Was ist das für rotes Zeug?

  • Hi,
    Vorsicht.....heikles Thema....
    Die kann auch verhungert, obwohl noch Würmer da sind.
    Gibt bessere Lösungsversuche.


    Habe mir die Schecke damals auch aufschwatzen lassen. Und die Plage war schon heftig.

    Gruß Dirk

  • guden nabend,


    einige werden mich jetzt bestimmt wieder in der luft zerreißen, aber bei mir hat ein blauer mandarin einzug gehalten. und siehe da, nix mehr da :thumbup:
    knn zufall gewesen sein. es hat aber funtioniert

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    keine Angst. Bisher wurde hier noch nie jemand in der Luft zerrissen :3_small30:


    Uschi wird erst einmal die Lichtfalle ausprobieren, um einen Großteil zu entsorgen.
    Im nächsten Step werden wir dann wohl die Korallen einzelnd reinigen und erst einmal in eines der anderen Becken verfrachten, um auch besser den Boden absaugen zu können. Danach sehen wir weiter.


    Hoffe nur, dass wir die anderen Becken nicht auch damit verseucht haben, da wir Uschis Becken als Zwischenlager missbraucht hatten, um das 250er-Becken neu zu starten.

  • Hallo Alle,
    es scheinen ja einige im Forum mit den Tubellarien zu kämpfen.
    Wieso schafft sich nicht einer eine Blue Velvet (Nachtschnecke ) an.
    Diese kann dann immer weitergegeben werden. Wenn das Forum sauber ist, kann man Folgebesitzer im Netz finden. Die freuen sich.
    Ich hatte mir vor Jahren die Viecher mit einer Hammerkoralle eingeschleppt. Und wunderbar mit dieser Schnecke in den Griff bekommen.
    Nur ist sie ziemlich schwer zu bekommen. Doch Hotte ( Horst Roguschke ) von der Welke Gruppe hat sie bekommen.
    Er sitzt jetzt in Düsseldorf, falls das einige nicht mitbekommen haben sollten.


    Marc, Panacur ist auch ein Wurmmittel für Hunde ^^ ^^ ^^
    Eins der wenigen, es gibt nur drei davon, die auch bei Gendefekt gegeben werden kann... Dieser kommt oft bei den Hütehunden vor.


    Die Planarien im Süßwasserbereich, kann man angeblich mit Sprudelwasser in den Griff bekommen. Ich kenne einen privaten Züchter der seine gekauften Pflanzen bevor sie ins Becken kommen eine Minute ins Sprudelwasser hält...


    Habt einen schönen Tag
    LG
    Claudia

  • Hallo zusammen,


    noch einmal ein Dakeschön für Eure Antworten. Wie nicht anders zu erwarten, haben wir die Viecher in alle drei Becken :cursing: Ich bin echt begeistert XD . Absaugen mache ich seit gestern. Ist auf den Steinen nicht ganz einfach und gleich kommt noch die Lichtfalle dazu. Probieren wir aber erst mal in einem Becken aus. Wir werden jetzt alle Tipps durchprobieren bis wir das Richtige gefunden haben. Sage euch aber bescheid wenn wir Plagegeisterfrei sind. :D
    Mit der Schnecke haben wir uns auch schon überlegt, der Plan ist noch nicht zu Ende gedacht.
    Entwurmungsmittel, auf die Idee muß man erst mal kommen,Marc :rolleyes:

  • Hey,
    Entgegen gewisser Meinungen bin ich dagegen, dass tubellarien verharmlost werden!


    Wenn sie die Überhand erlangen, und das ist über kurz oder lang meistens der Fall! Dann leidet nicht nur die Optik des Beckens sondern auch die Korallen gehen nicht mehr auf, weil sie irgendwann auch auf Korallen gehen. So war es bei mit!


    Meinem Kenntnisstand nach sind es keine Restevertilger! Sie leben quasi von Luft und "Sonnenliebe".


    Noch dazu sind einige giftig und stoßen ihr Gift ab, wenn sie verenden.


    Bei so einen kleinen Becken würde ich Concurat L anwenden. Da bist du sie ALLE los! Die Velvetschnecke verendet sobald nicht mehr genügend da ist!


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Alper,


    wir werden erst einmal neben Lichtfalle und absaugen versuchen, so eine Schnecke überhaupt zu bekommen. Die gibt es ja auch nicht bei jedem Händler. Bei 3 Becken, dürfte die sich erst einmal wie im Paradies fühlen. Wenn das Paradie mal aufgebraucht sein sollte, dann gibt es hier sicherlich genug Abnehmer für die Schnecke.


    Sollten alle Stricke reissen, dann zieht der Besatz vom 54er ins 250er, so dass wir das Kleine Becken einer Grundreinigung unterziehen können. Für die beiden größeren Becken gibt es dann ein paar passende Fische dazu.


