Mein 80l Mini Riff

  • Hi Tanya,


    schön das wir hier auch von dem Update lesen. :smilie:


    Bella


    Zitat

    auch wenn das Refield-Verhältnis nicht stimmt


    Wie definierst du das Redfield Verhältnis. Im Aqua kann man es ohne Labormessungen eigentlich nicht bestimmen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    habe eben mal wieder meine Wasserwerte gemessen:


    Mg: 1290 - etwas wenig, daher nachdosiert mit ELOS MG (20ml auf 80l = 11,6mg). Die nächste Dosis gibts dann in 2 Tagen
    Ca: 410 - zu niedrig, daher nachdosiert mit ELOS CA (45ml auf 80l = 9mg). Die nächste Dosis gibts in 2 Tagen
    KH: 8,45
    PO4: 0 -0,003 - so genau kann ich das nie ablesen, finde diese Farbskalen nicht sehr aussagekräftig :S
    No3: nn
    No2: nn
    und eben der niedrige PH Wert: liegt zwischen 7,4 und 7,7.
    Ich weiss, dass der Wert abends generell niedriger ist, aber ich messe immer abends, damit ich meine Werte vergleichen kann.
    Wie kann ich den Wert erhöhen? Oder muss ich mir gar keine Sorgen machen?


    Liebe Grüße!
    Tanya

  • Mg: 1290 - etwas wenig, daher nachdosiert mit ELOS MG (20ml auf 80l = 11,6mg). Die nächste Dosis gibts dann in 2 Tagen
    Ca: 410 - zu niedrig, daher nachdosiert mit ELOS CA (45ml auf 80l = 9mg). Die nächste Dosis gibts in 2 Tagen


    Hallo Tanya


    Was ist denn an diesen Werten zu niedrig?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hey,


    wenn ich das so lese würde ich auf einen Messfehler tippen beim PH. Der Rest ist doch in Ordnung oder findest du nicht ?
    Gabs ungereimtheiten beim Test ? verfälchte Zugabemengen beim Wasser, so das die Lösungen oder Granulat unterdosiert sind bzw nicht im Verhöltnis stimmen ?


    VG

  • Hallo tanya....


    Also die werte sind okay :-))


    Der ph-wert muss meiner meinung nach ein messfehler sein, der sollte in der form bei dem kh-wert und um die uhrzeit gar nicht moeglich sein...


    Also nochmal in ruhe ph und kh kontrollieren:-))

  • Hallo,


    also zu dem Thema Calcium und Magnesium Werten: Ich hatte mal gelesen, dass die idealen Werte für Ca bei 440mg/l und für MG bei 1400 mg/l liegen.
    Das steht auch so in meinem Salifert Anleitungsblättchen, nach diesen Werten hatte ich mich orientiert und dann nachdosiert.


    Habe gestern einen Wasserwechsel gemacht (Grund dafür siehe weiter unten) und werde dann heute abend noch mal in Ruhe meine Werte prüfen.
    Ich muss ja zugeben, dass gerade der PH Test mich tierisch nervt, ich glaube, ich hab da ein Farberkennungsproblem: Gelblich mit grünlich/bläulichem Stich? Oder doch eher grünblau mit Tendenzen zu gelb? 8o Viel lieber mag ich die mit den Pipetten und der Zahlenskala, das ist doch viel benutzerfreundlicher. Okay, ich stell mich vielleicht auch etwas blöd an, ganz auschliessen möchte ich das zumindest nicht (auch hier: Grund dafür siehe wieter unten) :wacko:


    Hab am Wochenende ein paar neue Ablegerchen bekommen: eine winzige Pilzlederkoralle, ein klitzekleines Keniabäumchen, eine lilafarbene Gorgonie und eine wunderschöne roasfarbene Euphyillia.
    Das es sowieso an der Zeit war, habe ich nach Einsetzen der Neuankömmlinge etwas Microbe Lift dazugetan - dosiere das einmal im Monat.
    Normalerweise verschwindet die Trübung nach spätestens 24 Stunden, aber diesmal ist das Becken selbst nach 3 Tagen noch trüb. Da ja mein Abschäumer "defekt" ist, läuft der zur Zeit nicht. Meine kleineren farbenfrohen Krusten, die sonst immer komplett auf sind, sind fest verschlossen.Ebenso angenervt: meine Rote Monti Digitata, die Grüne tut so, als wär nix. Den etwas grösseren und weniger farbintensiven Krusten scheint das alles auch nichts auszumachen, die sind eigentlich fast immer auf. Dann musste ich feststellen, dass der Korallenkleber (Timo) bei einem von mir am Sa. verklebtem Stein sich auflöst - ev. liegt hier ja der Kern des Übels?!
    Achja und dann habe ich auch die Überreste einer Koralle gefunden, die sich leider während meines Miniurlaubs vom Ablegerstein und danach komplett aufgelöst hatte. Die Teile habe ich nun wiedergefunden, und zwar beim Reinigen der Pumpe :pinch:


