Pilzlederkoralle mit Löchern?

  • Hallo Freunde des salzigen Hobbys,
    ich habe leider nach meinem Urlaub feststellen müssen das mein Pilz mit zwei relativ großen Löschern durchbohrt wurde :(
    was könnte das sein ? Borstenwürmer ? Es sind nur die zwei Löscher zu sehen keine Furchen Risse oder sonst was.
    Morgen werde ich noch Bilder davon hochladen hoffe ihr wisst einen Rat :(


    grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo Chris,


    leider sind Deine Angaben wirklich knapp, so dass es schwierig ist, Dir zu helfen. Ich tippe da schon auf einen Wurm. Wenn möglich, versuche doch mal heute nach, Dich auf die Lauer zu legen, ob Du etwas erkennen kann. Rote Taschenlampe wäre nicht schlecht dafür, wenn Deine Lampe kein Rot hat.


    Gruß
    Sandy

  • Moin,


    erstmal...das heißt Löcher, sonst bekommt mans ja mit den Augen. :EV6CC5~125:
    Zum Problem. Das sind kleine Würme oder ähnliches, ich habe mal den Hinweis bekommen, die Korallen in Süßwasser zu baden. Das habe ich bisher bei Neuankömmlingen immer gemacht und es ist der Hammer was da teilweise raus kam.


    Also wenn du den Ablegerstein mit Koralle noch raus bekommst, würde ich das versuchen.

  • Ok danke schon mal für eure Antworten,
    die Nacht habe ich nichts finden können, aber heute Morgen waren an zwei Stellen merkwürdige rot bräunlich Teile zu sehen.
    Dort wo sie sitzen sieht man auch schon das der Pilz dort angefressen wird.
    Hier ist mal ein Bild von einer der verdächtigen Stellen:
    Das mit dem Süßwasser-bad kann ich noch machen da ich den Pilz noch herausnehmen kann. Ist nur die Frage ob das diese Würmer sind :115E17~112:


    grüße Chris

  • Rotlichttaschenlampe und schauen ... es könnte auch ein Ringkieferwurm sein der ordentlich Knast hat sodass er schon anfängt Weichkorallen zu fressen.


    Thema verschoben von Dieter weil seit drei Tagen keine Aktion mehr zu sehen ist.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Huhu Leute,
    nach ein paar Tagen möchte ich euch mal berichten wie es nun aussieht,
    der Pilz und zusätzlich ein Keniabäumchen (beide vom gleichen Händler und am gleichen Tag erstanden) mussten leider entfernt werden.
    Beide Tiere haben nach dem Süßwasser-bad natürlich beleidigt ihre Köpfe bzw. Arme hängen lassen, nach 3 Tagen ging es langsam Berg auf, dachte ich zumindest.
    Das Keniabäumchen fing an viele Äste einfach abzuwerfen und verfärbte sich von leicht lila in grau/braun und hing dann schlapp runter.
    Der Pilz hat sich nicht mehr aufgepumpt und bekam weitereLöcher
    Zusätzlich fing am Rand des Pilzes an das Gewebe sich aufzulösen und braun zu verfärben.

    Dann habe ich mir meine zwei Sorgenkinder mal rausgeholt und wollte sie Fragmentieren und retten was zu retten war jedoch kam mir sofort beim herausnehmen der extreme übel riechende Gestank entgegen, das Keniabäumchen hat in meiner Hand dann noch mehr von seinen0 Trieben abgeworfen. Um mir aber nicht meine anderen Korallen anzustecken habe ich sie dann schweren Herzens entfernen müssen.
    traurige Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    das hört sich an wie ein Parasit, der die Koralle von innen zerfrisst! Hast Du im Innern der Koralle mal nach Würmern oder Fressgängen gesucht?


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,
    an den Stellen wo die Löcher grade erst angefangen haben zu entstehen konnte man ein stück Gewebe raus fummeln (wie eine Art Stopfen) dahinterwar normales Gewebe, das entfernen des Stopfes ging dann an anderer Stelle weiter.
    Nach Würmern sah es nicht aus auch keine anderen mit dem Auge erkennbaren Lebewesen konnte ich nicht auffinden.
    Die Löcher kahmen so, zuerst ein kleiner brauner Punkt wie im 4. Post danach ging es in ca. einer Nacht von dem kleinen Punkt über in ein durchgehendes Loch durch den kompletten Pilz ca. 5-8cm lang wie eine. War das Loch komplett durch den Pilz ging an anderer Stelle weiter.
    Es waren erst 2 Finger dicke Löcher und am Ende schon 9.
    Das was mir nur komisch vorkam war das nach dem Süßwasser-bad die Verwesung schneller voran ging.
    Ich hätte gerne noch ein Bad mit Jod gemacht aber da ich keins hier und mir das Risiko zu groß war das andere Tiere auch noch angesteckt werden musste ich sei leider entfernen.


    grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!