Beiträge von Sascha_BLN

    Ich habe mal eine Test-Fütterung durchgeführt, damit ich auch wirklich passendes Futter habe, falls sämtliche Aufwüchse temporär mal ausgehen sollten. Einen Ring der Crabs habe ich in vier kleine Teile geschnitten und den Einis mit der Pinzette jeweils ein Stückchen hingehalten, hat super geklappt, auch wenn sie nicht ganz aufgegessen haben, was sowohl an mangelndem Appetit oder einfach auch daran liegen könnte, dass sie alle noch sehr klein sind. Um die Reste haben sich dann in aller Eile die Nassarius vibex gekümmert, was sehr niedlich anzusehen war wie sie so durch das Becken "gesprintet" sind.


    PS: Die neuen, deutlich kleineren Wechselhäuser sind gut angenommen wurden - einen Umzug konnte ich bereits beobachten.

    Vielen Dank für alle Antworten an euch!


    Am besten gefallen würde mir eine Euphyllia, das Problem sehe ich dabei jedoch nicht nur beim Licht sondern viel mehr, dass der Abstand besonders zum Litophyton meiner Meinung nach wahrscheinlich zu gering wäre, wenn es ums Nesseln geht.


    Eine einfache SPS wäre natürlich machbar, hätte dann zwar neben Weich- und Hornkorallen sowie Scheibenanemonen nach dem derzeitigen Planungsstand nur jeweils eine LPS und SPS aber probieren könnte man es. Hier kommt jedoch ein weiterer Punkt der Planung ins Spiel - es sollen (zu gegebener Zeit) Thor amboinensis ins Becken ziehen, dass könnte doch dann Probleme geben oder?


    Alles nicht so einfach mit der letzten "nicht verplanten" Stelle...

    Hallo,


    ich wollte euch mal um eure Meinung bitten, welche Koralle ihr für meine Riffspitze empfehlen könnt.


    Das Becken steht noch nicht sehr lang und der spätere Besatz ist bereits geplant und besteht aus Weichkorallen, Scheibenanemonen und einer Gorgonie.


    Für die Spitze darf es auch gern eine Steinkoralle sein.


    Des Weiteren suche ich noch nach einem Vorschlag für den mittleren Bereich zwischen Sinnularia brassica und Litophyton.


    Ich habe zwar bereits einige Ideen, bin mir aber bezüglich der Nesselkraft beispielsweise von LPS für diese Standorte nicht so ganz sicher, da dies ja gerade in einem solch kleinen Becken (30 l) eine größere Rolle spielt. Die Beleuchtung ist derzeit übrigens noch die original Dennerle Reef Light 2:2 mit 24W.


    Anbei noch ein Link zu meinem Becken


    Mein Nano Marinus 30

    Hallo ihr beiden,


    Wechselhäuser sind drin, jedoch scheinen diese etwas zu groß, werde nächste Woche nachträglich noch kleinere besorgen.


    Die Rückscheibe lasse ich ebenfalls ungeputzt. Dann werde ich mal, sobald kaum noch Aufwüchse zu erkennen sind wöchentlich einen Ring verfüttern und den Nassarius ggf. auch ein wenig anbieten. Werde dann die Wasserwerte im Auge behalten und berichte dann hier wieder, wie alles läuft.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein paar Meinungen zur Fütterung der Putzcrew einholen. Noch sind genügend Aufwüchse vorhanden aber ich denke an die Zeit in der diese weniger werden.


    Es handelt sich um ein 30 Liter Cube und der Putztrupp besteht aus jeweils drei Clibanarius Tricolor, Tectus Fenestratus und Nassarius Vibex.


    Das Becken erhält (das es noch keinen weiteren Besatz gibt) derzeit keine aktive Fütterung und wird ohne Abschäumer betrieben.


    An vielen Stellen habe ich gelesen, dass eine Zufütterung nicht notwendig sei andere füttern wohl sogar alle drei Tage zumindest die Einsiedler.


    Was sind eure Meinungen für meine Gegebenheiten? Evtl. ein Mal wöchentlich ein Sera Natural Crab für die Einsiedler?


    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Nachdem ich den Anfang meines Beckens ja bereits im Vorstellungsthread dokumentiert habe, folgt nun meine Beckenvorstellung samt Bewohnern.


    Kurz noch zur Technik, ich habe den Bio-Circulator gegen einen Eheim Skim 350 und eine Tunze 106s getauscht, da er ohne Änderungen im Becken alle paar Tage ein wenig gebrummt hat. Mit der neuen Kombination läuft alles leise und stabil.


    Das Becken wird jetzt seit fast drei Wochen mit Sangokai versorgt.


    Als Putztruppe dienen jeweils drei Clibanarius Tricolor, Tectus Fenestratus und Nassarius Vibex.



    An Korallen sind eine Pinnigorgia sp, Discosoma, Sarcophyton, Litophyton und Sinnularia Brassica eingezogen.







    Alle stehen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ganz gut da, lediglich die Sarcophyton hat erstmal ihre Haut gewechselt, hier warte ich noch auf das Ausfahren der Polypen.


    Aus dem Lebendgestein ist ansonsten bisher noch nicht viel weiteres gekommen. Über die Korallenableger habe ich jedoch zwei Ohrschnecken ins Becken bekommen. Sicherlich nicht die attraktivsten aber doch sehr interessante Bewohner.


