Sieht aus wie Stein oder Poritis... wächst aber viel schneller !!!


  • Hat seine grösse innerhalb 2-3 Tagen mehr als verdoppelt und erweckt den Eindruck es würde die Polypen der Goniopora verdrängen und dann überwachsen. Fühlt sich mit einer Pinzette an wie Stein...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • das erweckt nicht nur den eindruck... es verdrängt die polypen. das ist gut am gesamtpolypenbild erkennbar.
    was es ist ist aber nicht erkennbar. hat es einen schleimigen überzug? dreh das ding mal n bischen und mach ein richtiges foto von forne.


    wenn es weitergeht, dann wirst du den teil entfernen müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hat sich gerade als ein sich ablösender Lappen gezeigt, ähnlich wie bei einem Sarcophyton nach der reinigenden "Häutung", nur dicker halt... darunter sieht man kleine Polypen der Goniopora im Skelett, entweder absterbendes Gewebe oder auch eine Art "Reinigung" ? Hab ich aber bei ner Gonio noch nie gesehen oder von gehört. Habe allerdings einen Einsiedler der da unglaublich gerne mal drinnen nächtigt :cursing: aber hat keinen Schleim. Werde vorsichtig versuchen das abzulösen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Abgestorbenes Gewebe...


    Hatte leichte Berührungen mit einem von den toten Steinen...lies sich jetzt Abziehen wie Gummi.

  • Ok, aber BJ ist eigentlich nicht steinhart und später wie gummi, und riechen tut's auch nicht. Werd's mal beobachten...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Werde mir morgen erstmal Adsorber besorgen und das Riff ein wenig luftiger gestalten :oops: dabei erstmal das tote Gestein raus nehmen und dem ganzen nochmal ein wenig Zeit geben... wenn's dann nicht hilft... von vorne und alles an LS tauschen, wogegen auch immer :118243~111:

  • Oh Sorry !!!!!
    Das mit den Steinen gehört nicht hierher !!! Das bezog sich auf einen anderen Fred (Po4 steht wie angenagelt...)
    Ist nicht für hier :wacko:


    Klaus, ein erst Steinharter und dann Gummiähnlicher Schwamm der sich in 2-3 Tagen mehr als verdoppelt ? Kenne die nur extremst langsam wachsend

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Häufig werden Schwämme bejubelt...


    Aber so einen drecks Schwamm braucht die Welt nicht... ich denke das es einer ist
    Ich hatte sowas bei mir auch schon mal


    Einen Korallen fressenden Schwamm, meiner hat sich zunächst durch Acanthastreas gefressen und dann hat er sich an Montis vergriffen.


    Bei den Acanthastreas hat es quasi den einzelnen Polypen überwachsen und dann vertilgt
    Bei der Montipora hat es sogar das Skelett aufgelöst!


    Wuchs röhrenförmig und war weiß

  • Hab' ihn komplett entfernt und beobachte mal etwas genauer die Umgebung :golly:
    Wustte nicht das es Korallen fressende Schwämme gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!