    Da ich ja wohl in Sachen AQ leicht zur Überreaktion/Panik tendiere, bin ich gleich zum nächsten Händler gefahren und habe mir einen neuen Abschäumer besorgt. Leider hab ich doch wieder auf den AM Turboflotor 300 zurückgegriffen, viel mehr als dieses Gerät und der Knop passen bei mir leider nicht in das Winz-Technikabteil rein. Die Entscheidung gegen Knop waren bei mir a) der Preis, b) die Tatsache, dass ich dann noch eine Luftpumpe dazu hätte kaufen müssen und c) der ständige Wechsel der Lindenholzteile. Und ausserdem habe ich mir gedacht: das sind ja wieder 2 Teile mehr, die Du kaputt machen/falsch installieren kannst.


    Den nun folgenden Teil trau ich mich ehrlich gesagt fast gar nicht niederzuschrieben ..... PEINLICH....
    Aber ok, so wars: ich packe also den funkelnagelneuen Turboflotor aus und stelle fest, dass an meinem Abschäumer ein Teil falsch herum montiert wurde....natürlich von mir selbst und zwar nach der letzten Säuberungsaktion. Eine Entschuldigung dafür gibt es eigentlich nicht, nur so viel: ich bin Anfänger, ne Frau und die AM Bedienungsanleitung ist sowas von für die Füsse.... Egal. Also neu erstandenes Teil mit Schamesröte im Gesicht wieder eingepackt, falsch montiertes Teil beim alten Abschäumer richtig rum platziert -hat nur ca. 15 Min und 30 mal das Wort mit Sch... gedauert, bis ich das mit meinen Wurstfinger richtig drin hatte- und Stecker rein. Das Ding ist höllisch laut und pustet irre viel Luftblasen ins Becken, hoffe, das gibt sich bald, wenn wieder alles eingelaufen hat. Gegen das Höllengeräusch hab ich ein Stückchen Filterschwamm in den Auslauf gestopft und dann einfach die Tür zum Wohnzimmer zugemacht - tada, Problem gelöst.
    Spass beiseite, ich hoffe, dass sich das bis heute abend etwas eingelaufen hat, sonst installiere ich doch noch den neuen Abschäumer.


    Hey, ich sach Euch auch, wenn ichs noch mal von vorn machen könnte, würde ich mir ne Briefmarkensammlung zulegen, Mann, Mann, Mann!!


    Nee, ich nehm alles zurück, Briefmarken sind doof! Ich muss zugeben, ich hab schon sehr viel Freude an meinem Becken, vor allem an meinem kleinen Seeigel Elvis (wegen seiner genialen "Haartolle") und meinen Einsiedlern - Fotos hänge ich mal anbei.
    Der modebewusste Seeigel von Welt trägt auf jeden Fall in dieser Saison rot und meine cooler Cadenati zeigt, wie man stilgerecht eine Banane vertilgt, ohne das Chillen zu unterbrechen. 8)


    Liebe Grüsse!
    Tanya

  • You made my day!!
    Ich lieg' hier lachend fast vor'm Sofa! grin


    Aber in ein paar Dingen muß ich dir recht geben, pH-Skalen sind sch*** abzulesen, die AM-Anleitung ist komplett für die Füße.


    Die Ca/Mg-Salifert-Angaben hatten mich auch total schuggelisch gemacht, aber Harald und Lutz haben mich damals beruhigt und der Blick in mein MeWa-Buch ebenfalls :sweating:


    Wie wär's mit einem E-Book, "Ich und mein Blenny"??? :thumbup:

  • Hallo Tanya,


    deine Skepsis hinsichtlich eines Knop Mini ist bzw. war völlig unbegründet. Natürlich hatte ich in dem Blenny auch anfangs den AM Turbowilli 500, aber nachdem ich mit dem Teil einigen Ärger hatte, habe ich auf den Knop Mini 60-1 umgestellt - eine erstklassige Alternative! Das Ding läuft problemlos und man kann praktisch nix falsch machen. Der Austausch der Lindenholz-Ausströmer ist wirklich ein Klacks - so'n Ding kostet keine zwei Euro und hält einen Monat. Auch 'ne Membranpumpe ist für kleines Geld erhältlich.


    Naja, du hast ja in Sachen AS schon alles geregelt...

  • Hallo Stef!

    Aber in ein paar Dingen muß ich dir recht geben, pH-Skalen sind sch*** abzulesen, die AM-Anleitung ist komplett für die Füße.

