Alge sprießt aus LPS-Mundöffnung?

  • Hallo zusammen!


    Seit einigen Wochen beobachte ich, dass meine Scoly schleichend abbaut. Angefangen hat es m.E. mit einem kleinen "Ast", der seitlich am Gewebe gewachsen ist.



    Seit letzter Woche kommen diese "Algen" nun zusätzlich aus der Mundöffnung und Umkreis heraus. Es fühlt sich an wie eine Angelschnur (drahtig / flexibel).


    So etwas ähnliches hatte ich auch schon an meiner Golden Touch beobachtet, die ein paar Wochen später eingegangen ist.


    Sind das tatsächlich Algen, die sich vom Inneren heraus ausbreiten?


    Ich habe die Scoly jetzt mal 5 min. in The Dip gebadet und hoffe das beste... ;(


    Vielen Dank im Voraus!

  • sind wahrscheinlich Zooxanthellen /Dinoflagelatten, die wegen zu starker Beleuchtung bzw zu wenig Nährstoffen oder einer starken Umstellung abgestoßen werden.
    Bei ganz viel Pech kann das in einer Dinoplage ändern, ist aber eher ein kleines Risiko.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Scolymias sind kleine "Zicken". :pillepalle:


    Ich würde sie an einen schattigen Platz mit wenig Strömung stellen und den "Ast" an der Seite entfernen. Fütterst du sie regelmäßig? Das Füttern mit Reef Roids und LPS Pellets hat sich bei mir als sehr positiv herausgestellt. Eine vernesselte Stelle hat sich so innerhalb von 1-2 Monaten wieder komplett zurückgebildet. Beim Füttern am besten ein Gefäß (z.B. sowas) über die Scoly stülpen um zu verhindern, dass Garnelen/Einsiedler das Futter aus der Mundöffnung herausholen.


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    sind wahrscheinlich Zooxanthellen /Dinoflagelatten, die wegen zu starker Beleuchtung bzw zu wenig Nährstoffen


    Das mit den Nährstoffen kommt schon hin.. Allerdings dachte ich, dass Zooxanthellen eher weich sind? Bzw eine Art Belag? Ich habe sie auf jeden Fall mal schattiger gestellt..


    Fütterst du sie regelmäßig?


    Ja da ich auch eine Tuba habe, füttere ich eigentlich reichlich. Auch 1-2 Mal die Woche FM LPS Food, nachts öfters mal das FM. Ocean Plankton.


    Warten wir mal ab...


    VG

  • es wäre ungewöhnlich, wenn mitten aus dem gewebe algen spriessen würden. man müsste es mal genauer sehen. ungewöhnlich schon, die koralle steht jetzt aber nicht so schlecht da.


    vielleicht sind/waren es auch die filamente.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!