You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tropic_Reef

SPS-Reefer

  • "Tropic_Reef" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 135

Location: Gänserndorf

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

1

Tuesday, June 18th 2019, 4:35pm

Was ist das?

Hallo liebe Forengemeinde!

Seit sonntag sind bei mir die Fadenalgen plötzlich so rötlich braun geworden und es ist eine Bakterienblüte entstanden.
Hatte das schon mal jemand von euch und was kann ich dagegen tun. Den korallen und den fischen geht es soweit gut.
UV habe ich schon dranhängen.

Habe diese verfärbung noch nie gesehen. Auch der Abschäumer zieht so eine rötlich braune matsche raus.
Anbei ein paar bilder damit ihr seht was ich meine.

Lg Thomas
Tropic_Reef has attached the following images:
  • DE29E018-0D2F-46D0-A478-3809309A7EA3.jpeg
  • 6CEDB735-2D7F-4613-BFC3-A5F001757AE5.jpeg

geierseth85

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,302

Location: Erkelenz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

2

Tuesday, June 18th 2019, 8:52pm

Guten Abend,

Ich hatte Mal rötlich/braune Ausschwämmungen aus Steinen und auch schon Mal einen roten Schimmelpilz. Im Wasser ist der pilz aber wohl eher unwahrscheinlich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Steffen :thumbsup:

Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

3

Tuesday, June 18th 2019, 8:56pm

Hallo Thomas, ähnliches Thema hatten wir ja bereits neulich.
Link
AS macht nur noch roten Schmodder

Deine Tipps stehen dazu ja auch drin.
Eisenadsorber, Vliesfilter??
Fadenalgen werden nicht so rötlich oder orange, selbst wenn sie absterben.
Daher muss es sich eher um irgendwas handeln, was eingetragen wurde. Weiß ich aber so nicht. ?(
Die Suppe im AS sieht m.E. auch nicht wirklich nach Cyanos aus….Oder hast Du/hattest Du Cyanos?
Sonst was dosiert außer der Reihe?
Würde mir da jetzt aber keine allzu großen Gedanken machen.

Gruß,
Matthias

Tropic_Reef

SPS-Reefer

  • "Tropic_Reef" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 135

Location: Gänserndorf

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

4

Wednesday, June 19th 2019, 7:14am

Hallo und danke für eure Antworten!

Stimmt Matthias solch einen fall hatten wir schon!
Ich vermute ich weis auch schon woher diese Orange Färbung bei mir kommt. Ich habe ansonsten nichts geändert außer das ich eine neue Futtersorte von Ocean Nutrition bei mir ausprobiert habe. Dieses Futter habe ich mir jetzt genauer angesehen und es hat die gleiche Färbung wie das Absorbat.

Könnte es sein da deshalb auch die Bakterienblüte entstanden sein könnte?
Cyanos habe ich aber nicht so das sie überhand nehmen und sie werden sogar weniger.

Ich mache mir nur Sorgen da ich ab Donnerstag für 9 Tage in den Urlaub fliege. :dash: :dash:

Die Korallen und Fische machen weiterhin einen guten Eindruck.

Benjo

Steinkorallenflüsterer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 553

Location: Tief unten im Meer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Wednesday, June 19th 2019, 7:55am

Schäumt er denn im moment noch immer solch starken rötlichen schmodder ab?

Ich würde sagen das die Blüte definiv damit zusammen hängt!
Grüße
Benjo Banana


270l EZ Reeftank
ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
Grotech TEC 4 NG

Tropic_Reef

SPS-Reefer

  • "Tropic_Reef" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 135

Location: Gänserndorf

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

6

Wednesday, June 19th 2019, 8:25am

Ja schäumt immer noch diese rote Brühe ab.

Ich glaube auch das sich dadurch die Bakterien massig vermehrt haben und es deshalb zu einer Bakterienblüte gekommen ist

seePferd

Intermediate

Posts: 603

Location: Bergisch Gladbach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 174

  • Send private message

7

Friday, July 26th 2019, 10:23am

Guten Morgen,
ich hoffe es ist ok, dass ich hier auch eine Frage habe. Kann mir jemand sagen was das ist?
An meiner Goniopora sind 3 kleine, weiße, aufgeblähte „Tuben“ mit einer leichten Krone. Der Goniopora geht es gut, ausgefahren ca 5-6cm.
Danke und liebe Grüße
seePferd has attached the following images:
  • 4054CD47-EA6F-44BC-B1E3-84BD422FCD0F.png
  • 9D834C13-EAE3-4BE3-B31E-7D48505AC0E1.png
  • 51F2FC02-CF30-4AD8-B983-405C5B584ABE.png
  • F99B44BD-5D29-4AA7-850E-4C77B8137AD1.png

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

8

Friday, July 26th 2019, 10:37am

Kronenkalkschwamm

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



seePferd

Intermediate

Posts: 603

Location: Bergisch Gladbach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 174

  • Send private message

9

Friday, July 26th 2019, 10:44am

Super, danke! In der Einfahrphase hatte ich viele weiße Schwämme, die sind aber leider nicht mehr da.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 36,727 Clicks today: 59,565
Average hits: 22,020.39 Clicks avarage: 51,518.61