Fangschreckenkrebs???

  • Hallo mein Sohn hat in sein Becken sehr wahrscheinlich ein Fangschreckenkrebs :cursing:
    Wie kann man in Fangen ?( da er an den kleine Fische :monster: geht kann aber auch sein das es was anderes ist Mein Sohn sagte das er eine Kleine und eine Große schere hat
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Also wenn ich kleine und große Schere lese wäre mein erster Gedanke eher eine Krabbe ?(
    Kan natürlich sein das auch diese die fische frisst.


    Zeig deinem sohn doch mal Bilder von Fangschreckenkrebsen und Krabben im Meerwasserlexikon...vieleicht kann er dir dann genauer sagen was er da gesehen hat.
    Die zwei sehen sich ja nicht wirklich zum verwechseln ähnlich.


    Fangen wird trotzdem schwer...ideal wäre es tu wissen wo er seine Höhle hat um ihn dann direkt eine Falle vor die Haustür zu setzen.



    Viel Erfolg beim fangen :wacko:


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi Mali
    Er sagt das Sieht aus wie ein Hummer

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi,
    also wie du das schilderst, würde ich sagen es ist ein knallkrebs. Da gibt es auch Räuber die fische fressen.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Große Schere wird mit Sicherheit ein Knalli sein ...


    Muss keine Fische fressen kann aber ...


    Soll mal versuchen ein Foto von dem zu machen


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Bilder hat er schon gemacht kann man aber leider nicht gebrauchen werde mich mal am Sontag auf die Lauer Legen :search:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • ...eine kleine Schere, eine große Schere und wie ein Hummer aussehen - das sind die Zutaten für einen Knallkrebs!

    Gruß, Dieter


  • ?( klar ein Knallkrebs...jetzt wo ihr es sagt :whistling: habe wohl auf der Leitung gesessen lol


    Die Beschreibung passt dann wirklich...... und das wäre doch toll :thumbup: dann holt ihr dem Knalli noch eine schicke Grundel, dann hat dein Sohnemann schonmal einen richtigen doppel Hingucker im Becken m den ihn viele beneiden :D


    Bin gespannt was die Foto jagt ergibt :search:

    Alter Hase

  • Und wie kann man den fangen oder muß ich alles aus räumen ?( ?(

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • ?( Willst du den den wirklich rausholen, wenn es sich um einen Knallkrebs handelt?
    Vielleicht ist das ja garnicht der Räuber der sich an den Fischen vergeht.



    Wenn du ihn wirklich raus holen willst, bleiben nur die guten, alten Krebsfallen alle testen. Sollte das nicht funktionieren...alles rausholen und hoffen du entdeckst ihn irgendwo zwischen den Steinen. Wenn du glück hast, ist der ja irgendwo unter dem Riff und hat sich eine Höhle unter den Steinen, im Sand gebaut

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Hi Mali
    Der hat jetzt 2 Fische geholt und Schnecken und Einis Attackiert
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Klaus,


    wenn es ein Fangi sein sollte, einfach mal neben das Becken setzen und hören. Wenn Du ein tock-tock hörst, dann könnte es einer sein.
    Wenn dazu auch noch im Lebendgestein Löcher sind, die auf einmal verbaut werden, dann wird es noch realistischer. Aber beim Geräusch darauf achten, das kein Einsiedler an der Scheibe entlang läuft und mit dem "Dach" dagegen klopft.


    Du kannst versuchen nach dem Geräusch zu orten (ist aber schwer), besser ist aber folgendes:


    Wenn du ungefähr weisst, wo der Kollege sitzt, geh mit einer Metallpinzette in das Loch und wackel ein wenig rum. Wenn Du dann einen Schlag spürst, wird es ein Fangi sein. Wenn Du einen Stromschlag bekommst, dann absolut sicher ;)


    Nun gibts 3 Optionen:


    1. Stein raus, in einen Eimer und warten
    2. Neues Becken hinstellen, Stein rein und noch mehr Fangis besorgen
    3. Fischfalle mit Shrimps oder Muscheln. Direkt vors Loch.


    Bei meinem war es so:
    Ich saß vor dem Becken und hab beobachtet wie er halb in die Fischfalle klettert. Immer dann wenn ich innerlich triumphierte, zeigte er mir einen Stinkefinger und drehte sich um und ging in sein Loch zurück.


    Die Kollegen sind richtig richtig richtig geil. Absolut intelligent.
    Hatte ihn dann irgendwann in einem eigenen Becken und konnte ihn mit einer Pinzette füttern.


    Option 2 ist das Beste!


    Viele Grüße


    Max

  • Jetzt ist mein Sohn total traurig der letzte fisch ist heute gefressen worden

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Mein lieber Scholli,


    das ging ja ziemlich fix, der Krebs muss dann schon eine gute Größe haben. Warte noch ein oder zwei Tage, dann sollte er genügend Kohldampf haben, um in die Falle zu gehen, wenn dort ein Stück Fisch drin liegt.


    Hoffentlich lässt sich dein Sohn nicht entmutigen und macht weiter!


    Gruß
    Sandy

  • Turboschnecken und kleine Clonus ca.2cm

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Clonus oder Anemonenfische / Clownfische ?


    Nunja mit 2 cm sind die ein gefundenes Fressen für einen Fangi


    Jenachdem was es für Fangi ist würde ich den bei mir aufnehmen können


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • wenn ich denn habe kannst du ihn gerne haben wenn er zu dir passt

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!