    Die Anleitungen scheinen ein allgemeines Problem zu sein, denn ich habe hier einige Anleitungen von Tunze und AquaMedic gesehen und war danach auch nicht schlauer. Das beste war noch die Anleitung vom Tunze Abschäumer Doc Skimmer 9410, wo die Fotos der Anleitung kaum größer als ein Daumennagel sind und obendrein unscharf. :thumbdown:


    ...


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    so, die Probleme hören einfach nicht auf, ich habe schon wieder "Problem-Korallen", anscheinend hab ich da ein Abo...
    Und ja, ich weiss, das Problem sitzt nicht IM Becken, sondern DAVOR, nächste Lektion gelernt. Aber hier mal der Reihe nach:


    Hatte über Privat im Internet ein kleines Korallalenpaket bestelllt, dass leider 2 Tage unterwegs war. Habe mittlerweile 3mal per DHL Pakete bekommen, 2 mal hats geklappt, das 3. Mal eben nicht. Again what learned - keine Bestellungen mehr mit DHL, nur noch per Overnight.
    Im Paket waren eine Xenie, eine Euphyllia, eine neongrüne Sinularia und ein kleiner Monti Ableger. Die Xenie kam schon tot an, ein klitzekleiner Rest haftet noch am Ablegerstein vielleicht wächst da ja noch was nach.
    Die Eupyhllia ist mopsfidel, vielleicht sollte ich ein Artenbecken ausschliesslich mit Krusten und Eupyhllias machen, die scheinen sich bei mir sehr wohl zu fühlen.


    Bilder der Patienten habe ich beigefügt, der schwarze Klumpen auf dem 1. Bild soll eigentlich die grüne Sinularia sein - ein kleineres Bröckchen ist bereits abgefallen und liegt etwas unterhalb des Ableger - habe ich professionell mit einem roten Kreis markiert. Als die Koralle ankam, hatte sie bereits schwarze Spitzen, nun ist ja so gut wie die komplette Koralle schwarz - kann man hier noch was retten? Soll ich die schwarzen Teile abschneiden und hoffen, dass noch genügend gesundes Material da ist und sie sich regeneriert? Was mache ich mit dem abgefallenen Korallenteil? Wie festmachen? Zahnstocher? Oder einfach ihrem Schicksal überlassen?


    Dann habe ich noch zwei kleine Montipora Ableger - eine angeblich blau (hab noch nicht einmal den Ansatz einer Polype gesehen) und dann eine graue, die zumindest klitzekleine Polypen zeigt. Wie ihr auf den beiden Bilder sehen könnt, ist das Skelett teilweise weiss. Auch hier die Frage: noch zu retten und wenn ja, wie?
    Soll ich die Koralle oberhalb der weisssen Stelle fragmentieren und neu Fixieren? Oder sie einfach mal machen lassen und hoffen, dass sie sich erholt?


    Komme mir schon vor wie ein Massenmörder... ;(


    Der "Alte" AM Abschäumer treibt mich im Übrigen noch in den Wahnsinn: der blubbert und plätschert so laut, dass ich im Schnitt dreimal mehr nachts auf die Toilette muss :D
    Nun hat er seine Schonfrist ausgereizt und wird aus dem Becken genommen. Ich hab mich nun doch für den Knop entschieden - das Teil ist bereits bestellt und kommt hoffentlich Mitte nächster Woche an. Danke an dieser Stelle noch mal an Dieter für die gute Beratung!


    Liebe Grüsse,
    Tanya

  • Hallo! Zu den Montis, kamen die schon auf Ablegerstein oder hast du die geklebt? Manche reagieren empfindlich auf den Kleber und werden daher schon mal am Ansatz weiß. Mann sollte auch keine Ableger verschicken die frisch geklebt wurden, dann lieber nur lose. Oder wenn die Basalscheibe sichtbar anfängt zu wachsen, erst dann ist der Ableger stabil und verträgt auch besser einen Versand.


    Zm Versand mit DHL und Co sage ich mal nichts. Eigentlich muß so vepackt werden das die Tiere 48Std durchhalten können. Hinzu kommen aber viele Turbolenzen die eben bei einem zertifizerten Lebendtierversender nicht oder nur gering vorherrschen.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    naja, sagen wir mal so - so toll verpackt wie Deine Krustenlieferung an mich waren sie natürlich nicht! ^^
    Die wachsen und gedeihen übrigens, dass es eine wahre Pracht ist, vor allem die gelben Krusten wachsen wie verrückt.


    Die Monti Stückchen waren alle lose - die habe ich mit dem TIMO Korallenkleber festgemacht.


    Soll ich die Montis nun erst mal so lassen und gar nix tun?


    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Schade, daß du so ein Pech hast ;(
    Xenien sind mit dem Versand immer etwas problematisch, der vom Hausriff hatte aber prima geklappt, das war per GO!
    Zu Montis und Sinularia kann ich dir leider nichts raten, hab'sch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!