• Hallo zusammen


    bin ein Neuling mit einer Dennerle Nano Marinus.


    Folgendes habe ich entdeckt auf meinem LS:


    Ich finde, dass ist sehr wahrscheinlich eine Glasrose.
    Leicht hellbraun, zieht sich zürück, kann das jmd in dem Status schon abschätzen?


    Besten Dank

  • Das Bild ist schon sehr Unscharf :search:
    Es könnte eine Glasrose sein, aber mit Sicherheit kann ich das bei dem Bild echt nicht sagen


    Sorry :pardon:



    Versuch mal ein besseres Bild hin zu bekommen Bitte



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • ...wie Mali schon schreibt: das Bild gibt nicht viel her, es könnte eine Glasrose sein, so, wie's aussieht, ist aber auch denkbar, daß du da einen Protopalythoa-Polypen hast. Mit einem besseren Bild läßt sich da sicher mehr sagen...

    Gruß, Dieter


  • Hai,


    oder aber Essigessenz...kleiner Schuß genügt :vain:


    oder du erfreust dich die ersten Tage daran...das was lebt 8o


    LG Thomas

  • Schade, bin ein wenig verwirrt, das einzige was wächst, sind momentan Glasrosen und Algen.


    1) Ist dies ein Zeichen der Qualität des LS ? Wieviel Glasrosen darf man zu Beginn haben?


    2) Gilt die Devise, je früher töten desto besser?



    Ich habe das gefühl, ich kann den einfach mit dem Skalpel entfernen, da er sich nicht einziehen kann, er sitzt auf der Oberfläche.
    DIe anderen werden schwieriger.



    Besten Dank Fabian

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Hi Fabian


    weg schneiden ist nicht gut da kann dir immer was überbleiben. Kann sein das du es damit noch schlimmer machst.
    Ich hatte anfangs auch 2 oder 3 Glasrosen drinnen auf einmahl sind sie verschwunden und wo anders ist wieder eine aufgetaucht zur zeit hab ich 2 Glasrosen.


    Du kannst es ja mal versuchen das du sie mit kochendem Wasser abspritzt, so hab ich mal eine vernichtet.


    Konnte auch schon beobachten dass Asterina Seesterne Glasrosen esssen, hat jemand von euch das auch schon mal beobachtet ?

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Seesterne weiss ich nicht, aber seitdem ich 2 Bogessi-Garnelen (wurden als Wurdemanni verkauft) im Becken habe, konnte ich keine Glasrosen mehr entdecken.

    Grüße Alex

  • Hallo zusammen


    möchte nochmals etwas fragen wegen den Glasrosen:


    Wenn Glasrosen prächtig gedeihen, kann ich davon ausgehen, dass die Wasserqualität relativ gut ist (oder perfekt)?
    Oder sind sie quasi die Korallen, die am wenigsten anspruchsvoll punkto Qualität sind, deshalb auch die rasche Vermehrung?


    Ich wäre dankbar für ne Aussage über die Beobachtung; Wassertests werde ich noch besorgen.


    Danke Fabian

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • An Glasrosen kannst du nichts ablesen - die überleben alles und gedeihen immer :-))


    Wenn die in ihrer Anzahl explodieren entfernst du sie falsch, oder die bekommen viel Nahrung (Staubfutter oder ähnliches) ...kein guter Indikator für irgendetwas...

    Gruß Marco

  • Danke für den Hinweis!


    LS 10 Euro Händler A, Glasrosen verwuchert
    LS 18 Euro Händler B, keine einzige Glasrose


    (Schweizer Preise umgerechnet)


    Ich entferne ich verwucherten Teile und werde sie mal mit Soda behandeln.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Ich entferne ich verwucherten Teile und werde sie mal mit Soda behandeln.

    ...um was? Aus Lebendgestein Totgestein zu machen? Ich zähle zwar zu den Leuten, die H2O2 zum Reinigen verwendet haben, aber es gibt auch "Soda-Fans", wie in einem entspr. Thread zu sehen ist (da steht auch etwas zu den erforderlichen Umständen).

    Gruß, Dieter


  • Wenn Glasrosen prächtig gedeihen, kann ich davon ausgehen, dass die Wasserqualität relativ gut ist (oder perfekt)?
    Oder sind sie quasi die Korallen, die am wenigsten anspruchsvoll punkto Qualität sind, deshalb auch die rasche Vermehrung?

    In den Anfängen der Meeresaquaristik war man glücklich, dass Glasrosen sich im Becken hielten und sogar vermehrten. Zu der Zeit war die Wasserqualität kaum messbar, da die Tests dafür gar nicht existierten und die Glasrosen haben sich trotzdem etablieren können. Das ist eine selten zähe Spezies und daher kein Maßstab für die Qalität der Wasserwerte. :S


    Gruß
    Sandy

  • Ich war auch schockiert, alles ich Tabascospritzenvideos in Glasrosen-Korallen sah!


    @ Dieter: Leider habe ich zuwenig Platz, um das Glasrosen LS weiter in Meerwasser zu lagern. Deshalb denke ich, ich kann es säubern und wieder verwenden für Korallenableger. Desinfiziert, und ohne Glasrosen.


    Da leider die Anzahl zu hoch ist (über 10 Stück), und sie schon 2 - 6 mm gewachsen sind in 2 Wochen, habe ich mich entschieden, die ''Plage'' früh zu entfernen. Bei all den Glasrosen Beiträgen =)


    Danke für die Antworten, Fabian

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!