Mal wieder: Wer bin ich?

  • Hallo allerseits,


    in meinem ersten Beitrag hier im Forum brauch ich mal eure Hilfe.
    Wobei handelt es sich bei den beiden im Anhang? Irgendeine Art Anemone schätze ich beim ersten, oder? Will nur sicher gehen, dass das möglichst keine Glasrose ist, da so ziemlich jedes Buch die als Plage beschreibt.


    Beim zweiten Bild handelt es sich wohl um einen Röhrenwurm. Kann mir da jemand helfen?


    Wie findet ihr sonst raus, um was für Bewohner es sich handelt?


    Vielen Dank schon einmal


    Timo

  • Guten morgen,



    na dann warte ich bei dem Kameraden mal ab. Jetzt mal zur nächsten Frage:


    Habe gerade im dunklen Becken ein kleines, ca. 1cm langes Minikrebschen gefunden. Das rennt aber sofort weg, wenn das Licht mal kurz an ist.
    Ich versuche später nochmal mein Glück. Bisher konnte ich sehen, dass der wie eine Art liegende, zusammengekringelte Garnele aussieht.


    Jemand schon mal eine grobe Idee, was das sein könnte? Vielleicht Flohkrebse?


    Viele Grüße


    Timo

  • Flohkrebs ist möglich Fangschreckenkrebs auch ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Die Röhrenkoralle würde ich gut im Auge behalten! Die wuchern dir alles voll und man hat keine Chance mehr sie aus dem Becken zu bekommen...wenn es mal zu spät ist.


    lg Adrian

  • Was hat sich denn hier in mein Becken verirrt? Glasrose? Wenn ja, soll ich die jetzt schon versuchen loszuwerden oder wartet man darauf, dass Sie größer wird?


    Um was handelt es sich denn bei den anderen Sachen, also diesem schleimigen Zeug an der roten Alge und an dem Röhrenwurm-ähnlichen Vieh(?)


    Danke mal wieder. ^^

  • Zur Röhrenkoralle, gleich mit einer Pinzette vom Stein entfernen. :chainsaw:


    Bei den Bildern kann man fast nur raten. Ich würde sagen, die ersten Beiden sind Glasrosen, das was du als Wurm bezeichnet hast ist ein Röhrenwurm und das letzt...kp ob das überhaupt was ist.


    lg

  • Hallo mal wieder,



    nach der Einfahrphase haben jetzt zwei Korallen den Weg in unser Becken gefunden.
    Dazu kamen aber noch mehrere weitere kleine neue Bewohner die ich nicht wirklich identifiziert bekomme.


    Einer der davon ist wohl eine Nacktschneckenart, das andere... nun ja, sieht aus wie eine grüne Nacktschnecke. Beide haben wohl den Weg mit einer Hornkoralle ins Becken gefunden.


    Könnt ihr mir da helfen bzw. habt ihr eine Idee, was das Grüne sein könnte?


    Viele Grüße


    Timo

  • Auf dem ersten Bild ist eine Planarie. Wie groß ist sie? Es gibt einige Arten die ein echtes Problem werden können! Wenn du nur sehr sehr wenige siehst würde ich dir raten sie so schnell es geht aus dem Becken zu entfernen (mit einer Pipette einfach wegsaugen).

  • Was kann man den generell am besten tun, falls eine Planarienkolonie im Becken ist? Habe an manchen "algisierten" Stellen an den Becken-Ecken viele kleine weiße Punkte, die aber auch Schnecken sein könnten. Dachte am Anfang schon, dass es Planarien sind, aber später wurden daraus Schnecken. Was gibt es generell zu tun? Fressfeinde?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!