    Sollten wir damit immer noch keinen Erfolg haben ... naja, erst einmal abwarten, was die natürlichen Methoden bringen :3_small30:

  • Der Welke Duisburg hat heute 10 bekommen ...


    Allerdings stirbt solch eine Schnecke im Becken kann sie das Gift freisetzen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Danke für den Tipp, Lars. Habe auch schon bei Megazoo Düsseldorf angefragt.


    Das die Schnecke auch Nachteile mitbringt, ist mir auch klar. Die Verdauungsprodukte sollen ja auch nicht so dolle sein. Sehe ich aber aktuell als das kleinere Risiko.

  • Hi,
    hier mal ein Auszug aus dem Buch " Meerrwassertrojaner":


    ......Der Einsatz dieser Nackschnecke, die sich auf Plattwürmer als Nahrung spezialisiert hat, wird zur Vernichtung bei einer Massenvermehrung, keinen Erfolg haben.
    ......die einseitige Ernährung......offenbar nicht vertragen.......


    .......die Massenvermehrung läßt sich vermeiden, indem der Sauerstoffgehalt des Wassers auf Normalwerte.......am sinnvollsten durch eine ausgewogene Besatzstärke mit Tieren.......vor allem
    Fische.......



    Genau diese Erfahrung habe ich damals zu 100% gemacht. Durch Erhöhung des Besatzes mit Fischen, konnte ich die Biester kompl. vertreiben.
    Zusätzlich habe ich wöchentlich beim [definition=1]WW[/definition] so viele wie möglich abgesaugt.



    Der Kauf dieser Schnecke sollte gut überlegt werden.....Die meisten Tiere sind dem Tode geweiht. :!: (meine hat damals trotz einer dicken Plage keine 2 Wochen gelebt)
    Ebenfalls sollte vor der Behandlung mit Concurat L (halte ich für den falschen Weg) mal mit Leuten gesprochen werden, die es gemacht haben.
    z.B. Fischverluste.......Gibt auch genug Berichte im Netz.


    Als Gedankenanstoß.....

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hi Dirk,


    ja ich weiß, aber einen hohen Fischbesatz kann ich z.B. im 250er noch nicht bringen, da ich das Becken gerade erst neu gestartet und den ersten Besatz eingebracht habe. Das 54er ist auch nicht gerade für Fische geeignet, so dass ich aktuell nur eine Lösung für das 130er hätte. Da werde ich mir wohl ein paar geeignete Fische zulegen.


    Es ist ja "noch" nicht ganz so schlimm. In den beiden großen Becken haben wir die Dinger gestern zum ersten mal entdeckt und der Bestand ist aktuell noch recht übersichtlich. Beim 54er ist Uschi schon fleissig mit Untertasse, Lampe und Pipette dran. Wird jetzt wohl die nächste Zeit zu unserem Tagesablauf gehören.


    Werde am Wochenende auch mal einen Aussenfilter umfunktionieren, so dass ich ihn als Poolreiniger einsetzen kann - sprich absaugen,filtern und Wasser zurück ins Becken.


    Zumindest haben wir jetzt auch gelernt, keine Koralle mehr ungereinigt in eins der Becken einzusetzen :S


    Dank Dir aber für den Hinweis, Dirk :thumbup:

  • Hi!


    Wollte mal schnell meinen Senf dazu gehen. Hier ein paar Fakten zur turbellarienfressenden Schnecke:


    - Sie geht nicht nicht zwingenderweise an beide Turbellarienarten
    - Sie verstirbt nicht selten ohne Grund bevor man die Plage los geworden ist
    - Sie verstirbt spätestens, wenn das Becken planarienfrei ist
    - Sie hat einen leichten Fetisch zu Strömungspumpen


    MfG
    Kobe :12_small35:

  • Hey,


    Ich kann es nicht oft genug sagen/schreiben:


    Aus "hobbykollegialer" Sicht finde ich die Erwähnung dieser Plage beim Korallentausch/-verkauf sehr wichtig.


    Mit einem ganz einfachem Süßbad kann man das Einschleppen dieser Tiere verhindern!


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Uschi,


    Hast Du mal gemessen, ob Dein Wasser Silikat enthält?
    Bei mir konnte ich einen signifikanten Zusammenhang zwischen Silikat und der Vermehrung dieser Plage feststellen.
    Seitdem meine Umkehrosmoseanlage einen Silikatfilter nachgeschaltet hat, habe ich keine Probleme mehr mit den Tieren.


    Gruß, Christian

  • Hi Christian,


    aktuell habe ich nicht gemessen.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht zwei verschiedene Arten im Becken habe. Größere Viecher besetzen meine Monen :S

  • Erstmal mein Beileid Uschi.... ich habe mir die Dinger auch mit einem Ableger von einem Forenmitglied ins Becken eingeschleppt :thumbdown: und sie durch Absaugen ganz gut im Griff.
    Zusätzlich nehme ich bei jedem [definition=1]WW[/definition] die losen Steine, die nicht im Riff verklebt sind, raus und schüttel diese in einem Eimer mit dem Altwasser, bevor ich es wegschütte.
    Dadurch habe ich sie schon extrem verringert.



