You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sascha_BLN

Beginner

  • "Sascha_BLN" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 27

Location: Berlin

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

1

Tuesday, January 19th 2016, 10:53am

Unbekannte Lebewesen aus Lebendgestein

Hallo, ich habe einige Dinge an meinem LG entdeckt, welche ich bisher nicht identifizieren konnte und bitte daher um eure Mithilfe.

Als erstes wachsen an mehreren Stellen kleine weiße "Blümchen", Röhrenwürmer sind es nicht, ähnliche in der gleichen Größe sind ebenfalls im Becken unterscheiden sich jedoch von den hier gezeigten Lebewesen. (Etwa in der Bildmitte sind sie zu sehen)



Nummer zwei ist ebenfalls weiß, sitzt in einer Höhle ohne jegliche Bewegung und hat etwas pilzartiges. Es muss jedoch gewachsen sein, denn auf älteren Fotos aus diesem Bereich saß dort noch nichts.



Nummer drei (ebenfalls Bildmitte) zeigt einen von vielen Fäden im Becken, welche aus dem LG kommen. Ich habe schon von solchen Schneckenarten gelesen, jedoch ist hier meist keine Röhre oder ähnliches ersichtlich.



Nummer vier ist etwas schwer zu erkennen und befindet sich (mal wieder) nahezu direkt in der Mitte des Bildes. Es ist grau, hängt vom Riff herab und windet sich in der Strömung. Beobachtet wurde es erstmalig gestern.



Als letztes ein paar kleine weiße Pünktchen am LG. Zu erst dachte ich, dass es sich um Kalkablagerungen oder andere Verfärbungen handelt, sie wachsen jedoch!



Für jegliche Bestimmungshilfe trotz der bescheidenen Bilder bin ich sehr dankbar!

Sascha_BLN

Beginner

  • "Sascha_BLN" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 27

Location: Berlin

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

2

Thursday, February 18th 2016, 3:01pm

Hallo,

einen unbekannten Bewohner habe ich noch. Er kommt in grün, grau, durchsichtig und sogar rot vor und ist etwa 3mm groß. Es sind bestimmt 50 Stück davon in meinem Becken und sie durchforsten sowohl den Boden als auch das Riff und kleben gern mal an der Scheibe. Weiß evtl. jemand um was es sich hierbei handelt?


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,825

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7460

  • Send private message

3

Thursday, February 18th 2016, 3:21pm

vielleicht sind es isopoden?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Sascha_BLN (18.02.2016)

Sascha_BLN

Beginner

  • "Sascha_BLN" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 27

Location: Berlin

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

4

Thursday, February 18th 2016, 4:21pm

Volltreffer, vielen Dank!

Mel

Pfützenspringer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 369

Location: Grafschaft

Occupation: FloristMeisterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 118

  • Send private message

5

Thursday, February 18th 2016, 4:28pm

Bild Nr drei habe ich auch einige bei mir im Becken gehabt....
Lange weiße Fäden die sich kleinste Steine vom Boden holen und eine klitzekleine Röhre daraus bauen..

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…topterus_sp.htm

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Sascha_BLN (19.02.2016)

Sascha_BLN

Beginner

  • "Sascha_BLN" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 27

Location: Berlin

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

6

Friday, February 19th 2016, 11:41am

Das könnte evtl. hinkommen. Sehen tue ich davon jedoch keine mehr.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 34,336 Clicks today: 55,019
Average hits: 22,072.92 Clicks avarage: 51,585