You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

metallus

Trainee

• "metallus" started this thread

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Sunday, April 1st 2018, 5:18pm

Welche Partnergarnele genau ist das?

Hallo Leute,

ich habe zwei richtig hübsche Garnelen gekauft, von denen mir die genaue Art unbekannt ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es kann sich eigentlich nur um eine Ancylomenes oder um eine Periclimenes handeln.

Sie sieht Ancylomenes holthuisi (https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…s_holthuisi.htm) und Ancylomenes longicarpus (https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…longicarpus.htm) sehr ähnlich.

Nur ist sie anders gefärbt. Ausschließlich rot weiße Farbtupfer sind zu erkennen. Die Augen sind durchsichtig, leicht bläulich in der Mitte.

Weiß jemand die genaue Bezeichnung oder geht sie einfach als Ancylomenes sp. durch?
metallus has attached the following images:
  • 20180401_164937.jpg
  • 20180401_165031.jpg
  • 20180401_165046.jpg
Gruß Alex

info.dtcms.flags.de

Occupation: MTA

• Send private message

2

Sunday, April 1st 2018, 5:41pm

Könnte es auch eine Urocaridella sein ? Rote Punkte passen da jedenfalls :EVC471~119:LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

PerspekTIERisch (01.04.2018), metallus (01.04.2018)

metallus

Trainee

• Send private message

3

Sunday, April 1st 2018, 6:11pm

Danke Angelika,

stimmt die hatte ich vergessen. Also der Urocaridella antonbruunii (https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…ntonbruunii.htm) sieht sie am ähnlichsten.

Aber sie hat deutlich mehr Farbtupfer und die Nase ist auch rot weiß gefärbt anstatt durchgängig weiß.
Auf jeden Fall kann ich sagen das das absolute Traumtiere sind.

Sehr filigran in ihren Bewegungen, sie schweben wie kleine Roboter durchs Wasser. Auch wenig Empfindlich in der Dichteanpassung beim einsetzen.
Gruß Alex

info.dtcms.flags.de

Occupation: MTA

• Send private message

4

Sunday, April 1st 2018, 6:16pm

Denke mal,die können auch in der Farbe variieren...gibt auch die Variante mit gelber Nase (yellow nose)
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

info.dtcms.flags.de

• Send private message

5

Sunday, April 1st 2018, 8:01pm

Eindeutig Urocaridella.
Bei denen sind die Geschlechter unterschiedlich gefärbt, du hast ein Weib, im MeWaLex sind fast nur Jungs abgebildet.
Grüße,
Stef

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

metallus (01.04.2018)

metallus

Trainee

• Send private message

6

Sunday, April 1st 2018, 8:03pm

Hey Steffi,

danke für die Info...
Gruß Alex

Spoing

Trainee

info.dtcms.flags.de

Occupation: Tech. Betriebsleiter Elektrotechnik

• Send private message

7

Sunday, April 1st 2018, 8:04pm

Hallo,

davon hatte ich in meinem damaligen Becken auch ein Pärchen. Absolut wunderschöne und elegante Tiere.

Glückwunsch und frohe Ostern! :MALL_~34:

Gruß Ben
Gruß Ben :MALL_~12:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 31,571 Clicks today: 61,455
Average hits: 22,060.91 Clicks avarage: 51,571.5