    Mitte der nächsten Woche poste ich noch die aktuellen Wasserwerte und der nächste Schub an Korallen soll auch bald folgen.


    Abschließend noch die Totale:


    Hallo,


    einen unbekannten Bewohner habe ich noch. Er kommt in grün, grau, durchsichtig und sogar rot vor und ist etwa 3mm groß. Es sind bestimmt 50 Stück davon in meinem Becken und sie durchforsten sowohl den Boden als auch das Riff und kleben gern mal an der Scheibe. Weiß evtl. jemand um was es sich hierbei handelt?


    Hallo,


    mein Becken (30 l mit knapp 4 kg Lebendgestein) läuft jetzt seit fast vier Wochen und die Cleaning-Crew und der erste Besatz sollen jetzt kurzfristig einziehen. Aus diversen Gründen, wollte ich die Einfahrphase erstmal langsam angehen lassen. Nun zu meiner Frage, versorgen möchte ich mit den drei Sangokai Nano-Produkten, welche ich auch bereits hier habe. Wann sollte ich mit der Dosierung beginnen?


    1. Jetzt sofort?
    2. Sobald die ersten Verbraucher eingezogen sind?
    3. Sobald der Erstbesatz halbwegs abgeschlossen ist?


    Diese Frage drängt sich mir auf, da ich bei wenigen oder aktuell gar keinen Bewohnern nicht zu viele Nähestoffe zuführen möchte.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Phosphat, Nitrit und Ammonium sind auf 0 und ich denke, dass nun die ersten Bewohner einziehen können.


    Als Erstbesatz dachte ich an jeweils drei Clibanarius Tricolor, Tectus fenestratus und Nassarius vibex.


    Was meint ihr dazu, ist die Anzahl so okay und am besten auch ein paar robuste Korallen einsetzen?

    Hallo, ich habe einige Dinge an meinem LG entdeckt, welche ich bisher nicht identifizieren konnte und bitte daher um eure Mithilfe.


    Als erstes wachsen an mehreren Stellen kleine weiße "Blümchen", Röhrenwürmer sind es nicht, ähnliche in der gleichen Größe sind ebenfalls im Becken unterscheiden sich jedoch von den hier gezeigten Lebewesen. (Etwa in der Bildmitte sind sie zu sehen)



    Nummer zwei ist ebenfalls weiß, sitzt in einer Höhle ohne jegliche Bewegung und hat etwas pilzartiges. Es muss jedoch gewachsen sein, denn auf älteren Fotos aus diesem Bereich saß dort noch nichts.



    Nummer drei (ebenfalls Bildmitte) zeigt einen von vielen Fäden im Becken, welche aus dem LG kommen. Ich habe schon von solchen Schneckenarten gelesen, jedoch ist hier meist keine Röhre oder ähnliches ersichtlich.



    Nummer vier ist etwas schwer zu erkennen und befindet sich (mal wieder) nahezu direkt in der Mitte des Bildes. Es ist grau, hängt vom Riff herab und windet sich in der Strömung. Beobachtet wurde es erstmalig gestern.



    Als letztes ein paar kleine weiße Pünktchen am LG. Zu erst dachte ich, dass es sich um Kalkablagerungen oder andere Verfärbungen handelt, sie wachsen jedoch!



    Für jegliche Bestimmungshilfe trotz der bescheidenen Bilder bin ich sehr dankbar!

    Am Sonntagabend habe ich das erste mal Wasserwerte gemessen u. a. um den Umgang mit den verschiedenen Tests schon mal zu erproben. Folgende Werte haben sich ergeben:


    Dichte 1,023
    Temperatur 25 Grad
    pH-Wert 7,7
    KH 9
    Kalzium 432 mg/l
    Magnesium 1.620 mg/l
    Nitrit 0,1 mg/l
    Nitrat 10 mg/l
    Phosphat 0,3 mg/l
    Ammonium 0,1 mg/l


    Es grünt im oberen Bereich des Riffs so langsam:



    Gestern ist auch die Drahtalge Chaetomorpha Linum eingezogen, welche einen Stadort bekommen hat, an dem ihre Fäden nicht durch das Riff fliegen:



    Ich werde zum Ende der Woche wieder die Wasserwerte testen und schauen, ob sich Nitrit, Ammonium und Phosphat nach unten bewegen.

    Hallo Totte und herzlich willkommen!


    Wird ja eine richtige kleine Fraktion aus unserer Gegend. Ist sicherlich nicht verkehrt, denn Meerwasser-technisch ist hier ja nicht so besonders viel los.

    Die Wasserwerte werde ich nächste Woche erstmalig prüfen. An sich möchte ich nur wissen, ob diese Anzahl generell durchführbar wäre und den Besatz darauf ausgerichtet planen. Einsetzen würde ich sowieso nur 3 - 4 Tier mit einem Schwung und dann deren Verhalten und Verbrauch überprüfen.

    Während sich die Algen in meinem Becken so langsam aber sicher vermehren, mache ich mir Gedanken, wie der Besatz einmal grob aussehen soll. Ich habe mir jetzt viele User-Becken der gleichen Größe angesehen und festgestellt, dass der Besatz (natürlich nicht zu Beginn) oft bei ungefähr 12 - 15 Blumentieren liegt (kleinere wie Discosoma etc. eingerechnet). Wäre dies ein Wert an dem man sich (Mindestabstände, Wachstum und eventuelle Vernesselungsgefahr berücksichtigt) für die ferne Zukunft orientieren könnte?