    Von Medikamenten würde ich wirklich Abraten. Da oft Schäden an Korallen erst Wochen und Monate später auftauchen können und auch Schnecken sehr oft auf Medikamente gegen Tubellarien emfindlich reagieren. Manche Medikamente setzen sich in Steinen und dem Bodengrund fest und sind noch Monate später im Becken präsent. Im Süßwasser ist es oft so das Becken gegen Tubellarien behandelt wurde, bis zu einem halben Jahr keine Schnecken mehr gehalten werden können.
    Ein Medikament sollten wirklich nur das letzte Mittel der Wahl sein wenn man der Plage nicht mehr Herr wird.
    Auch kann durch die vielen Leichen im Becken das Wasser kippen.


    Die Planarienfressende Schnecke habe ich auch gehabt. Mein ehrlich gemeinter Rat: Lass es lieber bleiben !
    Die Schnecke ist ein Seegraswiesen Bewohner, das heisst die klettert morgends auf den höchsten Punkt der Seegraswiesen und lässt sich mit der Strömung in die Riffe zum fressen treiben und das gleiche macht sie dann bei einsetzender Flut um Abends wieder sicher vor Fressfeinden in den Seegraswiesen zu landen. Daher der Strömungspumpenfetisch (tolle Umschreibung :rofl: ) Selbst wenn sie nicht in der Pumpe landet, können andere Tiere sie zum fressen gerne haben.


    Ich hatte 2 Versuche mit diesem Tier.
    Versuch 1 wurde nach 4 Tagen von einer zufrieden verdauenden Sandanemone beendet.


    Bei versuch 2 wollte ich klüger sein und habe die Schnecke nur unter Aufsicht frei im Becken rumwuseln lassen. Na ja ich hätte nicht vermutet, das sie aus einem Ableichkasten, wo der Rand ca 1 cm über der Wasseroberfläche stand, herauskriecht. Diesmal freute sich eine Minimax über den Leckerbissen.


    Insgesamt einfach zu teures Lebendfutter. Auch wenn sie wie die Staubsauger jede Tubellarie einschlürfen.





    Ich habe mir letzte Woche einen neuen Verbündeten gegen die Plage gesucht.
    Höhlenlippfisch


    Ist zwar nicht garantiert das er an die Tubellarien geht, aber :whistling: aber is gibt weniger triftige Gründe sich so einen hübschen kleinen Kerl zuzulegen :vain:
    Wir werden sehen was er ausrichtet und was er anrichtet.





    Viel Glück im Kampf
    Gruß Mali

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Hallo Uschi, Hallo Peter


    Mit Medis würde ich auch sehr vorsichtig sein, fragt mal Jörg (Jörg1) er hat gerade sein Aqua gehimmelt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich habe gerade einen Versuch mit Bio-CO2 laufen (in meinem Algenbecken). Bei der Umräumaktion hatte ich möglichst viele Turbellarien entfernt und seit dem wird das AQ "begast". Eigentlich um die Algen mit CO2 zu "düngen". Aber die Senkung des Sauerstoffgehalts verhindert scheinbar die Vermehrung der Turbellarien.

    Grüße,
    Stef

  • Heute war große Tubellarienjagd in Brüggen.
    Bewaffnet mit einem externen Fluval 205-Filter und einer Eigenkonstruktion von Schläuchen und einem speziellen AQ-Absaiger mit Gummilippe haben wir alle 3 Becken abgesaugt. Einzelne Steine und Korallen, durften auch ein wenig in Süsswasser baden gehen.
    Optisch sieht es zumindest wieder ganz gut aus. Die Aktion werden wir sicherlich noch zigmal wiederholen müssen.


    Das Hantieren mit dem Filter lief allerdings nicht so gut, wie erhofft. Ziel sollte es sein, die befallenen Oberflächen abzusaugen und das Wasser gefiltert wieder ins Becken zu geben. Das hatte zwar vom Prinzip her geklappt, aber bis die Pumpe erst einmal selbstständig gepumpt hat - also alles Luft aus dem System raus war, hatte viel Zeit und Nerven gekostet.
    Wenn also jemand einen guten Tipp zu einem kleinen Aussenfilter hat, der ohne Probleme startet, dann kann er sich gerne melden.


    Von der Schnecke sind wir übrigens zwischenzeitlich abgekommen und die chemische Keule war sowieso keine Alternative für uns.
    Danke auch noch einmal für Eure Tipps :thumbup:

  • Hallo Peter,
    ich habe einen Nachbau vom Eden 501 hier noch rumliegen, den ich Dir leihen könnte. Zumindest mit dem Original-Zubehör startet der in wenigen Sekunden. Nett ist auch, dass er mit einer Halterung einfach ans Becken gehangen werden kann.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!