodengrund, der im Bereich der Spots liegt, und auf den vorher kahlen Stellen des Gesteins wird es grün und blasig. Der Abschäumer ist ordentlich am Blubbern.


    Wasserwerte: ph: 8,2; kh: 6,0; NO2: 0,05; NO3: 50; NH4: 0,05. Special Blend und Nite Out II.


    Eine Frage zum Aufbau und der Strömung: Der obere Stein liegt auf 4 kleineren Steinen auf, es gibt also einen leeren Innenraum und mehrere Schlupflöcher. Hier kommt nicht wirklich viel Strömung rein. Sollte ich eine kleine 2. Pumpe im unteren Bereich aufbauen, damit der Innenbereich etwas durchströmt wird und sich keine Schmuddelecke bildet?


    Grüße Alex

  • Hi,
    mein Blenny kommt von Meefisko - wie deins wohl auch, sonst gibts hier wohl keine 20 % Rabatt in der Gegend :) Das Lebendgestein habe ich von Aquarium Corner in Frankenthal-Eppstein, dort habe ich auch am Wochenende 2 Turbos geholt. Und vom Kölle-Zoo aus LU kommen die Einsiedler.
    Gruß Alex

  • Hi


    ja das sind wohl die Geschäfte hier in der nähe wobei ich zum Beispiel gerne mal 15 min länger fahre und nähe Heidelberg ins ReefView gehe schöner kleiner Privater Laden mit schönen Korallen.


    Grüße aus Westheim Thomas

  • Ja das Blenny ist echt von Meefisko.Mehr Kauf ich dort aber auch nicht als Technik. War von den Becken etwas entsetzt - alles voller Glasrosen,das Lebendgestein mehr tot als lebend und der Rest auch kaum überzeugend.


    Lebendgestein hab ich auch aus Frankenthal - ein klasse Laden. Die neuen Korallen sehen klasse aus und ne riesen Vielfalt an Korallen und Tieren war spitze. Der Laden ist sehr zu empfehlen.


    Das mit Heidelberg behalt ich auch mal im Auge. Vielleicht fahren wir mal zusammen hin wenn's sich einrichten lässt.

  • Hi,
    ja beim Meefisko siehts derzeit nicht so toll aus. Liegt wohl daran, dass sie derzeit umbauen und sich kaum um die Becken kümmern. Vor ein paar Wochen war es noch ordentlich. Das Lebendgestein ist zum Großteil aus ihrer Anlage, also nicht frisch aus dem Meer. Ich geh mal davon aus, dass es nach dem Umbau wieder besser wird.

  • ach ganz vergessen Korallenzucht Wendel Leinsweiler ist auch noch in unserer nähe, was im Kölle Lu an Korallen ist kommt von dort großteils.


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!