wirklich ein plagegeist?

  • guten morgen,


    ich möchte hier gerne eine diskussion über dieses tier hier starten:
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Thalassianthus_aster.htm



    bis eben war es mir nicht bewusst, daß ich mit absicht diese für mich schöne anemone in beiden becken halte.
    ich bekam ein exemplar vor 2 jahren von einem befreundeten aquarianer und seitdem erfreue ich mich an diesen tieren.
    sie nesseln nur sehr schwach, werden nicht sehr groß, wandern wenig und vermehren sich auch nur mässig.
    von alles zuwachsen, wie man manchmal liest, seh ich in meinen becken nix.
    sie hocken auch in einer sps, manchmal auch in den krusten aber das scheint die "befallenen" tiere nicht zu jucken.


    erstaunt hab ich gelesen, daß ich plagegeister halte, die sogar hände vernesseln können. das war bei mir noch nie der fall, obwohl ich sie sicher schon zigmal unabsichtlich berührt habe oder bei arbeiten im becken angestreift bin.


    ehrlich, ich finde ein keniabäumchen viel schlimmer, wenn sich das beginnt zu vermehren, dann wirds wohl eng aber keiner kommt auf die idee, diese koralle als plagegeist zu titulieren. xenien sind auch so ein fall.


    mich würde eure meinung und erfahrungen zu diesen anemonen interessieren. :EVC471~119:

  • Hallo Helmut,


    ich habe die Seeaster bei mir auch im Becken und ich muss sie dringend loswerden, da sie anfangen, sich ungehemmt auszubreiten. Aber ich stimme Dir zu: Keniabäumchen ist tatsächlich eine Plage, die sind bei mir auch ziemlich verbreitet im Becken.


    Es soll es zwei Arten von Seeastern geben, eine kleine nur wenige Millimeter große und eine größere, die etwa 2-3 cm groß werden kann. Letztere ist bei mir im Becken, scheint nicht zu nessseln, besitzt aber laut Ehsan von Triton einen chemischen Abwehrstoff, der allen anderen Korallen ziemlich übel bekommt.


    Gruß
    Sandy

  • Ich habe auch 2 dieser kleinen Gesellen auf einem Ablegerstein mit ins Becken geschleppt. Der Koralle direkt daneben hat es eher weniger gestört. Kann also nichts zu der Nesselkraft sagen. Habe sie aber auf Anraten anderer, die beiden Aster entfernt. Was ich dazu aber sagen kann, ich habe vorsichtshalber Einweghandschuhe benutzt. Sie gingen sehr einfach vom Stein ab, und erstmal an der frischen Luft haben die beiden ganz übel gerochen. Kann man eigentlich kaum beschreiben. War wohl vernünftig Handschuhe an zu ziehen.


    Mfg


    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Hallo Leute,


    meine kleinen Seeastern vermehren sich wie die Karnickel :S
    habe wohl vor Monaten ein paar mit dem LG eingeschleppt und nun überwuchen sie teilweise das LG
    setzen sich auch zwischen Korallen fest


    und nesseln tun sie extrem ;(
    bin mal mit dem Arm an so einen Stein gekommen, wo ca. 20 St. dranhingen
    hatte 2 Wochen üblen Ausschlag mit brennen und Juckreiz
    selbst nach 3 Wochen hatte ich noch rote Flecken


    die Frage ist nun, wie bekommt man so eine Plage in Griff ?(


    gruß
    kurt



  • Das halte ich für ein Gerücht ... wie soll das denn klappen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Kurt,


    Problemlösungen höre ich immer gerne, habe aber noch ein paar Fragen:

    • Was für eine Maßeinheit ist ein "Pinnchen"?Wieviel wäre das in ml?
    • Welche Korallen lösen sich sonst noch mit auf?
    • Mit welchen Korallen hast Du dies getestet?
    • Wie haben sich pH und kH verändert nach der Zugabe?

    Gruß
    Sandy

  • Hoi


    Wenn das wirklich wirken würde, dann würde aber auch so manch anderes unterm Tisch liegen und nicht mehr im Becken.
    Mit Essigessenz kannste alles killen im Becken von Xenien bis SPS.


    Also, da wäre ich sehr sehr vorsichtig.


    Sven

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern die Radikalmethode angewandt
    also sämtliche Steine raus


    ein paar Steine habe ich entsorgt, da sie ziemlich überwuchtert waren


    bei den anderen habe ich die Astern im Hauptbecken (250L) mit Essig abgespritzt,
    im zweiten Becken die Astern mit Bürste entfernt, im dritten Becken gespült und im vierten gelagert


    gestern habe ich ca. 3/4 geschafft, dabei ca. 5 cL (2-3 Pinnchen) Essig verbraucht
    zudem habe 40 L Wasser gewechselt, damit die Konzentration nicht so hoch wird


    heute stelle ich fest, das vom Rest der Steine alle Astern weg sind
    auch im TB hatte ich etliche gehabt, auch weg


    die haben sich quasi aufgelöst :D


    alle anderen Tiere sind fit, ob Korallen oder Fische


    hatte auch ca. 6 Minianemonen (Manjanos) im Becken
    bis auf 2 St. waren die auch verschwunden


    ist auch möglich, das durch das Essig die Astern nicht mehr genesselt haben und dann von den Fischen verspeist wurden


    hätte ich mir die ganze Mühe sparen können und sofort Essig ins Becken geschüttet


    gruß
    kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!