Nacktschneckenplage auf Briareum

  • Seit einer Woche geht die Briareum, die eigentlich ganz gut eingewöhnt war, nicht mehr auf. da hatte ich schon flache "Knubbel" entdeckt und dacht, dass sie vielleicht wächst.


    Nun entpuppen sich diese Knubbel aber als Schnecken. Jedenfalls sind sie langgestreckt, blassgrau bis etwas dunkler grau (dünn gestreift grau auch mal) und die etwas größeren haben erkennbare "Fühler" … halt wie Nacktschnecken so aussehen.


    Diese Tiere krabbeln nur auf der Briareum, wo anders habe ich sie noch nicht entdecken können. Im Moment sammele ich sie ab so gut es geht. Wie schnell können sich Schnecken vermehren? Sollte doch eigentlich langsamer gehen als mein Absammeln? Allerdings tauchen immer wieder welche auf.


    Ich nehme sie mit einem Schaschlikspieß vom Briareum runter. Einige sing ziemlich festgesaugt …


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?


    Ich werde später versuchen, mal Fotos zu machen, allerdings sind die Schneckentiere weniger als einen Zentimeter lang und mit der Kamera schwer zu erwischen. Ausserhalb des Wasser krümmensie sich gleich zu sammen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof


    Hört sich ganz nach Tritonia Schnecken an.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich glaube diese Strudelwürmer haben auch mein Briareum angegriffen, da es seit längerer Zeit nicht mehr auf war, die WW waren jedoch in Ordnung und konnte es mir nicht erklären.
    Gruß Manuel

  • Ich hänge mich mal mit hier rein, was sind das für Tiere auf dem Bild?


  • okay, dann weiß ich leider immer noch nicht warum mein Briareum eingeht 'hmm

  • Tja ... die Strudelwürmer haben - bis auf eine bunte Art - keine "Hörnchen" …


    Die Trintonia ist ja mehr so "Fusselig" mit Zotten dran. Meine Tierchen sind glatt. Leider bekomme ich sie echt nicht auf ein Foto.


    Sollte ich es trotzdem mal mit dem Jod-Bad gegen Würmer versuchen? Ich kann meinen Briareum-Ast gut rausnehmen, weil er einfach nur um den Stein herumgelegt ist.


    Andere Behandlungsmöglichkeiten? Ich möchte den Zweig natürlich gerne erhalten, auch, weil er sich so perfekt in mein Gestein einfügt.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Wenn du's beschaffen kannst, würde vielleicht ein Bad in "Ultra Pest Control" von Fauna Marin angezeigt sein - sowas würde ich versuchen...

    Gruß, Dieter


  • Wenn du's beschaffen kannst, würde vielleicht ein Bad in "Ultra Pest Control" von Fauna Marin angezeigt sein - sowas würde ich versuchen...


    Danke! Mal schauen, ob ich das Montag oder Dienstag besorgen kann …

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Leider hat es der tolle Ast trotz mehrmaliger Behandlung nicht geschafft.


    Die Biester haben wohl schon zu viel Gewebe geschädigt, bevor ich sie entdeckt hatte ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Das ist schade und ärgerlich Kristof. ;(

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!