Wie lange warten nach Pünktchenkrankheit?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Hawaii-Doc aus einem viel zu kleinen Becken "gerettet" und wollte ihn bei mir aufpäppeln und dann weitervermitteln. Leider hat er bei mir Pünktchen bekommen. 2 Wochen ist er dahinvegetiert, hat schlussendlich das Futter verweigert und ist eingegangen. Nach etwa 1 Woche hatte sich auch ein ocellaris angesteckt, der gut fraß, den ich aber "erlösen" müsste, nachdem sein Auge grotesk angeschwollen war. Das war vor einer Woche. Zuvor habe ich versucht, den beiden mit dem Präparat "Halt Parasites" von easylife zu helfen. Es wurde aber nicht besser. Ich dosiere aber weiter, um keine Schwärmer aufkommen zu lassen.


    Im Becken sind jetzt noch ein schwarzer ocellaris, ein Zwerglippfisch, eine Putzerlippfisch und ein Mandarin. Keines der Tiere zeigte oder zeigt Anzeichen von Pünktchen. Alle fressen gut.


    Wie lange würdet ihr abwarten, bis ihr neue Fische einsetzt, gerechnet ab dem Herausfangen des ocellaris?


    Danke für eure Meinungen.

  • Nuja würde mal was Kohle ggf. Ozon oder UV mitlaufen lassen ... ein Patentrezept gibt es denke ich nicht



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!